Autor Thema: Hoffentlich bald zurück auf der Straße  (Gelesen 10789 mal)

Offline Steve16004

• BMW Fahrer
Hoffentlich bald zurück auf der Straße
« am: 19 Oktober, 2013, 10:55 »
So nach meine Hilf Suche im Allgemeinen Forum möchte ich mich auch hier jetzt mal Vorstellen.

Ich bin der Stefan bin 23 Jahre alt und komme aus der nähe von Freising.

Seit kurzem besitze ich einen 1502 Baujahr 75´ und möchste diesen wieder zu neuem Glanz verhelfen und hoffe das ich hier viel Hilfe bekomme da ich in Sachen Rost bzw. Karosseriearbeiten neuling bin.

Hier mal der Link von meinem anderen Thread mit mehr Bildern.

http://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=143788&page=0&category=2&order=time

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 19 Oktober, 2013, 11:55 »
Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum.
Die eine oder andere Hilfe wirst Du hier bestimmt erhalten.
Wobei ich aber denke das Du dieses Projekt weitestgehend alleine stemmen musst.
Lack, Karosseriearbeiten und Blechteile sind bei solchen Projekten die teuersten Posten. Das braucht Ausdauer und Geduld.

Während die Technik meist noch recht übersichtlich zu beschaffen und instandzusetzen geht. Aber auch das kann in Summe schon richtig Geld verschlingen. Die Sitzbezüge wären wohl auch mal fällig, später dann.....

Einen Tipp von mir, bevor Du Geld verbrennst:
Lasse wirklich einen oder zwei über die Karosse, die Blechteile und deren Zustand schauen. Mache Dich schlau was geht, was erforderlich ist und was es kosten könnte. Werde Dir bewußt ob Du einen durchschnittlichen Alltagsklassiker bewegen möchtest oder alles eine Spur besser haben möchtest.
Aus meiner Sicht und Deinen Bildern macht es in keinem Falle Sinn aus diesem 1502 ein Top Auto machen zu wollen.

Übrigens: Das Haubenemblem vorne ist falsch..........

Viel Erfolg und Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Steve16004

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 19 Oktober, 2013, 13:09 »
Hi André,

danke schonmal =)

Der Wagen soll keine Vollrestauration bekommen ich möchte auch kein Wagen wie Abwerk fahren.

Es soll einfach ein schöner und gepflegter Klassiker mit den einen oder anderen Gebrauchspuren werden.

Für eine aufwändige Restauration fehlen mir vorallem Zeit und alleine schon die nötigen Mittel wie eine richtige Werkstatt/Halle.

Ich werd das meiste in meiner Garage machen müssen bzw. jedesmal eine Hobbywerkstatt aufsuchen müssen.

Aber wie man immer so schön sagt: Der Weg ist das Ziel.

Und ich denke das es nichts unlösbares gibt an dem Auto.

Gruss Stefan

PS: Das Emblem ist ja schonmal ein Anfang zum Wechseln ;P

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 19 Oktober, 2013, 20:31 »
Hallo Stefan,
vertu Dich mal nicht bezüglich des Aufwandes! Aus einer schlechten Basis kann man keinen 3er Zustand mit schöner Patina machen, da ist ziemlich sicher ne Vollrestaurierung fällig. Ist die Basis gut, OK, dann ist das immer noch genug Arbeit. Entscheidend ist einzig und allein der Blechzustand, und den kann nur jemand vom Fach oder mit Erfahrung beurteilen, weil man viele anfällige Stellen nicht so einfach sieht. Anhand Deiner Bilder kann das niemand hier beurteilen. Du kannst ja mal in mein Restaurierungsalbum schauen, wie ein Auto, was so ausgesehen hat wie auf dem angehängten Bild und (vor dem Unfall)voll alltagstauglich war, dann nachher untendrunter aussieht. Und meiner war noch eine richtig gute Basis, die ich mit heutiger Erfahrung mit weniger Einsatz von großen teuren Originalblechteilen retten würde. An meiner Restaurierungsgeschwindigkeit mußt Du Dir aber kein Beispiel nehmen :-D  ! Ich kann Dir nur eindringlich ans Herz legen, Jemanden aus dem Club mit Karosserieerfahrung drüberschauen zu lassen.
Meine Resto-Galerie: http://nullzwotii.jimdo.com/bmw/02/die-tii-resto-galerie/
Vor dem Unfall 1994:

Gruß
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Steve16004

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 19 Oktober, 2013, 20:56 »
Na das macht mir dochmal richtig mut :-( :crying:

Nein Spass beiseite. Hätte ich die nötigen Mittel und mehr Zeit würde ich das Projekt Vollrestauration schon angehen leider fehlt hierzu schon alleine die Zeit.

Ich habe mich mittlerweile auch schon etwas umgesehen was so Blechteile kosten und da ist der Plan nächstes Jahr im Sommer den Wagen zu zulassen schonmal verpufft.

Aber ich werde aufjedenfall Hilfe in Anspruch nehmen und mal schauen was daraus wird.

Offline chris1802

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 19 Oktober, 2013, 21:01 »
Hallo

Wenn du willst kann ich bei dir gerne mal vorbeikommen und dann schauen wir mal was du alles so machen musst und was es in etwa kostet.

Gruß Chris

Offline Steve16004

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 19 Oktober, 2013, 21:08 »
» Hallo
»
»
» Wenn du willst kann ich bei dir gerne mal vorbeikommen und dann schauen
» wir mal was du alles so machen musst und was es in etwa kostet.
»
» Gruß Chris

Das Angebot nehme ich gerne an

Offline chris1802

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 19 Oktober, 2013, 21:19 »
Ok kein Problem

Ruf mich einfach nächste Woche mal an unter 0151-14113006
 dann schauen wir uns deinen 02er an. Bin ab Montag zu erreichen da ich morgen in Salzburg auf der Oldtimer messe bin .

Offline J.S

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 19 Oktober, 2013, 22:27 »
Hallo Stefan,
wie sieht das Auto denn von unten aus> Die Roststellen von aussen sind erstmal nicht Tüv relevant.Der Prüfer darf natürlich nicht irgendwo mit dem Schraubenzieher durchstochern.Ich würde das Auto allerhöchstens Tüv konform,
also Strassenzulassungsfähig machen. Mehr nicht. Der Restaurationsaufwand übersteigt beiweitem den Marktwert des Autos. Vom Marktwert her sind nur Rundleuchter, oder Eckleuchter ab 2002, ti, oder tii restaurierungswürdig.
Aber ich will es Dir nicht vermiesen, wenn Du das Auto irgendwie fahrbereit bekommst, das fahrgefühl ist das selbe.
Und einfach alte Kisten die ihr Leben erzählen sind auch schön, und auf kaum einem Oldtimertreffen zu sehen. Sehr schade.

LG Johannes

Offline Basti_2000

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 20 Oktober, 2013, 00:23 »
Hallo Stefan,

erstmal willkommen hier im Foum.

Ich bin in der gleichen Lage wie du, bin aber erst 16. Ich hab mir vor ca. einem Jahr einen Viertürer der Neuen Klasse geholt auch mit dem Plan ihm wieder zu neuem Glanz zu verhelfen.

Mitlerweile musste ich aber feststellen, dass sich eine Vollrestauration bei dem Auto keinen Sinn mehr macht. Deshalb wird jetzt erstmal nur das gemacht was für den Tüv wirklich wichtig ist.
Also denk dir nichts wenn deiner Patina hat. Ich find das eigentlich besser als wenn alles so "überrestauriert" ist. Das nimmt dem Auto seine Geschicht.

So viel mal von meiner Seite.
Dir wünsche ich noch viel Spaß mit deinem 02er und lass dich nicht unterkriegen.
Vielleich sieht man sich ja mal.

Gruß,
Sebastian
  Vier Türen für den doppelten Spaß!

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 20 Oktober, 2013, 11:09 »
Hallo Stefan,

wenn ich eine Empfehlung abgeben sollte, dann würde ich mich an deiner Stelle an Reinhold (tapi) halten, der dir in deinem anderen Thread geantwortet hat. Der hat jahrelange Erfahrungen aus diversen Restaurationen und es wird wenige Fragen geben, die er dir nicht beantworten kann und wohlweislich gar keine Roststelle an 02, die er nicht schon gesehen hätte.

Ruf den mal an, auch wenn dein Wagen keine Zulassung hat.

Verneigung, Lars.
« Letzte Änderung: 20 Oktober, 2013, 11:10 von 87 »

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Steve16004

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 20 Oktober, 2013, 13:33 »
Danke für die Antworten und aufmunterungen =)

Ich werd mich Anfang der Woche aufjedenfall bei Reinhold und Chris mal melden das ich auch 2 Meinungen hab.

Ist es durchaus auch möglich das sich die Beiden schon kennen > wenn nicht wäre ja jetzt eine möglichkeit =).

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 20 Oktober, 2013, 13:58 »
Kann ich dir nicht sagen, ob die beiden sich kennen.

Mit Chris hatte ich nur einmal am Anfang des letzten Jahres Kontakt, als er Papiere und Hinweise wegen Verbreiterungen brauchte. Reinhold kenne ich schon ... naja sagen wir mal nicht seit immer aber zumindest schon seit ewig.;-)

Verneigung, Lars.
« Letzte Änderung: 20 Oktober, 2013, 13:58 von 87 »

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Steve16004

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 20 Oktober, 2013, 14:06 »
Hi Johannes soweit ich das beurteilen kann ohne hebebühne sieht er von unten recht "ordentlich" aus.

Aber man wird sehen was die Experten dazu sagen =D

@Lars Dann bin ich ja mal gespannt =)
« Letzte Änderung: 20 Oktober, 2013, 14:07 von 1623 »

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 30 Oktober, 2013, 21:55 »
moin stefan,
wie alle vorherigen forums freunde schon sagten!
ein 1502ist nie und nimmer eine vollrestauration wert!
10 mille sind schneller an blech und technikteilen verbraten als wie maria zum jesuskind kam!und damit bist du nicht durch! da kommen noch etliche kosten hintendran!
lass dir das von den vollrestauratoren sagen!
ich weiss du bist heiss auf das auto und möchtest ihn gerne perfekt wieder hinstellen! aber lass es!! mach einfach mit deinen dir gegebenen fähigkeiten mit selbsthife bude und hilfe bei den karo und technik arbeiten einfach eine
"rolling" überarbeitung! d.h. stück für stück einfach immer am woende ein bissel was damit das schnuckel auf der strasse bleibt!
der lack kommt dann ganz zum ende! wenn das andere soweit io ist! ein guter ! lackierer nimmt heute auch bis zu 4000€ für eine voll lackierung aussen!
je nach aufwand!
also setz dich mit ner buddel bier vors auto schau ihn dir genau an, denk an deinen kontostand!!!! ganz wichtig!! dann nehm den kalender von 2018 in die hand
und sag zu dir selber! neee ich bastel lieber nur das nötigste! damit er fit bleibt!! sonst bist du ab 2014 jeden abend nach feierabend von 18-22h dabei! auch am woende und im urlaub!
glaubs mir!;-)

gruss stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!