Autor Thema: 46. Akademisches Hockenheimring 02.11.2013  (Gelesen 16317 mal)

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
46. Akademisches Hockenheimring 02.11.2013
« am: 16 September, 2013, 19:05 »
Guten Abend Leute

Nach heutiger Rücksprache mit Wolfgang darf ich euch auf die seit einigen Tagen mögliche Nennung für diesen Anlass hinweisen, der einigen hier wohl bekannt sein dürfte:

http://www.amsev.de/wordpress/

Zusammen mit einigen Kumpels, darunter u.a. Uli und Marcus hier aus dem Forum, nahm ich die beiden letzten Jahre an diesem Fahrlehrgang auf dem kleinen Kurs am Hockenheimring teil. Es ist eine fahrtechnisch interessante Strecke über die Querspange geführt (Kurzanbindung). Dadurch liegen die Geschwindigkeiten in einem Bereich, bei dem sich auch mal ein Verbremser oder Ausrutscher noch beherrschen lässt. Die Fahrzeuge unterliegen für den Fahrlehrgang aber der StvZO, so muss auch genügend Profil auf den Reifen sein. Die Fahrzeugabnahme verläuft entsprechend penibel, aber ist für Fahrzeuge, die regelmässig bewegt werden, kein Problem. Semislicks sind zudem erlaubt. Sicherheitsausrüstungen wie etwa Feuerlöscher oder Überrollbügel, etc. sind nicht vorausgesetzt. Wie erwähnt, es handelt sich grundsätzlich um ein Fahrtraining mit strassenzugelassenen Fahrzeugen. Jedoch kann bei Bedarf auch in der "Rennklasse" mitgemischt werden, dann müssen aber die technischen Vorschriften nach DMSB/FIA eingehalten werden.

Um euch bisschen "gluschtig" zu machen, finden sich hier die Einträge zu den letzten Veranstaltungen, samt Fotostrecken und Videoaufnahmen

2009
http://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=97468
2011
http://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=120296
2012
http://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=134704

Wie im ersten Beitrag von Uli zu lesen, es gibt den Frühbucherrabatt, so auch dieses Jahr wieder bis zum 13.10.2013, siehe Ausschreibungsbestimmungen:
http://www.amsev.de/wordpress/das-akademische/2013-46-akademisches

Also, wer nun auf den Geschmack gekommen ist, der findet unten das Online-Anmeldeformular (Achtung: Fahrerlehrgang oder Sporttraining markieren).

Wichtig! Damit ihr auch in den Genuss des Gruppenrabattes von 15.- kommt, bitte unbedingt folgenden Gruppennamen eintragen: "TEAM BMW 02 DE-CH & Friends". Unter diesem Namen haben bereits einige mir bekannte 02-Treiber gemeldet oder tun es in diesen Tagen. So werden wir bestimmt die verlangten 5 Fahrzeuge für die Gutschrift erhalten (wird einem bei der Anmeldung zurück erstattet - sonst dort mit Verweis auf die Anmeldung verlangen!). Wir werden in der Gruppe "C" starten, wo die Referenzzeit in dieser "Gleichmässigkeits-Veranstaltung" 1:36:00 beträgt.

Ich habe ausserdem eine grosse Boxe angemietet, wo bis ca. 12 Autos eingestellt werden können. Also wenn ihr euch hier im Thread als anmeldeter Teilnehmer kund tut, habe ich den Überblick, ob der Platz ausreicht. Es gilt das Prinzig "first serve, first save".

Also nicht zulange warten und die Anmeldung absenden, es kommt sogleich eine Bestätigung zurück. Mit der Einzahlung des Startgeldes wird die Nennung dann definitiv (Euro 165.-).

http://www.amsev.de/wordpress/das-akademische/online-nennung-akademisches

Wer noch Detailfragen hat, kann sich bei mir gerne per Mail melden. Dazu auf das Briefsymbol oben bei meinem Usernamen klicken.

Würde mich freuen, mal wieder neue Gesichter (und Autos) bei dieser Veranstaltung kennen zu lernen.

Schöne Grüsse
Dinu
« Letzte Änderung: 16 September, 2013, 19:06 von 832 »
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
46. Akademisches Hockenheimring 02.11.2013 - Anreise
« Antwort #1 am: 16 September, 2013, 19:22 »
Als Ergänzungen sei erwähnt, dass es Sinn macht bereits Freitagabend, 01.11.2013, anzureisen. Ab ca. 1700 ist die Anmeldung mit anschl. Wagenabnahme möglich. Diese endet so meist gegen 2000-2030, wobei wir dann am liebsten schon beim Nachtessen sitzen....

Eine Anreise am morgen wird entsprechend stressig, ausser man wohnt in der Umgebung. Anmeldung und Wagenabnahme ist erst ab 0700 möglich, um 0800 steigt bereits das obligatorische Fahrerbriefing. Die Teilnahme am Briefing muss schriftlich bestätigt sein und muss beim Vorstart abgegeben werden. Ansonsten bleibt der Wagen in der Boxe und die Teilnahme versagt (und Geld ist weg...).

Aber Freitag nachmittags anreisen, möglichst früh anstehen um zuerst die Anmeldung und Abnahme zu erledigen, lohnt sich. Danach Bezug der Boxe, bisschen einrichten und Autos für den nächsten Tag vorbereiten. Dann zurück ins Hotel und gemeinsam essen und was trinken und vielleicht nochmals was trinken...:cheers: , so ein Wiedersehn macht halt durstig ;-)

So übernachten wir aus praktischen Gründen jeweils im Hotel Motodrom direkt am Hockenheimring  http://www.hockenheimring.net/hotel-motodrom zu einem Preis um 80.- für EZ samt sehr feinem und grossem Frühstücksbuffet. Da die Zimmer nicht mehr allzu neu sind, aber im Komfort genügend, rate ich zur Mitnahme von Ohrenstöpsel, da je nach Zimmerlage die unweit vorbei führende Autobahn nachts ganz schon "rauschen" kann.  Vorallem sollte es gar regnen...
Dort reservieren wir uns auch gleich die Tische für den Mittagslunch am Samstag. Da zwischen dem Durchgang am Vormittag und dem frühen Nachmittag schon was zwischen die Rippen sollte :-)
Da die Gruppe C aufgrund der alphabetischen Reihenfolge am Nachmittag recht früh dran ist, endet die Veranstaltung meist so gegen 1500 für uns. So bleibt genügend Zeit zur Rückreise am selben Nachmittag/abend. Ausser es holt mal wieder einer einen Pokal, der ab 1700 bei der Preisverteilung abgeholt werden muss... (wie letztes Jahr Gerhard - der Vater von Marcus :ok: )

Ich hoffe nun sind noch einige Fragen drum herum beantwortet.

Schöne Grüsse
Dinu
« Letzte Änderung: 16 September, 2013, 19:28 von 832 »

BMW 02 GS-Tuning  

Offline touring231

• BMW Fahrer
46. Akademisches Hockenheimring 02.11.2013 - Anreise
« Antwort #2 am: 16 September, 2013, 21:17 »
Hallo,

Das hört sich echt Klasse an und da haette ich auch voll Lust zu....aber bei diesem Datum...ist das nicht schon etwas Winter>
Grüsse

Thorsten

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
46. Akademisches Hockenheimring 02.11.2013 - Wetter
« Antwort #3 am: 16 September, 2013, 22:33 »
Hallo Thorsten

Bislang war es weder vereist, noch gefroren, noch lag Schnee...(klopfe mal auf Holz) :smash:
Aber ja, es ist spät in der Saison (darum kann man die Strecke wohl auch zu einem vernünftigen Preis mieten). Und es ist mehrheitlich kühl, was aber auch weniger thermische Probleme bei den Autos bedeutet. Ab und zu nass, bringt bisschen den Spassfaktor mit rein, den driften bei trockener Fahrbahn nützt doch nur die Reifen stärker ab :-D

Aber ich versteh die Bedenken, welche gewisse Besitzer mit Bijou Fahrzeugen sicherlich haben dürfen. Das sind aber dann auch nicht unbedingt die, welche an solchen Anlässen teilnehmen wollen. Aber wer im Alltag mit dem Auto unterwegs ist, der kann ganz klar auch am meisten profitieren.

Dinu
« Letzte Änderung: 16 September, 2013, 22:37 von 832 »

BMW 02 GS-Tuning  

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
46. Akademisches Hockenheimring 02.11.2013 - Details
« Antwort #4 am: 25 September, 2013, 21:38 »
Hallo zusammen

Jetzt, da die Ausschreibung und weitere Details zur Veranstaltung online abrufbar sind, mache ich gerne nochmals auf die Veranstaltung aufmerksam:

http://www.amsev.de/wordpress/das-akademische/2013-46-akademisches

Der Rücklauf ist leider bislang gleich Null, sei es hier im Forum noch per Mail an mich... Ich hoffe doch sehr, es werden sich noch einige Foristen für den Fahrerlehrgang entscheiden.

Schönen Abend
Dinu

BMW 02 GS-Tuning  

Offline Marcus02

• BMW Fahrer
46. Akademisches Hockenheimring 02.11.2013 - Details
« Antwort #5 am: 30 September, 2013, 21:09 »
Hi Martin,

also Vattern und ich sind dabei, Manuel wohl auch.

Und wer partout seinen 02 schon so früh schlafen schickt - da kann man ja auch mit allen anderen Autos kommen. Beim ersten mal war ich mit E46 touring inkl. montierter AHK da - und es war auch so ein riesen Spaß :-)
Auch 60 PS Corsa fahren da rum.

Also auf Leute - oder habt Ihr keine Freude am Fahren :-D

LG

Marcus
-----------------------------------------------------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you.

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
46. Akademisches Hockenheimring 02.11.2013 - Erneuter Aufruf
« Antwort #6 am: 07 Oktober, 2013, 11:05 »
Hallo Leute

Der Rücklauf ist mehr wie dürftig:-(

Bislang hat sich nur ein Mitleser hier aus dem Forum bei mir gemeldet (aber auf meine Antwort hin sich dann auch nicht wieder verlauten lassen...hallooo Gerd.. ).

Ich mache daher auf den Termin 13.10. aufmerksam, bis zu dem ihr vom Frühbucher-Rabatt noch profitieren könnt (nebst dem Gruppenrabatt von 15.-). Anmeldeschluss ist dann definitv am 27.10.  Bitte geht auf den Link in meinem 1. Eintrag, da könnt ihr alles abrufen.

Bis jetzt sind auch noch 2-3 Plätze frei in der von mir gemieteten Boxe. Der Preis von 280.- teilt sich schlussendlich durch die Anzahl der Mitstreiter, die sich unter unserem Gruppennamen "Team BMW 02 DE-CH & Friends" anmelden und mir möglichst ihre Nennung per Mail zukommen lassen. Die Kosten für die Boxenbenützung (Boxenplan ebenfalls auf der Homepage des Veranstalters eingestellt) werde ich vor Ort erheben. Bitte beachten, dass Renntransporter oder Anhänger nicht nicht direkt vor der Boxe abgestellt werden können, ein entsprechender Platz aber nur ca. 50 m entfernt ausgewiesen ist.

P.S. da ich nächstes Wochenende am Jochpass Memorial starten werde, kann es zu Verzögerung bei der Beantwortung etwelcher Fragen in diesem Zusammenhang kommen. Dasselbe gilt für Beiträge in diesem Thread. Danke.

Schöne Grüsse
Dinu

BMW 02 GS-Tuning