Hallo,
wir helfen hier sehr gerne, hast Du schon gemerkt.
Du hast da - ist Dir vielleicht nicht so bewusst - einen von nur 1952 gebauten BMW 2000tii, nach der FG aus dem letzten Viertel.
Der Motor entstammt nach der Motornummer einem BMW 2002tii Baujahr 1975, einem sehr späten, der dann richtigerweise die Alu-Saugrohre hatte.
Lass es so, laufen tun beide Motorvarianten, beide sind mit 130PS angegeben.
Auch die falsche aber gut passende Innenausstattung stört nicht (Baukasten BMW, ich hatte sogar eine Innenausstattung aus einem frühen E28- 5er in meinem Viertürer).
Es ist natürlich schon viel geschweißt worden. Immer fraglich, wie es darunter aussieht. Und wie viel noch auf Dich wartet.
Ich würde ihn erst mal zum Laufen bringen und dann mit Rotem Kennzeichen (oder wenn er nicht fahrsicher ist mit dem Hänger) mal zu Walter2000 nach Lohmar (bei Köln) oder zu Andy (Velbert) fahren, da wirst Du bestens aufgeklärt. Wie Andy schon ganz richtig schreibt, das ist kein "Low-Budget-Projekt" und auch nicht mal nebenbei zu erledigen. An diesen wunderschönen Wagen gibt es ein paar Ecken, an denen leider allzuoft böse Überraschungen warten.
Lasse Dich nicht entmutigen, bring ihn erst mal zum Laufen und dann schau mit ihm bei einem der genannten Spezialisten vorbei. Die sagen Dir dann sehr ehrlich, was Dich erwartet.
Viel Erfolg
Wolfgang