Autor Thema: Frage - speziell an die mitlesenden Österreicher  (Gelesen 10974 mal)

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Frage - speziell an die mitlesenden Österreicher
« am: 21 Januar, 2014, 19:41 »
Hallo zusammen,

grundsätzlich sprechen und schreiben ja auch unsere Nachbarn in Österreich und Teilen der Schweiz Deutsch. Ich weiß aber wohl von einigen kleineren Unterschieden speziell in der Alltagssprache (wobei da ja auch schon ein Besuch in den Dialektgebieten innerhalb Deutschlands wie z.B. in Bayern reicht), die sich ausgehend vom Hochdeutschen manchmal seltsam anhören. Teilweise hat das wohl auch Eingang in die Schriftsprache gefunden und wird trotz Abweichung lokal als korrekt angesehen.

Daher mal die vorsichtige Frage: Hat man (vielleicht auch nur in früheren Jahren) in Österreich den Begriff Immobilien evtl nur mit einem "m" geschrieben oder haben die Besitzer diesen Wagen tatsächlich mit einem Rechtschreibfehler beklebt>

Laut racingsportscars.com (kommt auch das Bild her) wurde dieser Wagen 1979 in Havirov in der damaligen Tschechoslowakei von einem Erwin Warislowich eigesetzt.

Oder kennt einer die Firma, die als Sponsor auftrat, und die hatten wirklich diesen Namen in dieser Schreibweise>

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 21 Januar, 2014, 20:16 »
Hi Lars,
Du junger Spund kennst nicht den Strich über dem M oder n.
Wurde früher gerne verwendet, und war auch in D üblich.
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Makron
In deutschen Texten bis ins frühe 20. Jahrhundert, insbesondere wenn diese in einer Kurrentschrift geschrieben waren, wurde es auch als Abkürzung einer Konsonantenverdoppelung eingesetzt. Insbesondere bei n und m, da dies gerade bei Kurrentschriften die Lesbarkeit erheblich steigert. M mit Makron wurde zuletzt noch in der Margarinemarke Botterram (Botterram̄, also eigentlich Botterramm = ripuarisch Butterbrot) verwendet.[1]

Grüße (vom nicht viel älteren)

Uli
« Letzte Änderung: 21 Januar, 2014, 20:25 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline juru

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 21 Januar, 2014, 20:19 »
Servus Lars,
ich bin zwar kein Österreicher aber na dran (GAP). Ist Dir der Strich über dem M aufgefallen.....> Ich  meine mich zu erinnern, dass dies ein Verdopplungszeichen des Buchstabens ist.
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Herzliche Grüsse von einem Dialektsprechenden :-)
Rudi

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 21 Januar, 2014, 20:43 »
Ja Wahnsinn,

danke Uli, danke Rudi. Da wollte der Karl mich doch nicht veräppeln (der liest hier mit und hat mir einen gleichlautenden Hinweis per mail geschickt - auch hier nochmal danke dafür). Ich wollte es erst gar nicht glauben.

Nee, von der Regel habe ich wirklich noch nie etwas gehört. Bis zu den Hinweisen jetzt war mir auch der Querstrich gar nicht aufgefallen. Hier kann man Sachen lernen - boomfortionös.

Hab ich übrigens oben vergessen: Herr Warislowich ist als Österreicher gemeldet gewesen, daher meine Frage in diese Richtung. Hätte man noch über Eisenstadt - den Ort in Österreich eben - drauf kommen können, hätte aber auch genausogut ein Eigenname sein können.

Danke schön und Verneigung,
Lars.
« Letzte Änderung: 21 Januar, 2014, 20:44 von 87 »

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline stevan2002

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 21 Januar, 2019, 21:43 »
Moin!Servus!
Ja es stimmt,dass man früher - über dem Buchstaben zur Verdoppelung verwendet wurde. Nur toll ist das Erwin Warislowich neben mir sitzt und mein Onkel ist:-D >
Falls irgendwer diese Auto irgendwo sieht oder im Internet findet wo es sich befinden kann bitte unter stevan1504@gmail.com melden. Nach meinen letzten Erkenntnissen befand sich das Auto nach dem Verkauf in der ex Tschechoslowakei war und jetzt in Deutschland sein müsste. Der Motor war ein 1.8l oder ein 320is als 2l muss nochmal nachfragen der als Sauger 298ps gehabt hat und einen Rekord auf der alten Spielbergstrecke in der Kategorie unter 2l aufgestellt. Dann wurde er auf Turbo umgerüstet und hatte ca. 500ps. Den Motor haben wir einmal in Philadelphia gefunden ist seit daher aber nicht mehr aufgetaucht. Wenn ihr irgendwo etwas zu dem Auto findet schickt es mir BITTE
DANKE UND LIEBE GRÜßE

Offline bob

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 22 Januar, 2019, 10:19 »
Hallo,

hier bei Euromontagna taucht der Wagen noch mal 1982 auf, Fahrer Paul Riss/D.

Viele Grüße
Bob

Offline stevan2002

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 23 Januar, 2019, 10:38 »
Hallo!
Bis dort hin konnten wir den Wagen verfolgen. Paul Riss sollte ein Voradelberg sein. Und der Motor war ein Schnitzer.