Autor Thema: Bremslicht hinten  (Gelesen 6887 mal)

Offline juru

• BMW Fahrer
Bremslicht hinten
« am: 15 Oktober, 2013, 21:01 »
Servus 02er Gemeinde,
wollte am 03.10. meinen tii Bj. 75 aus der Garage fahren, um auf das Trefen in Jesenwang zu fahren.
Nachdem die Benzinpumpe ein wenig Problemchen gemacht hat und ich mit eingeschaltener Zündung unter die Hinterachse gekrochen bin, ist mir aufgefallen dass beide Bremslichter permanent leuchten.
Das Entfernen des Kabels an der Handbremse hat nichts bewirkt, das Entfernen der zuständigen Sicherung schon.
Bevor ich jetzt den Luftfilter wegschraube um mir mal den Bremslichtschalter am BKV anzuschauen, frage ich mal in die Runde ob Ihr einen Tip habt an was es liegen könnte. Am Bremslichtschalter sind zwei Kabelsteckschuhe mit jeweils 2 braunen Kabel. Ist das original so> Schaltet der Bremslichtschlter 12V durch>
Bin um jeden Tip dankbar.
Herzliche Grüsse aus dem mittlerweile wieder schneefreien Partenkirchen.
Rudi

Offline André

• BMW Fahrer
Bremslicht hinten
« Antwort #1 am: 15 Oktober, 2013, 22:28 »
Hallo Rudi,

kommt das Bremspedal denn ganz zurück>
Du kannst es nicht zufällig mit der Hand einen Tick zurückziehen>
Wenn ja könnten die Buchsen an der Umlenkung unter dem Haltebock Spritzwand/BKV schwergängig sein, gleiches gilt für das Pedal selber mit Buchse und Distanzrohr.
Ansonsten könnte das Gestänge auch falsch eingestellt sein, aber eher nicht......
Evtl. hat sich der Bremslichtschalter gelöst und ist weiter hoch gewandert.
Und natürlich könnte er selber auch defekt sein.
Um das zu prüfen müsste der Filterkasten schon fast raus.......

Und ja, er schaltet Strom durch.
Braune Kabel kommen mir aber nicht bekannt vor.
Eher violett/schwarz von Sicherung 5 (>) über den Schalter auf grün/rot an die linke Rückleuchte, von dort verlängert nach rechts.

Ferndiagnose sind aber immer sehr schwammig, gerade wenn es viele Möglichkeiten gibt.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline juru

• BMW Fahrer
Bremslicht hinten
« Antwort #2 am: 15 Oktober, 2013, 22:42 »
Hallo Andrè,
das Pedal ist ganz heraus und man kann es auch nicht zurückziehen, das Thema habe ich schon im Form  gefunden und auch überprüft. Auch scheint das Gestänge spielfrei sein.
Also dann halt raus mit dem Filterkasten....
Auf alle Fälle danke für die Vorabinfos, die haben mir schon weitergeholfen.
Danke und schönen Abend
Rudi

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Bremslicht hinten
« Antwort #3 am: 16 Oktober, 2013, 19:14 »
Hallo Rudi,

der Kontakt an der Handbremse hat damit auch gar nichts zu tun, der ist für das rote Licht in der Instrumentenkombi zuständig...

Gruß, Jan

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Bremslicht hinten
« Antwort #4 am: 16 Oktober, 2013, 19:26 »
Laut Schaltplan müßten die Kabelfarben tatsächlich Grün/Rot und Violett/Schwarz sein.

« Letzte Änderung: 16 Oktober, 2013, 19:27 von 50 »