Autor Thema: Auspuffanlage bei S14-Umbau  (Gelesen 6272 mal)

Klaus

  • Gast
Auspuffanlage bei S14-Umbau
« am: 02 Oktober, 2013, 19:37 »
Servus beinander!
Ich würde mich freuen, wenn manche S14-Umbauer aus dem Nähkästchen plaudern würden, welchen Auspuff sie eingebaut haben. Insbesondere interessieren mich Anlagen mit Kat. Und was sagt der TÜV dazu> Die gekürzte M3-Anlage unterm 02 scheint mir nicht so optimal.

Mit bayerischen Grüßen
Klaus

Offline KF-Racing

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 5
Auspuffanlage bei S14-Umbau
« Antwort #1 am: 02 Oktober, 2013, 21:24 »
Hallo
Ich habe einen Sportevo Motor mit Sportevo Auspuffanlage und KAT in meinen 02 verbaut .
Ob da heute noch eine Tüv Abnahme möglich ist >>> Denke eher nicht soweit ich es von meinen Prüfer Weis .
Welchen S14 hast du in deinen Auto >

gruß
Klaus aus Niederbayern :-D :-D :-D :-D

Offline just4fun

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 388
Auspuffanlage bei S14-Umbau
« Antwort #2 am: 03 Oktober, 2013, 08:36 »
Hallo Klaus,

ich wüßte nicht, was gegen die Verwendung der Auspuffteile vom M3 spricht. Bei meinem 93er Umbau auf einen 2,3er S14 mit KAT habe ich den Krümmer, die Kats, VSD und ESD unter den 02 gehangen. Da wo es nicht passte wurden neue Rohre verbaut. Leider finde ich jetzt einfach die Bilder nicht. So habe ich den Auspuff über die Hinterachse laufen lassen. Es war ein ziemlicher Aufwand und meine Reserveradmulde musste damals dran glauben, da der ESD zu lang war und nur quer unter den 02 passte.

An Leistungsverlust glaube ich nicht. Ich hatte an dem S14 den Ansaugtrakt bearbeitet und war dann zur Abstimmung des Steuergerätes auf dem Prüfstand. Dort wollte man nach der Eingangsmessung nicht glauben, dass es ein 2,3er war. Er lag angeblich sehr nah an den dort bisher gemessenen Eingangswerten des 2,5er. Ich kann das nicht weiter kommentieren, da man bei den Messungen ja schon einiges erlebt hat. Ich war aber mit der Leistung ganz zufrieden. ;-)

Jedenfalls halte ich die Kombi für durchaus geeignet. Im Krümmerbereich habe ich gehört, dass einige den Krümmer etwas nacharbeiten mussten, da er sonst auf der VA aufsetzte. Mit dem kleinen Krümmer hatte ich das nicht, auch wenn es knapp war. Allerdings habe ich den Getriebetunnel erheblich vergrößert, so dass der Motor nicht nach hinten durchhängt, also die Kardanwelle auch gerade eingebaut werden kann. Keine Ahnung, ob dies die Ursache ist.

Ich hatte damals alles eintragen lassen, was nicht einfach war. Hauptproblem war die Eintragung der Motorleistung, da er keine vergleichbare Abnahmen gefunden hat. Man muss jemanden finden, der Spaß an der Sache hat und die Dinge dann auch fair prüft.
Ich bin überzeugt, dass auch heute noch eine Eintragung möglich ist. Natürlich ohne H-Kennzeichen.

Ach übrigens. Meinen alten Auspuff würde ich bei Interesse auch verkaufen.

Viele Grüße,

Karsten.


Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Klaus

  • Gast
Auspuffanlage bei S14-Umbau
« Antwort #3 am: 03 Oktober, 2013, 21:23 »
Servus und erstmal vielen Dank für die Antworten!

Also, um mich nochmal genauer auszudrücken, der Umbau auf S14 in meinem 02 exiistiert bereits seit den frühen Neunzigern und wurde damals auch eingetragen. Ich habe den Wagen vor 2 Jahren so übernommen und restauriere ihn jetzt, bzw. versuche es. Eingetragen wurde damals Motor M3 mit original Auspuffanlage mit gekürzten Anschlüssen.
Die Anlage ist mittlerweile nicht mehr so gut in Schuss und mir war das von Anfang an zu wuchtig unter dem 02. Der Kat hatte auch gerne Strassenkontakt. Und die Reserveradmulde mußte dran glauben um dem ESD Platz zu schaffen.
Ich hatte damals auch schon mit einem Tüv-Prüfer gesprochen, wegen Auspuffumbau auf eine Einrohranlage wie im 02 üblich, in Verbindung mit einem passenden Universalkat. Er hatte grundsätzlich nichts dagegen, auf dem dann eingebauten Kat sollte aber zumindest ein BMW-Logo eingeprägt sein. Aha!>
Ich habe mich im WWW schon dämlich gesucht und werde aber mit den Kats nicht schlau. Es gibt unterschiedliche und vor allem keine eindeutigen Aussagen zu den Kats mit E-Prüfzeichen.
Wer von Euch kennt sich damit aus> Wie ist die Rechtslage>
Für den Umbau auf eine Einrohranlage und um endlich einen vernünftigen Kofferraumboden einschweissen zu können, würde ich sogar einen Leistungsverlust in Kauf nehmen.
Deshalb habe ich hier angefragt um eventuelle Erfahrungen einzuholen.

Mit den besten Grüßen
Klaus aus Oberbayern

Klaus

  • Gast
Auspuffanlage bei S14-Umbau
« Antwort #4 am: 03 Oktober, 2013, 21:31 »
» Hallo
» Ich habe einen Sportevo Motor mit Sportevo Auspuffanlage und KAT in meinen
» 02 verbaut .
» Ob da heute noch eine Tüv Abnahme möglich ist >>> Denke eher nicht soweit
» ich es von meinen Prüfer Weis .
» Welchen S14 hast du in deinen Auto >
»
» gruß
» Klaus aus Niederbayern :-D :-D :-D :-D

Servus Klaus!
Es ist der S14B23 in der 195PS Kat-Version.

Mit den besten Grüßen aus Oberbayern!:cheers:
Klaus

Klaus

  • Gast
Auspuffanlage bei S14-Umbau
« Antwort #5 am: 03 Oktober, 2013, 21:33 »
Servus Karsten,
darf ich fragen welchen Auspuff Du dann jetzt einbaust>

Mit den besten Grüßen
Klaus

Offline just4fun

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 388
Auspuffanlage bei S14-Umbau
« Antwort #6 am: 04 Oktober, 2013, 08:26 »
Hallo Klaus,

anhand der Ausführungen Deines anderen Postings verstehe ich jetzt auch das Problem besser.

Ich habe mir bei Stüber in Overath einen Auspuff bauen lassen. Es gab mehrere Gründe, aber ich wollte wie Du den normalen Kofferraumboden verwenden und den Auspuff mittig herauskommen lassen.

Ich hatte eigentlich wenig Probleme mit dem Aufsetzen des Auspuffs, da ich gerade vorne im Bereich des Flansches einiges nachgearbeitet habe, um mit dem Auspuff möglichst hoch zu kommen. An dieser Stelle setzte er ab und zu sicherlich auch einmal auf und das auch eher, als z.B. mit dem originalen 02 Auspuff. Wagen tief und große Auspuffquerschnitte sind halt ein Problem. Aufgrund des großen Getriebes hast Du auch wenig Platz, um früh in den Kardantunnel zu kommen. Also in dem schwierigen Bereich dürfte Dir eine Einrohranlage nicht weiterhelfen. Ich sehe hier den Flansch vom M3 als Hauptproblem. Wenn Du hier auf eine Lösung umbaust, die weniger Platz verschenkt, dann sollte es das gewesen sein. Das hätte ich so gemacht, wenn ich nicht komplett hätte tauschen wollen. Du könntest z.B. statt des Flansches die Rohre ineinanderstecken und mit angeschweißten Fähnchen fixieren. Bei Temperatur dichtet sich der Auspuff durch Ausdehnung selber ab.
Oder Du verlegst den Flansch weiter nach oben, also näher an den Motor. Hauptsache er hängt nicht unter dem Wagen.
Wenn Dein Auspuff auch oberhalb der HA durchgeht, dann solltest Du an keiner anderen Stelle mit dem Auspuff aufsetzen. Wie gesagt, ich hatte das Problem nicht. Aber immer Angst, dass ich mit dem Flansch irgendwo hängen bleibe und mir einiges abreiße.

Die Rohre vom M3 sind ca. 53mm (aus der Erinnerung) und die vom Turbo werden nicht viel dünner sein.  Und im vorderen Bereich verläuft der Auspuff des 02 doch auch unter dem Bodenblech, oder> Dann solltest Du mit meinem oben genannten Vorschlag nah an den Platzvorteil einer Einrohranlage kommen.

Auf eine Einrohranlage würde ich nicht gehen, da ich die Vorteile nicht erkennen kann. Auch eine doppelflutige Auspuffanlage bekommt man unter den 02. Ggf. klappert es hinten etwas in sehr schnell gefahrenen Kurven wenn der Auspuff über der Achse verläuft, oder beim Rückwärtsfahren am Berg. Das sind Nachteile, die mir bekannt sind. Aber auch dagegen kann ggf. etwas tun.

Der Krümmer vom 02 passt zumindest oben nicht an den S14, so dass Du immer etwas bauen musst. Und so lange Du mit den Rohren unter dem Bodenblech bleiben musst, ist es egal, ob Du ein 50er Rohr hast, oder 2.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass Du 2 Kats benötigst, um die Abgaswerte zu erreichen. Oder im Falle von einem, dieser im Durchmesser wieder größer wäre.
Für den S14 gibt es nach meiner Erinnerung auch einen 2-teiligen Krümmer (Rennsport>), wo Du ggf. das Oberteil nutzen könntest und dann auf eine Einrohranlage gehen könntest, wenn das Dein Favorit ist.

Leistungsverlust durch Einrohranlage> Ich gehe davon aus, würde aber eher darauf tippen, dass 2 Kats die Motivation für doppelflutig sind. Aber da gibt es hier Leute, die das viel besser beurteilen können als ich.
Wo setzt denn Dein Auspuff auf und wo verläuft er>

Ich bin kein 02 Spezialist und auch nicht vom Fach. Kenne meinen Umbau sehr gut und beschäftige mich schon lange mit dem gesamten Thema. Darum bitte alles prüfen, was ich hier so von mir gebe. Ist alles nach bestem Wissen und Gewissen, aber ich hatte schon einige Aha-Erlebnisse innerhalb des Themenbereichs.

Ich hoffe, ich konnte trotzdem ein wenig helfen. Lass mir doch bitte eine Info zukommen, wozu Du dich entschieden hast und warum.

Viel Spass beim Tüfteln,

Karsten.


Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9120
Auspuffanlage bei S14-Umbau
« Antwort #7 am: 04 Oktober, 2013, 09:29 »
Hallo,

mit wirklich tiefen Details kann ich leider nicht helfen.
Was immer wieder gesagt wird ist dass der S14 auf Änderungen am Auspuff recht empfindlich (mit Leistungsverlust) reagiert, so ist zB das X-Rohr zwischen Flansch und Kat offenbar sehr wichtig.

Frag doch mal im Forum von E30.de nach, da gibt es genau die S14-Spezialisten.

Gruß
Wolfgang