Autor Thema: BMW 2000 / Auspuffanlage  (Gelesen 4549 mal)

Offline Markus86

• BMW Fahrer
BMW 2000 / Auspuffanlage
« am: 07 November, 2013, 08:52 »
Hallo BMW 02er- und NK-Freunde,

Mein 2000er wird die nächsten Wochen Trockeneis gestrahlt und nun stehe ich vor der Frage, ob ich auch gleich die Auspuffanlage in eine Rostfreie ersetzen will.
Habe in der Bucht folgendes Angebot gefunden:

http://m.ebay.de/itm/251373823357

Hat damit jemand Erfahrung und auch mit dem Verkäufer>
So wie beschrieben in Erstausrüsterqualität... also sollte das Prüfen damit kein Problem sein>

Gruss Markus
/ |==00==| \  

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
BMW 2000 / Auspuffanlage
« Antwort #1 am: 07 November, 2013, 10:57 »
Hallo Markus,
dort kannst Du nahezu risikolos kaufen, der Anbieter ist seit Mitte der 80er im Geschäft, wenn auch mit Unterbrechungen. Außerdem hast Du ja in jedem Fall 2 Jahre Gewährleistung, auch den Preis finde ich angemessen.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
BMW 2000 / Auspuffanlage
« Antwort #2 am: 07 November, 2013, 12:58 »
Hi Markus,
ich finde, dass VA Anlagen an historischem Blech nicht schön sind.
Da investieren die Leute teilweise unsummen um Ihr Auto "original" aufzubauen und hängen dann ne Edelstahlanlage drunter.
Ich finde, dass das manchmal einfach furchtbar aussieht, insbesondere bei 503/507
Lieber jetzt 4 Töpfe kaufen und auf Halde legen um sie dann bei Bedarf zu tauschen als eine VA Anlage.
Just my 2 cents

Cheers

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Lagerbock

• BMW Fahrer
BMW 2000 / Auspuffanlage
« Antwort #3 am: 07 November, 2013, 13:37 »
...es auch die Frage wie gut die VA Anlage verarbeitet ist,ob die"Innereien"aus aus Edelstahl bestehen.Desweiteren sind Klangbild und die Rissanfälligkeit kritisch zu hinterfragen.
beispielweise klingt ein NSU RO 80 mit Edelstahlanlage arg blechern.Ein Audi 100 C 1 röhrt noch mehr als sonst.
eine Hörprobe bei einem 02er Kollegen mit Langzeiterfahrung scheint mir sinnvoll.

Offline 02.fredi

• BMW Fahrer
BMW 2000 / Auspuffanlage
« Antwort #4 am: 07 November, 2013, 15:06 »
Hallo Uli,

Irrtum oder >>>>>. Markus meinte doch wohl nur, das Er eine Auspuffanlage
ohne Äußeren oder Inneren Rost montieren will. Oder meinte er tatsächlich
eine VA-Anlage. Für den angegebenen Preis in seinem Link kann das schon nicht
stimmen und einen Hinweis auf VA lese ich auch nicht. Oder  :-) :-) :-)

Gruß 02.fredi

Offline Lagerbock

• BMW Fahrer
BMW 2000 / Auspuffanlage
« Antwort #5 am: 07 November, 2013, 15:22 »
...da habe ich mich wohl von dem anderen Schwaben in den Edelstahlbereich Locken lassen.
Mein Eintrag gilt aber trotzdem für die VA Anlagen und sind halt meine Erfahrungen aus dem Bereich.
Desweiteren habe ich beobachtet,seit es kein blei bzw.schwefelhaltiges Benzin mehr gibt,halten die Schalldämpfer wesentlich länger.Verzicht auf Winter und Kurzstreckenbetrieb tut ein Übriges dazu.
viele Grüsse vom Exilschwaben z.Zt.auf Borkum
Markus

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
BMW 2000 / Auspuffanlage
« Antwort #6 am: 07 November, 2013, 19:47 »
Hallo Markus,

von VA lese ich bei der Anlage von Pasvahl auch nichts. Wahrscheinlich hast du es so gemeint, wie es 02fredi beschrieben hat.

Ich habe dort mal vor etwa 20 Jahren einen Auspuff für einen 2000 automatic geholt. Der hatte damals eine so "hervorragende" Paßform, daß er nur mit roher Gewalt unters Auto paßte. Das ist wie gesagt schon lange her und ich weiß nicht, ob er die heute angebotene Anlage vom selben Hersteller bezieht und diese dementsprechend auch noch dieselben Probleme bereitstellt. Wäre es noch die unförmige Scheiße von früher, würde ich auf gar keinen Fall eine Kaufempfehlung abgeben.

Allerdings muß ich dazusagen, daß es sich damals auch um eines der günstigsten Angebote am Markt handelte. Und er war der Einzige, der für mich (zu dem Zeitpunkt noch in Norddeutschland lebend) auf einen Samstag "mal eben" erreichbar war, den Auspuff lagernd hatte und mich auch noch am frühen Samstag nachmittag bediente. Mußte ja mal wieder fix gehen, nachdem am vorangegangenen Freitagabend der alte Auspuff - sagen wir mal - "abgefallen" war;-) .

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
BMW 2000 / Auspuffanlage
« Antwort #7 am: 07 November, 2013, 21:05 »
Gut, jetzt muss ich zurückrudern.
Wahrscheinlich hätte ich mal überhaupt auf den Link klicken sollen - bzw. hätte das auch nichts gebracht, da ich aus dem Firmennetzwerk sowieso nicht auf die Auktionsplattform komme.
Bei einer rostfreien denke ich nunmal immer gleich an VA.
Nichtsdestowenigertotz hat der Lars ja evtl. für Aufklärung gesorgt.
Grüsse

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Joe02

• BMW Fahrer
BMW 2000 / Auspuffanlage
« Antwort #8 am: 13 November, 2013, 11:47 »
Hallo, vor einiger Zeit hatte dieser Verkäufer eine 02er Auspuffanlage mit ähnlicher Beschreibung im Angebot. Also auch Erstausrüsterqualität usw............ aber leider keine Angabe über den tatsächlichen Hersteller was ja bekannterweise für eine Qualitätsbeurteilung nicht gerade unerheblich ist. Also kurzum auf meine Anfragen nach dem Hersteller der Anlage bekam ich nur Kaugummiantworten und dann schließlich gar keine mehr. Das war für mich das KO Kriterium und aus. :headbash:
Viele Grüße
Joe02