Autor Thema: Grähser Touring  (Gelesen 14713 mal)

Offline sascha

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« am: 23 März, 2014, 11:40 »

Kennt einer von Euch dieses Auto>

3,3l Motor 1977 ca 270 ps, wurde im Slalom eingesetzt.
Es steht gerade eine Restaurierung an.
Hatten die Grähser Umbauten immer nur die TI-Bremse verbaut>
Wer kann mir bei Grähser weiterhelfen>
Auto stand sehr lange, Anbauteile alle hin, aber sonst ist die Substanz super.
Bin hin und her gerissen, wie er werden soll:
Entweder,
1971 als 41 ter Touring in pastellblau nach Grähser geliefert, hier auf 2,8l umgebaut.Typ BMW-Grähser 2006 nicht verbreitert,
Erstbesitz Manfred Biela.
oder
1977-79 von Jürgen Dick auf 3,3li motor mit 40  Weber gefahren und mit K70
Leuchten und gezogenen Radläufen versehen 270 PS mit Strassenzulassung 1977!
In Roverblau umlackiert.

>>>>>

grüsse

Offline Herwig

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #1 am: 23 März, 2014, 14:07 »
Hallo Sascha,

» 1971 als 41 ter Touring in pastellblau nach Grähser geliefert, hier auf
» 2,8l umgebaut.Typ BMW-Grähser 2006 nicht verbreitert,
» Erstbesitz Manfred Biela.

1971 gab es noch kein pastellblau

Viele Grüße

Herwig
« Letzte Änderung: 23 März, 2014, 14:07 von 16 »
"Straight roads are for fast cars, turns are for fast drivers"
Colin McRae

Offline sascha

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #2 am: 23 März, 2014, 14:48 »
Hallo Herwig,

du hast wie immer Recht, es war wohl riverablau.

Grüsse

Offline Flatfeet

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #3 am: 23 März, 2014, 16:42 »
Hallo

Restauration eindeutig in Auslieferung/ Ausbaustufe 1!!!

K-70 Leuchten und Rover Farbe, sorry so interessant wie die Motorisierung auch sein mag, ich persönlich würd trotz der belegbaren Historie beim Anblick tot umfallen!

Gruß Jörg

....denn zum fahren sind sie da!

Offline sascha

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #4 am: 23 März, 2014, 17:15 »
Hallo Jörg, ohne Haftung für deine Gesundheit!!

ein wenig K70 gefällig

grüsse

Offline Wolle

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #5 am: 23 März, 2014, 18:52 »
Hi,

nein ich kenne das Auto nicht, aber ich würde die ältest bekannte bzw rekonstruierbare Variante bauen, natürlich auch abhängig davon was an Substanz da ist.
Zu Grähser an sich kann ich leider auch nicht viel beitragen.
Hier am Schauinsland 1970.

Gruß
W.

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #6 am: 23 März, 2014, 20:31 »
und hier 65 in Trier.
Falls jemand das Originalautogramm gegen eines mit 02 bis 69 tauschen will -Info an mich.
« Letzte Änderung: 23 März, 2014, 20:33 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #7 am: 24 März, 2014, 09:10 »
3,3 ltr. mit Weber - da stellts Dir doch die Haare auf. Unbedingt 2te Ausbaustufe. Da auch noch in den 70igern ausgeführt würde ich das als historisch korrekt empfinden.
Ob das toll fährt - naja..... Klingen sicher super.....:-D
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
Grähser Touring
« Antwort #8 am: 28 März, 2014, 10:38 »
.. mit 40 Webern und 270 PS  !! >>
..  dann mit einer Serienbremse , dann kann er nur "Indianer-Tüv" in einer Scheune gehabt haben .

Eine ordentliche Abnahme kostete damals um die 30.000 DM  !
Bei Holtz in Hamburg ging es etwas billiger , allerdings wurden alle "hochgenommen" und die Zulassung entzogen .

Zu der Zeit war mein Eigenbau das Maß aller Dinge .

Übrigens , er hatte einen Mittelmotor VORNE !

Die zusammengeschustern Dinger fuhren leider um keine Kurve , sondern immer gerade aus .  Damit Slalon fahren >

Über mein Werk können Interessierte auf meiner ZYNKI-POWER.de nachlesen .

Zur technischen Restauration habe ich noch unzählige Teile .

Wenn es richtig gemacht ist , dann ist es ein gutes Auto , auch in der heutigen Zeit .

+++ wenn man richtig etwas macht , mit aufgemachte 50er Weber , 328° Welle und 3700 ccm hat der Motor gerade einmal 339 PS .
Wenn man garnichts macht , dann hat er genau 270 PS und das eingetragen .
Ich kann mir die Richtigkeit nicht vorstellen .  Wenn hätte er vielleicht 272 PS oder 268 PS .  Daran kann man oft erkennen , daß etwas gekrückt ist .

Beim Turbo wäre soetwas möglich , indem man etwas mehr oder weniger Ladesdruck einstellt .

Aber , es kostet etwas Geld , nicht vergessen !   Ohne Moos nichts los .
Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen  Zychlinski
R.I.P.

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
Grähser Touring
« Antwort #9 am: 28 März, 2014, 11:15 »
... der eine Leser teilt mit , daß er  beim Anblick der Rover-Farbe schon um fällt !

Mehr hat er zu einer guten , technischen Idee nicht zu sagen , die hier nicht besonders gut ausgeführt ist .

Was würde nur mit ihm geschehen , wenn er mit seinem 1502 auf der Autobahn steil bergab mit 155 km/h unterwegs ist und von dem blauen Ding mit weit über 200 km/h überholt würde , geschweige mit meinem damaligen Ding mit über 600 PS , daß um die 300 zu Ende war , weil die Drehzahl zu hoch wurde , da es noch keine 5-G. Spargetriebe gab >

Wenn ich noch nie etwas Gescheites im Leben gerissen hätte , dann würde ich vor dem Ding niederknie n  und es anbeten und nicht lästern .

Ich finde die Farbe auch blöd , weil sie gefährlich ist , weil man nicht gesehen wird .  

Viel Erfolg beim Wiederaufbau . Ich würde allerdings den Motor ca. 20 cm weiter nach hinten setzen , es lohnt sich .

Ich sende noch einige Fotos von meinem 3700 CS-L auch aus der damaligen Zeit , anfang der 70er .  Wie man sieht war damals schon sein Unterboden verkleidet und die Teile , wie Hauben , Türen usw. waren aus leichtem Kunststoff , hier GFK hergestellt .

Hans - Jochen ZYCHLINSKIochen  Zychlinski
R.I.P.

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #10 am: 28 März, 2014, 12:54 »
Sascha,

ich find die K70-Rückleuchten gar ned mal schlecht.

Für einen Facelift-Touring mit Plastikgrills vorn könnte man das als den Versuch einer entsprechenden Heck-Modernisierung gelten lassen, die das Werk ja damals versäumt hat.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Kris1802

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #11 am: 28 März, 2014, 13:50 »
Hallo Zusammen,

Ich finde auch das das Super aussieht... Und wenn es dann auch noch Historisch Korrekt ist, warum nicht :D Ist auf jeden Fall was anderes...

Gruß und schönes Wochenende
Fährste quer siehste mehr!

Offline sascha

• BMW Fahrer
Grähser Touring
« Antwort #12 am: 28 März, 2014, 14:36 »
Hallo Hans -Jochen,

Vielen Dank ersteinmal für deinen sachlichen Kommentar.
Darüberhinaus beneide ich dich das du deine zweite Liebe zum Beruf gemacht hast und zum Urgestein der 02 Szene gehöhrst.
Sicherlich hast du mit deinen Einwendungen recht.
Die olle TI-Bremse war sicherlich nicht immer in diesem Auto, da auch der alte Rennmotor abhanden gekommen ist, gehe ich davon aus , das es zu einer Abrüstung gekommen ist.
Der Rennmotor war gerade eingebaut und  stammte aus einer sehr bekannten Fahrzeugbaufirma ( Versuchsabteilung).
Fahrwerk war mit der RWTH Aachen zusammen entwickelt und geprüft worden.
Die 40 er Weber waren bezüglich Drehmoment Slalom die bessere Wahl. Nicht was die Spitzenleistung angeht!
Liebend gerne würde ich die Lage des Motors verändern, aber dann ginge doch das Feeling 70 er verloren.
Man kann vieles heute machen, es wird im Rennsport heutzutage alles nachgebaut.Glaub mir, ich kenne mich da auch ein wenig aus.
Robert sei dank, im übrigen lieber Robert  
CNC, etc. kostet auch nichts mehr.
6-Zylinder Schieber waren doch damals echt nur was für die ganz vorne, heute kannste das Dingen einfach reproduziert kaufen.
Rückblickend kann man heute vieles verändern, aber das will ich gar nicht.
Der Vorbesitzer des Autos hat mir eines ans Herz gelegt die Lenkung zu unterstützen, das überlege ich mir, der Rest wird so aufgebaut wie es damals 1977 gereicht hat bei 15 Starts im Slalom 13 Siege heimzufahren.
Das Fahrwerk habe ich bereits mit Negativfederbeinen vorne , 280 mm Bremse,
AP Sätteln und großen Federn sowie hinten mit Scheiben und 914/6 Sätteln besorgt. Bilsteins etc.
Der Motor wird ein 3,3l mit genau den 40er Vergasern werden.
Ich würde mich freuen das Projekt schnellstmöglich abzuarbeiten, um jemanden die Freude wiederzugeben, die er mit diesem Auto verbunden hat.
Ich habe mich insbesondere über die Hilfestellung beim Wasserkasten durch die BMW-Freunde zu  bedanken.
Ich hoffe aber auch, das wir lieber Zinki, uns mal auf der Autobahn treffen und den neumodischen Autos mal zeigen was die alten so drauf haben,
Nen blaues englisches( Roverblaues) Wohnzimmer und ein feuerrotes Spielmobil als windschattengebendes Vorrausfahrzeug.

Euch allen ein sonniges WE

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
Grähser Touring
« Antwort #13 am: 28 März, 2014, 19:19 »
1)Ich freue mich , daß es noch Menschen gibt die etwas Gescheites angehen , als wie nur ihre Serienautos mit Alpina - Aufklebern verunstalten und sich dadurch selbst betrügen , mehr scheinen als sein !

2) Das mit den 40er Vergasern würde ich mir nocheinmal überlegen .
Man kann auch auf die 45er oder 50er die 40er Deckel schrauben !

3) Ich fahre 49er Ventile bei der 95er Bohrung des großen 6.Zylinders .
Meine engste Stelle im Ansaugkanal , am Ventilsitz , beträgt somit ca. 47 mm , sodaß ich eben 50er Weber mit 47er Trichter benutze .

4) Besser wäre natürlich für die Höchstleistung eine Schieberanlage mit 50er Löchern oder wie beim M5  3800 in der Serie schon mit 50er Drosselklappen , oder wie eben der M3  2500 in der Straßenversion .

5) Wenn der Mot or  mit vielleicht 32er Löchern ( die engste Stelle in den Alpins 40er Solex ) im Schieber besser ginge , dan würde es die BMW Motorsport sicherlich machen .  

6) Je größer der Vergaser ist , um so schwieriger ist die Abstimmung bei den Übergängen , sodaß er lochfrei beschleunigt .

7) Diese Abstimmung beherrschen nur wenige Menschen , ich zähle mich einmal dazu .

8) Die Abstimmung meines 3700 CS-L mit den 50er Webern hat ca. 6 Wochen gedauert und wird durch eine Elektronic unterstützt . Hiervon habe ich in vorangegangenen Beiträgen schon berichtet .

9) Also , die meisten Leute die 40er für besser halten haben sicherlich schlecht abgestimmte 45er davor gefahren . So ist meine Erfahrung !

10) Mit 40er kriecht er nach einer engen Kurve davon , mit 50er schießt er davon , so eben meine Erfahrungen .

11) Beim Sport sollte man auch Nockenwellen mit großen Steuerzeiten fahren , damit man nach Oben genug Drehzalreserven hat , vielleicht gut 8000 !

12) Ich fuhr früher die 320° Alpina und jetzt die 328° Schrick .

13) Die 320° Alpina habe ich seit Jahrzehnten rumliegen , weil keiner mehr etwas ordentliches baut und soetwas braucht .  

14) Mir ist es egal welche Rücklichter Jemand schön findet und momtiert .

15) Ich wähle diese nach ihrem geringen Gewicht aus . Die Lichter z.B. beim E21 wiegen mit Gummi um die 3kg . Die jetzt von mir benutzten aus dem Anhängerbau etwa 500 g !   Schon habe ich wieder 5kg Fahrzeuggewicht gespart , was nicht wenig ist .

16) In der Sache Leichtbau sende ich ein Foto vom Innenleben einer E 21 Tür , hier mit Golf 1 Mechanismuss. Dieser wiegt nur ein Bruchteil der BMW-Mechanik .

17) Jeder wie er möchte und wie er kann .

18) Mein 3300 Turbo aus den 60er Jahren wog übrigens 1080 kg . Geschuldet durch die stabile Hinterachse . Das 2002 Diferenzial hält nicht ! Einige Male extrem anfahren und die Zahnräder sind nicht mehr da .

19) Viel Glück beim Gelingen des Nauaufbaues .

Hans - Jochen  Zychlinski
R.I.P.