Autor Thema: Blinker rechts funktioniert nicht  (Gelesen 6211 mal)

Offline noelles

• BMW Fahrer
Blinker rechts funktioniert nicht
« am: 24 Februar, 2014, 18:41 »
Hallo 02-Gemeinde,

habe Problem bei meinem Nulli mit dem Blinker rechts. Funktioniert seit heute nicht mehr. Nicht bei betätigen des Blinkerhebels, bei Warnblinkanlage auch nicht. Sicherung und Birnen sind ok, linke Seite funktioniert einwandfrei. Habe eben nochmals probiert, da hat er kurz funktioniert, aber nach 5 Sekunden wieder den Geist aufgegeben. Könnt Ihr mir helfen wo das Problem zu suchen ist> Bin für jede Anregung dankbar, bin etwas ratlos.

Beste Grüße Arno
So einen habe ich früher auch gefahren!

Offline Norbert

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 24 Februar, 2014, 19:07 »
Hallo Arno,

hört sich nach Masseproblem an.

Mach den Blinker mal raus und verbinde Karosse und Masse Blinker mit einem Kabel ... dann sollte er wohl wieder gehen.  

Evtl. wird er sogar beim herausdrehen der Schrauben wieder "anspringen" :-)

Mach alles schön sauber und schau dass es wieder Kontakt hat.

Ansonsten hilft ein kleines Käbelchen von Karosse an (Masse)Blinker ...

Viele Grüße und viel Erfolg
Norbert

Offline noelles

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 24 Februar, 2014, 19:27 »
Hallo Norbert,

danke für den Tip! Noch ein Hinweis, Blinker rechts funktioniert sowohl vorne rechts nicht, als auch hinten rechts nicht!

Gruss Arno
So einen habe ich früher auch gefahren!

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 24 Februar, 2014, 20:13 »
Hallo Arno,

hilfreich ist grundsätzlich die Angabe des Baujahres.
Immerhin gibt es 3 Serien und grundsätzlich 4 verschiedene Kabelsätze üner die Produktionszeit. In Wahrheit noch viel mehr.......

Schau mal am Warnblinkschalter ob der Pin "R", Kabelfarbe blau/schwarz noch im Gehäuse gesteckt ist und Kontakt hat.
Das gilt im Prinzip für alle Varianten ab 04/71.
Würde der Warnblinker funktionieren aber der Blinker einseitig nicht läge es eher am Stecker unter der Lenksäule zu den Lenkstockschaltern.

Natürlich könnte auch der Warnblinkschalter defekt sein.
Um das zu überprüfen lässt Du den Stecker am Schalter gesteckt und legst mal eine Brücke im Steckergehäuse von "R" auf 49a (nicht 49!)

Es wirkt ein wenig wie 2 Fehler gemeinsam, weil "eigentlich" das eine oder andere grundsätzlich laufen müsste wenn die linke Seite grundsätzlich ohne Probleme funktioniert.

Grundsätzlich ist es aber so wie Norbert schon geschrieben hat, Masse ist das A und O beim Nullzwei für Blinkerkontrolle und korrekte Funktion in allen Lagen.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline mulbig

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 25 Februar, 2014, 09:02 »
Hallo,
das Problem hatte ich auch. Es lag nur an der oxidierten Kontaktfläche der sonst intakten Blinkerbirne hinten rechts. Trotzdem hat es vorne und hinten rechts nicht geblinkt. Nach dem Säubern des Kontakts an der Blinkerbirne und dem Nachbiegen und Putzen des Kupferkontakts am Auto blinkte es wieder vorne und hinten!
Grüße
Michael