Autor Thema: Mein neuer 2000tii  (Gelesen 15643 mal)

Offline Pit2000tii

• BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« am: 03 September, 2013, 20:57 »
Hallo zusammen,
ich habe mir einen 2000tii zugelegt.
Der Zustand ist so 3-4. und ich brauche viel Input, damit ich ihn wieder richtig flott bekomme.
Motor und Elektrik sind ok. Er ist komplett. Bis auf ein paar ganze Kleinigkeiten. Vier Durchrostungen habe ich gefunden.  Er stand seit 10 Jahren in einer Scheune und es wurde wohl schon angefangen mit Schweissarbeiten. Hier mal ein paar Bilder. Für Meinungen und evtl. Vorgehensweisen oder gute Adressen habe ich immer ein offenes Ohr.

Offline Olli1800

• BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« Antwort #1 am: 03 September, 2013, 22:48 »
Hallo Pit (>),

Glückwunsch zum Neuerwerb!

» ich brauche viel Input, damit ich ihn wieder richtig flott bekomme.
» Motor und Elektrik sind ok. Er ist komplett.

Lief der Motor bereits> Ich sehe da beispielsweise eine fehlende Verteilerkappe...

» Für Meinungen und evtl. Vorgehensweisen oder gute Adressen habe ich immer ein offenes Ohr.

Dafür wäre es praktisch zu wissen, woher Du kommst. Vielleicht schreibst Du noch etwas über Dich>

Hast Du Erfahrung bzw. Literatur verfügbar> Welche konkreten Fragen hast Du denn, die Du nicht über die Suchfunktion beantwortet bekommst>

Viele Grüße!
Olli

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« Antwort #2 am: 04 September, 2013, 05:58 »
Hallo Pit,

ein ganz seltenes Teil.Schöne Lederausstattung,original >>>
So auf den Bildern macht er ein passabelen Eindrück.
Schade das dein Vorgänger vorne rechts am Langsholm (Federbeinaufnahme)
das Blech so draufgepappt hat.
Aber eine Restauration lohnt sich bestimmt!

Ja woher kommst du >

Viele Grüße
Olli tilux
Viele Gruesse Olli tilux

Offline Pit2000tii

• BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« Antwort #3 am: 04 September, 2013, 07:33 »
Ich komme aus Holzwickede, liegt bei Dortmund.
Der Motor lief. Habe die Verteilerkappe und Zündkabel neu bestellt.
Die Lederausstattung ist original und im echt super Zustand.
Aber je mehr ich daran arbeite und Einblicke bekomme, je mehr Zweifel ich daran, ob ich es schaffe und weiter machen soll oder ihn lieber verkaufe, bevor ich Geld rein stecke.
Mal schauen, was noch so alles bei dem Schmuckstück zum Vorschein kommt.

Offline andy

• BMW Fahrer
Wieder ein neuer 2000tii
« Antwort #4 am: 04 September, 2013, 09:38 »
Hallo,

das Auto ist es bestimmt wert, richtig und sorgfältig restauriert zu werden.

Hier auf die Schnelle ein paar Bemerkungen, quasi als Hilfestellung bei der Entscheidung "ob oder ob nicht"

- Die Lederausstattung ist nicht von einem NK Viertürer - die ist wohl vom E3, sie sieht jedoch gut aus und passt ja auch ganz gut. Bei "original" wären ausserdem auch die Türverkleidungen in beige-braun.
- An den Radhäusern vorn und hinten sind schon mal großflächige Reparaturbleche verbaut worden - darunter ist bestimmt Handlungsbedarf
- Die Frontverkleidung scheint schon mal neu gekommen zu sein - das kann man positiv werten
- der Motor oder zumindest die Einspritzanlage entspricht nicht dem Baujahr - da sollten Plastik Schwingrohre dran sein.

Alles in allen ..

Nix für "mal eben"
Kein "low budget" Projekt
Aber ein SSD 2000 tii ist schon ein reizvolles Objekt und steht nicht an jeder Ecke.

Viel Spaß damit und viel Erfolg

Andy Andexer

Offline Pit2000tii

• BMW Fahrer
Wieder ein neuer 2000tii
« Antwort #5 am: 04 September, 2013, 13:46 »
Danke für die Tipps. Aber was hat es mit den Plastikschwingrohren auf sich.
Der BMW ist Bauj. 1972. Bei welchen BMW wurden denn die verwendet, die bei mir drin sind>
Und sollten die lieber ausgetauscht werden> Nicht das er dadurch weniger Leistung oder ähnliches hat.
Und zu den Sitzen. Das hätte ich nicht gemerkt, die passen echt super  und werde ich auch drin lassen. ;-)

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Wieder ein neuer 2000tii
« Antwort #6 am: 04 September, 2013, 14:34 »
Hallo Pit,
Andy kennt sich mit Sicherheit bestens aus und weist nur darauf hin, was als Abweichung zum Werksoriginal sichtbar ist. Die ersten tii's hatten eine Verdichtung von 10:1 mit zum 121/ti Kopf passenden Kolben und sollen etwas besser "gegangen" sein ( beim 02 erkennbar an dem Eintrag im Fz- Schein: V-Max 190 gegenüber 186 bei der Alu- Variante, wobei die älteren eine 3,45er Übersetzung hatten, die neueren 3,64 wie alle 2,0 Modelle). Außerdem ist die Mechanik in der Drosselklappe geändert worden, die Kurvenscheibe ist doppelt geklemmt, die Rückholfeder anders positioniert, die Lichtmaschine wird andersartig gespannt und vielleicht noch weitere Dinge. Guckstu hier:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/NK/Sedan/Europe/2000tii-4-Zyl/1971/august/browse/engine/intake_manifold/
Die NK gab es scheinbar NIE mit Alurohren...
Du kannst ja mal die Motornummer ( oberhalb der Anasserdurchführung in den Block eingeschlagen ) bekanntgeben, bzw. mit der Fahrgestellnummer vergleichen, wahrscheinlich ist es nicht der Originalmotor.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« Antwort #7 am: 04 September, 2013, 16:13 »
Hi Pit,

mach Dich nicht verrückt,du schaffst das.Und es muss auch nicht
immer alles 100% perfekt sein. Du willst ja mit dem Auto fahren
und nicht in der Garage stehen haben.

Du hast da ein schönes seltenes Auto aufgestöbert.
Wie und wo hast du den Tii gefunden>

Viele Grüße aus Berlin
Olli tilux
Viele Gruesse Olli tilux

Offline Pit2000tii

• BMW Fahrer
Wieder ein neuer 2000tii
« Antwort #8 am: 04 September, 2013, 16:19 »
Wow, danke für die ganzen Infos.  Ich hab von Motoren und Verdichtung und Übersetzung keine Ahnung. Für mich ist jetzt nur wichtig, ist das noch ein vollwertiger 2000tii Motor mit 130PS.
Die FahrzeugNr lautet: 1481577 und die MotorNr.: +2737192+

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Wieder ein neuer 2000tii
« Antwort #9 am: 04 September, 2013, 16:45 »
Hallo,

wir helfen hier sehr gerne, hast Du schon gemerkt.

Du hast da - ist Dir vielleicht nicht so bewusst - einen von nur 1952 gebauten BMW 2000tii, nach der FG aus dem letzten Viertel.

Der Motor entstammt nach der Motornummer einem BMW 2002tii Baujahr 1975, einem sehr späten, der dann richtigerweise die Alu-Saugrohre hatte.

Lass es so, laufen tun beide Motorvarianten, beide sind mit 130PS angegeben.

Auch die falsche aber gut passende Innenausstattung stört nicht (Baukasten BMW, ich hatte sogar eine Innenausstattung aus einem frühen E28- 5er in meinem Viertürer).

Es ist natürlich schon viel geschweißt worden. Immer fraglich, wie es darunter aussieht. Und wie viel noch auf Dich wartet.

Ich würde ihn erst mal zum Laufen bringen und dann mit Rotem Kennzeichen (oder wenn er nicht fahrsicher ist mit dem Hänger) mal zu Walter2000 nach Lohmar (bei Köln) oder zu Andy (Velbert) fahren, da wirst Du bestens aufgeklärt. Wie Andy schon ganz richtig schreibt, das ist kein "Low-Budget-Projekt" und auch nicht mal nebenbei zu erledigen. An diesen wunderschönen Wagen gibt es ein paar Ecken, an denen leider allzuoft böse Überraschungen warten.

Lasse Dich nicht entmutigen, bring ihn erst mal zum Laufen und dann schau mit ihm bei einem der genannten Spezialisten vorbei. Die sagen Dir dann sehr ehrlich, was Dich erwartet.

Viel Erfolg
Wolfgang
« Letzte Änderung: 04 September, 2013, 16:47 von 12 »

Offline Pit2000tii

• BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« Antwort #10 am: 04 September, 2013, 17:56 »

Also, der neue Lebensgefährte meiner Mutter hat wohl mal angefangen alte BMWs zu sammeln, aber nie angefangen zu restaurieren.
Er besitzt noch einen weißen 1502 von Bauj. 1975, einen türkisfarbenen ich weis noch nicht genau was, da die FahrgestellNr. Im Brief geändert wurde von 1968  und einen roten 2000 er von 1971 ohne Motor.
Alle werde ich demnächst hier im Marktplatz einstellen. Fahre in den nächsten 14 Tagen hin und  mache weitere Fotos und Begutachtungen.
Also falls jemand Interesse hat oder vielleicht jemanden kennt, der einen kaufen möchte, kann gerne schon mal  anfragen. Je ein Bild und Briefkopie habe ich schon mal mit eingestellt.
Ach so, 10 BMW Motoren und Getriebe hat er wohl auch noch zum Verkauf da liegen.
Und den Roten tii hat er mir in die Garage gestellt und ich soll ihn restaurieren oder verkaufen. Wie ich möchte. So bin ich an das Schätzchen gekommen. Zuerst wollte ich ihn auch verkaufen, aber je mehr ich dran bin, desto mehr Spass macht es mir. Aber ich denke für 7000€ würde ich ihn auch abgeben.

Offline Pit2000tii

• BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« Antwort #11 am: 04 September, 2013, 17:58 »
Hier noch ein Bild von dem Weißen 1502

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« Antwort #12 am: 05 September, 2013, 06:05 »
Hallo Pit,

Erst mal wow ! Man da kommt ja einiges wieder in Umlauf,
und wird hoffentlich erhalten und zum fahren gebracht.
Denn der Sinn eines historischen Fahrzeug ist, es der
Öffendlichkeit zu präsentieren.

Zu der Fahrgestellnr. beim tilux, ist denn die Änderung
im Brief irgendwo vermerkt mit amtlichen Stempel>
Denn ohne ein Vermerk sieht das komisch aus.

Zum Tii so wie er da ist, werden 7000 schwer zu erreichen sein.

Viele Grüße
Olli tilux
Viele Gruesse Olli tilux

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« Antwort #13 am: 05 September, 2013, 12:16 »
» Aber ich denke für 7000€ würde ich ihn auch abgeben.

Sehr schön, denn dann wirst Du ihn sicher behalten und selber fahren können, freut mich für Dich. Wenn man nämlich die Sache richtig angehen will, dann muss man schon jedes Blechteil nochmal anfassen und am Ende alles komplett lackieren.

Wer eine Basis für eine solche Restaurierung sucht, wird eine (sorry) bessere und günstigere Ausgangsbasis finden. Wobei sich bei den Viertürern eine Restaurierung rein wirtschaftlich leider nie lohnt, da sie ganz anders als Mercedes derselben Epoche ein sehr niedriges Preisniveau haben.

Dieser Wagen lohnt sich nur, wenn Du Freude am Fahren mit mehr oder weniger Patina am Auto magst. Wenn dir das gefällt (mir würde es gefallen), dann bist Du mit dem tii richtig.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 05 September, 2013, 12:17 von 12 »

Offline Pit2000tii

• BMW Fahrer
Mein neuer 2000tii
« Antwort #14 am: 05 September, 2013, 15:43 »
Also ich fühle mich hier echt gut aufgehoben und durch eure Aufmunterungen komme ich immer mehr zu dem Entschluss ihn selbst zu restaurieren. Sechs eigentlich kleinere  Durchrostungen (je Faustgrösse) habe ich jetzt entdeckt und ich hab jetzt alles durch, die ich denke mit Ausbesserungsblechen selbst hin bekomme. Hab ja mal Schlosser gelernt. ;-) Den Platz habe ich auch, einen Lackierer ebenfalls an der Hand und jemand, der mir alle Achs, Federbeine und Querlenker sand strahlt und versiegelt. Und in Teilen ist der Tii auch komplett. Selbst die Bremsbeläge und Scheiben sind super. Bremskolben hängen allerdings fest. Also los geht's.
Und fachmännische Hilfe gibt's hier ja echt genug. Jetzt nur noch den alten Herrn überzeugen.
Was wäre denn ein fairer Preis, was ich ihm dafür geben sollte.