Autor Thema: Bei Alpina auf dem Prüfstand - M12/13 bzw. Brabham BT 52  (Gelesen 4817 mal)

Offline Lars, Frankfurt

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2849
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das schon alle mitbekommen haben: BMW Classic hat ja einen Brabham BT 52 aus der Formel 1-Weltmeister-Saison 1983 restauriert und wieder fahrbereit gemacht. Der Wagen wurde dieses Jahr u.A. in Goodwood (mit Weltmeister Nelson Piquet am Steuer) und beim OGP am Nürburgring (mit Marc Surer) gefahren, es war auch ein Bericht in der Oldtimer Markt.

Hier in diesem Video kann man den Prüfstandslauf des ja von unseren M10 abstammenden M12/13 turbo im Hause Alpina sehen. Dort hat man den Motor quasi in Reminszenz an alte Zeiten gebremst, denn schon in den ehemaligen Original-Zeiten waren die Formel 1-Turbos zum Testlauf bei Alpina. In privaten Foto-Alben daheim bei Herrn Kärner (der nette Herr an den Reglern, der bei 0:24 "nervös" wird) durfte ich mir da mal vor Jahren sackgeile Fotos anschauen, auf denen die zu sehenden Menschen noch Hosen mit leichtem Schlag und im Vergleich zu heute riesige Koteletten tragen.
Zur Freude aller Beteiligten hat man die damaligen Begebenheiten aus den alten Zeiten nochmal wiederbelebt und es waren auch wirklich eine ganze Anzahl der alten Recken inkl. "Nocken-Paule" Paul Rosche anwesend. In seiner eigenen, trockenen Art kommentierte Herr Kärner vor Kurzem mir gegenüber am Telefon: "Ich hab mal so im Kopf zusammengerechnet - insgesamt waren da bestimmt mehrere hundert Jahre an Menschenalter im Raum versammelt." Besonders gefreut hat er sich darüber, daß er die Krümmer nochmal glühen lassen durfte, und "wenn wir auch fast keinen Ladedruck fahren durften, hab ich trotzdem um die 600PS nausbracht".:-D
Am Ende des Videos sieht man die ersten Roll-Outs, die auf dem Flughafengelände am Memminger Berg stattgefunden haben sollen.

Beim Aufbau des Motors/Fahrzeugs waren viele der damaligen Mitarbeiter (zB. Herr Kupferschmid) wieder voll engagiert. In diesem Video gibt es am Anfang interessante Einblicke in die Motor-Innereien während des Zusammenbaus, die vorher anderswo wahrscheinlich noch nicht ganz so viele Leute gesehen haben. Weiter hinten dann Fahrszenen und das alles ohne dämliche Musik, die das richtige "Innovationsgefühl" vermitteln soll, und ohne schlauscheisserisch-reisserische Kommentare - ganz hervorragend!:ok:

Verneigung, Lars.
« Letzte Änderung: 11 Oktober, 2013, 14:31 von 87 »


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Zackspeed

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 267
Bei Alpina auf dem Prüfstand - M12/13 bzw. Brabham BT 52
« Antwort #1 am: 11 Oktober, 2013, 15:48 »
Hallo Lars
Super Beitrag !!!
Gruß Zackel


Er wurde nicht nur gebaut von 1966 bis 1977 sondern für immer.