1)Ich freue mich , daß es noch Menschen gibt die etwas Gescheites angehen , als wie nur ihre Serienautos mit Alpina - Aufklebern verunstalten und sich dadurch selbst betrügen , mehr scheinen als sein !
2) Das mit den 40er Vergasern würde ich mir nocheinmal überlegen .
Man kann auch auf die 45er oder 50er die 40er Deckel schrauben !
3) Ich fahre 49er Ventile bei der 95er Bohrung des großen 6.Zylinders .
Meine engste Stelle im Ansaugkanal , am Ventilsitz , beträgt somit ca. 47 mm , sodaß ich eben 50er Weber mit 47er Trichter benutze .
4) Besser wäre natürlich für die Höchstleistung eine Schieberanlage mit 50er Löchern oder wie beim M5 3800 in der Serie schon mit 50er Drosselklappen , oder wie eben der M3 2500 in der Straßenversion .
5) Wenn der Mot or mit vielleicht 32er Löchern ( die engste Stelle in den Alpins 40er Solex ) im Schieber besser ginge , dan würde es die BMW Motorsport sicherlich machen .
6) Je größer der Vergaser ist , um so schwieriger ist die Abstimmung bei den Übergängen , sodaß er lochfrei beschleunigt .
7) Diese Abstimmung beherrschen nur wenige Menschen , ich zähle mich einmal dazu .

Die Abstimmung meines 3700 CS-L mit den 50er Webern hat ca. 6 Wochen gedauert und wird durch eine Elektronic unterstützt . Hiervon habe ich in vorangegangenen Beiträgen schon berichtet .
9) Also , die meisten Leute die 40er für besser halten haben sicherlich schlecht abgestimmte 45er davor gefahren . So ist meine Erfahrung !
10) Mit 40er kriecht er nach einer engen Kurve davon , mit 50er schießt er davon , so eben meine Erfahrungen .
11) Beim Sport sollte man auch Nockenwellen mit großen Steuerzeiten fahren , damit man nach Oben genug Drehzalreserven hat , vielleicht gut 8000 !
12) Ich fuhr früher die 320° Alpina und jetzt die 328° Schrick .
13) Die 320° Alpina habe ich seit Jahrzehnten rumliegen , weil keiner mehr etwas ordentliches baut und soetwas braucht .
14) Mir ist es egal welche Rücklichter Jemand schön findet und momtiert .
15) Ich wähle diese nach ihrem geringen Gewicht aus . Die Lichter z.B. beim E21 wiegen mit Gummi um die 3kg . Die jetzt von mir benutzten aus dem Anhängerbau etwa 500 g ! Schon habe ich wieder 5kg Fahrzeuggewicht gespart , was nicht wenig ist .
16) In der Sache Leichtbau sende ich ein Foto vom Innenleben einer E 21 Tür , hier mit Golf 1 Mechanismuss. Dieser wiegt nur ein Bruchteil der BMW-Mechanik .
17) Jeder wie er möchte und wie er kann .
18) Mein 3300 Turbo aus den 60er Jahren wog übrigens 1080 kg . Geschuldet durch die stabile Hinterachse . Das 2002 Diferenzial hält nicht ! Einige Male extrem anfahren und die Zahnräder sind nicht mehr da .
19) Viel Glück beim Gelingen des Nauaufbaues .
Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen Zychlinski