Autor Thema: Rätsel - mal etwas anders  (Gelesen 13038 mal)

Offline uslinde (Uwe, Gummersbach)

• BMW Fahrer
Rätsel - mal etwas anders
« Antwort #15 am: 07 September, 2013, 01:20 »
Hallo Lars,

ich biete einen Skoda 720.
Prototyp ca. 1970, keine Serienproduktion.

Sollte der erste Skoda mit Frontantrieb sein.

Ich glaube, Audi hat sich dieses Fahrzeug als Vorbild zum Audi 80 genommen (1972, sieht von den Proportionen sehr ähnlich aus).:cheers:

Viele Grüße
Uwe
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“ (Walter Roehrl)

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 07 September, 2013, 09:44 »
» ... auch die Restform sieht aus wie Simca 1300 mit
» Stufen- statt mit Fließheck.

Der Simca 1300 hate ausschließlich ein Stufenheck.
Gruss, Joachim
« Letzte Änderung: 07 September, 2013, 09:44 von 356 »

Offline Sonne67

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 07 September, 2013, 09:46 »
Hi Uwe,
da hast du wohl Recht...Volltreffer...hab gerade gegoogelt.
Wer weis was aus Skoda dann auch ohne VW Unterstützung geworden wäre
wenn der Wagen in Serie gegangen wäre...
viellecht hätte dann Skoda VW übernommen :-D

Gruß Frank
**  BMW E10   2002         Automatik ´75 **
**  BMW E28  535i kein Automatik ´85 **
**  BMW E30  318iA Touring
**  BMW E36  320iA Touring ´97 **

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 07 September, 2013, 11:56 »
Wow Leute,

ich bin ja echt begeistert! Das war ja mal eine rege Beteiligung - danke an alle, die mitgeraten haben.:worship:

Jörg war nah dran aber der Blumenstrauß geht an Uwe :flower: . Es ist eine Variante des Skoda 720. Sehr gut. :clap: :clap: :clap:

Was nicht ganz stimmt, ist der FrontANTRIEB. Mit dem Wagen sollte der Wechsel auf den FrontMOTOR vollzogen werden, die angetriebene Achse blieb hinten. Das Design stammt von Italdesign und damit Giugaro, wodurch sich wahrscheinlich die vielfach angesprochene optische Verwandschaft zu Audi erklären läßt. Neben Golf, Scirocco und Passat hatte Giugaro nämlich auch seine Finger am Audi 80.
Die Heckansicht hat auch mich an Alfa und Peugeot erinnert, die Front hat was von Fiat, die Seitenlinie geht in Richtung Audi 80 bzw. Fiat 132 mit Anklängen an Opel Ascona im Bereich der Hinterachse und Ford im Profil.

Soweit ich gelesen habe, wurden damals aktuelle Fahrzeuge unter anderem von BMW und Alfa beschafft, um deren Eigenschaften zu untersuchen, mit denen das zukünftige eigene Produkt zumindest konkurrieren können sollte. Skodas wurden ja auch in den Westen exportiert und waren damit Devisenbringer. Außerdem war auch den tschechischen Ingenieuren klar, daß ihre Heckmotorfahrzeuge - wenn sie es nicht schon waren - in Kürze als völlig outdatet hätten eingeschätzt werden müssen.

Die in Folge des Prager Frühlings wieder an die Macht gesetzten Betonkommunisten waren allerdings der Meinung, daß zum Einen die eigene Bevölkerung so ein modernes Automobil nicht haben muß und wollte/konnte zum Zweiten die Kosten für die nötigen Produktionswerkzeuge für das neue Baukonzept nicht aufbringen. Deswegen blieb es nach dem 1000MB beim eigentlich nur facegelifteten 100/110 und auch bei dessen Nachfolger 105/120/130 änderte sich nichts Wesentliches.

Auch gebaute, wohl frühere Prototypen erinnern mich eher an einen geglätteten Ford P5.

Das Motorkonzept in 1,8- und 2-Liter-Form fand sich dann in den vom Rennwagen 130RS abgeleiteten 180RS/200RS (da allerdings jeweils hinten eingebaut).

Das hätte ich tatsächlich interessant gefunden - wäre der Wagen gebaut worden - wie sich dieses Modell im Export geschlagen hätte. Beseitigung von Materialbeschaffungs- und Qualitätssicherungsproblemen trotz sozialistischer Planwirtschaft natürlich vorausgesetzt.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline uslinde (Uwe, Gummersbach)

• BMW Fahrer
Danke für den Blumenstrauß
« Antwort #19 am: 07 September, 2013, 14:40 »
Hallo Zusammen.

Habe die Info´s zu dem Wagen aus einem alten Buch über Prototypen verschiedenster Hersteller.
Die Suche über das Internet hat es dann bestätigt.

Lars, schönes Rätsel !

Gruß
Uwe
„Übersteuern ist, wenn der Beifahrer Angst hat. Untersteuern, wenn ich Angst habe.“ (Walter Roehrl)