Wow Leute,
ich bin ja echt begeistert! Das war ja mal eine rege Beteiligung - danke an alle, die mitgeraten haben.:worship:
Jörg war nah dran aber der Blumenstrauß geht an Uwe :flower: . Es ist eine Variante des Skoda 720. Sehr gut. :clap: :clap: :clap:
Was nicht ganz stimmt, ist der FrontANTRIEB. Mit dem Wagen sollte der Wechsel auf den FrontMOTOR vollzogen werden, die angetriebene Achse blieb hinten. Das Design stammt von Italdesign und damit Giugaro, wodurch sich wahrscheinlich die vielfach angesprochene optische Verwandschaft zu Audi erklären läßt. Neben Golf, Scirocco und Passat hatte Giugaro nämlich auch seine Finger am Audi 80.
Die Heckansicht hat auch mich an Alfa und Peugeot erinnert, die Front hat was von Fiat, die Seitenlinie geht in Richtung Audi 80 bzw. Fiat 132 mit Anklängen an Opel Ascona im Bereich der Hinterachse und Ford im Profil.
Soweit ich gelesen habe, wurden damals aktuelle Fahrzeuge unter anderem von BMW und Alfa beschafft, um deren Eigenschaften zu untersuchen, mit denen das zukünftige eigene Produkt zumindest konkurrieren können sollte. Skodas wurden ja auch in den Westen exportiert und waren damit Devisenbringer. Außerdem war auch den tschechischen Ingenieuren klar, daß ihre Heckmotorfahrzeuge - wenn sie es nicht schon waren - in Kürze als völlig outdatet hätten eingeschätzt werden müssen.
Die in Folge des Prager Frühlings wieder an die Macht gesetzten Betonkommunisten waren allerdings der Meinung, daß zum Einen die eigene Bevölkerung so ein modernes Automobil nicht haben muß und wollte/konnte zum Zweiten die Kosten für die nötigen Produktionswerkzeuge für das neue Baukonzept nicht aufbringen. Deswegen blieb es nach dem 1000MB beim eigentlich nur facegelifteten 100/110 und auch bei dessen Nachfolger 105/120/130 änderte sich nichts Wesentliches.
Auch gebaute, wohl frühere Prototypen erinnern mich eher an einen geglätteten Ford P5.

Das Motorkonzept in 1,8- und 2-Liter-Form fand sich dann in den vom Rennwagen 130RS abgeleiteten 180RS/200RS (da allerdings jeweils hinten eingebaut).

Das hätte ich tatsächlich interessant gefunden - wäre der Wagen gebaut worden - wie sich dieses Modell im Export geschlagen hätte. Beseitigung von Materialbeschaffungs- und Qualitätssicherungsproblemen trotz sozialistischer Planwirtschaft natürlich vorausgesetzt.
Verneigung, Lars.