1) Liebe Leute , es sollte jeder Mensch die Felge fahren , die er persönlich schön findet und fahren möchte ! Jeder sollte sein Auto so herrichten wie er es möchte und zugelassen bekommt .
Ich fahre sie in fast allen Größen und glaube so den Vergleich zu haben , was gut oder schlecht ist .
2) Eine große Felge ist technisch sinnvoll . Warum haben die heutigen Fahrzeuge diese kleinen Bollerwagenräder nicht mehr , die mancher Schlaue noch verkleinert hat , um damit die Fahreigenschaften bedeutend zu verschlechtern , geringere Kurvengeschwindigkeiten , längere Bremswege , höherer Verschleiß !
3) Ja , auf meinem Trabant fahre ich auch nur 13 Zoll mit 205-60-13 !
4) Mein silbener "315" E30 ist mit 16 Zoll zufrieden , um die unbändige Kraft von 150 PS auf die Straße zu bringen .
5) Diese 16 Zoll genügen auch meinen "1502" Sprint Racer um den PORSCHE-Carrera Bremssätteln den nötigen Platz zu bieten . Für seine bescheidenen 215 PS ist die Bremse reichlich ausgelegt .
6) Bei meinen "315" Supersprint müssen es 17 Zoll für seine 322 er Bremsscheiben sein .
7) Mein 3700 CS-L hat jetzt auch seine 17 Zoll Alpina - Fegen bekommen und freut sich über eine 255 Reifenbreite .
Zuvor mußte er Jahrzehnte mit 14 Zoll und 205-70-14 in VR auf 8 Zoll Felgenbreite , damals umgeschweißt , zufrieden sein , die mir aber inzwischen zu teuer geworden sind , das Stück bis zu knapp 500 Euro !
Wer die Felgen im Serienlook haben möchte , der kann sich melden .

Ja , mein 2002 Turbo , bei seiner Geburt , und jetziger Le Mans - High Speed verlangt nach 19 Zoll mit 355-25-19 um seine 3-teiligen Rennsport - BBS in 14 Zoll Breite zu ermöglichen , weil die 380mm Bremsscheiben es so brauchen . Die Räder sind zukunftsweisend verkleidet , damit das Auto schneller und sparsamer wird . Diese Verkleidung trägt mein 3700 CS-L schon seit der Mitte der 70er Jahre !
9) Je größer das Rad , in Höhe und Breite , um so besser die Fahrsicherheit .
Allerdings erhöht die Breite den Verbrauch und senkt die Höchstgeschwindigkeit . Eure 02 mit breiteren Reifen erreichen somit nicht mehr die eingetragene Höchstgeschwindigkeit . Der Roll - und Luftwiederstand wird größer !!!
10) ICH würde HEUTE an einem "normalen" 02 mit Verbreiterung nur noch Räder ab 17 Zoll verbauen .
11) Ach Gott , jetzt habe ich mein 325i E36 Cabrio vergessen , der es doch tatsächlich bei 15 Zoll gut sein läßt .
12) Sein Bruder , das M3-Cabrio E36 trägt 18 Zoll in 10 Zoll Breite von der BMW-Motorsport .
13) Achtung , bei zu breiten Felgen auf dem 02 leidet der Geradeauslauf beträchtlich .
14) .. und ich finde verkleidete Felgen am Schönsten , weil diese eben mein Auto schneller machen und den Verbrauch senken . Wer das nicht schön findet , der sollte es eben lassen .

Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen Zychlinski