Autor Thema: Felge zu groß oder nicht?  (Gelesen 14913 mal)

Offline cw

• Ex ...
  • BMW Fahrer
Felge zu groß oder nicht?
« am: 06 April, 2014, 11:20 »
Morgen zusammen,

da bei mir zu Hause der Keller geräumt werden muss, müssen meine restlichen E30 Teile zum 02er "ziehen".

Was für schöne Felgen für einen E30 aber wie schaut es auf meinem Türkisen aus ...
Passt das (215/40/16) und würde ich die Eingetragen bekommen ohne mein "H" zu verlieren oder einfach zu groß>

Gruß ..........Carsten

Offline André,DIN

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 06 April, 2014, 11:37 »
Hallo Carsten,

Oh, daß wird bestimmt wieder eine schöne Diskussion ( Geschmackssache )

Ich finde es super! Denk mal an Micha´s Sahara 02. Sieht top aus.
Ohne Vitamin B wird ein "H" bestimmt schwierig.

Wenn Du sie verkaufen willst...BITTE BEI MIR MELDEN! :-)

Groetjes André
Send from Schreibmachine, wooden desk and didgeridoo remastered. Good old germany!

"Hoppe... wenn´s schnell sein soll" :)

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 06 April, 2014, 12:04 »
Hallo Carsten,
optisch eine feine Sache für DEIN Auto, stünden ihm gut.
Aber:
Das Gewicht der Räder macht das Auto gegenüber 13 und 15 Zoll nochmals spürbar unhandlicher und belastet alle Aufhängungsteile ebenfalls überproportional.
Ich hatte sie einige Zeit gefahren und deswegen wieder auf 15" zurückgewechselt.
Wegen H- Kennzeichen: die 7x16 sind Ende 1982 mit dem E30 auf den Markt gekommen und könnten noch so eben als epochenah durchgehen, wenn sich der Prüfer darauf einläßt.
Das 02- Fahrfeeling geht aber m.E. ziemlich verloren.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Zackspeed

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 06 April, 2014, 12:05 »
Hallo Carsten
Einfach nur schön !!!
LG Zackel

Er wurde nicht nur gebaut von 1966 bis 1977 sondern für immer.

Offline svingo

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 06 April, 2014, 13:07 »
Ich finde sie zu groß für ein recht kleines Auto !
Ist aber Geschmack Sache !
Beste Grüße
Sven

Offline Green56

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 07 April, 2014, 14:03 »
Hallo Carsten,

ich finde die Räder sehr schön auf dem 02er.

Ich hab es gerne etwas größer, als Original. Ich mag. z.B. sehr gerne Straßenkreuzer aus den 60/70er Jahren, mit großen, modernen, Rädern. Wobei es da aber auch sehr schnell zu extrem wird.

Ist natürlich Geschmackssache. Die Mehrbelastung des Fahrwerkes sollte man natürlich auch nicht außer Acht lassen. Außer man fährt nur 1000tkm im Jahr. Dann gehen die Fahrwerksteile (Gummis) eher durch das Alter kaputt, als durch die größeren Räder.

Ich stand letztes Wochenende auch vor der, nicht ganz ernst gemeinten, Frage.

Zu groß, oder nicht> ;-)

:-D

Gruß

Rene

Offline sahara02

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 07 April, 2014, 19:56 »
Hallo Carsten,

erstmal vorab, die Perspektive Deiner Bilder lässt die Frage mit einem "ja" beantworten.
Ich finde die Felge nicht zu groß, allerdings solltest Du 195/45 drauf machen, wenn es sich um 7" handelt.
Die Felge ist nicht schwer, Gewicht habe ich gerade nicht parat, habe eine "nackte" 7x16, kann ich gern mal wiegen.
Die Optik lässt sich ja noch etwas beeinflussen, in dem man das Innenteil schwarz macht und somit die Felge auf alt trimmt.
Zur Tüv + H Geschichte sei nur soviel gesagt, die Felge ist von 1982/83, das Design schon deutlich älter...

Du wirst bei Deinem verbreiterten Auto ordentlich Spurverbreiterung fahren müssen, damit es schön im Radhaus steht. Ich habe bei normaler Karosse hinten 12mm unter der 7x16ET28 mit 195/45.

Zur Fahrdynamik: ATS DTC (6,1kg) oder OZ Ultraleggera (5kg) in 7x15 mit 195/50 Federal RS-R, Optik passt eindeutig nicht zum ´02, fahren sollte es:-)

Also, wieder mal alles Geschmacks- und Auslegungssache...

Gruß Micha

Offline Zackspeed

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 07 April, 2014, 20:56 »
Hallo Micha
Du hast es perfekt gemacht ...
16 zoll und schmal ......ohne Verbreiterungen ...
Gruß aus dem Norden ..der es nur auf 15 zoll geschaft hat :-)
LG. Zackel

Er wurde nicht nur gebaut von 1966 bis 1977 sondern für immer.

Offline willy.due

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 07 April, 2014, 23:12 »
ganz klares NEIN ...absolutes NoGo und der TÜV oder sonstiger Prüfer der dazu noch ein "H" einträgt (oder anderweitig bereits eingetragen hat) sollte seinen Dipl.Ing. abgeben müssen.

nur meine Meinung :-D :-D ... duck und weg

mit weiß-blauen "atomischen" Grüßen
Willy

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 07 April, 2014, 23:22 »
Willy,

warum habe ich nichts anderes von dir erwartet>
Gruß
Walter

Offline Hans1602

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 08 April, 2014, 08:35 »
Sehr richtig. Mir persönlich sind 15" schon grenzwertig, obwohl wir sie 1977 bereits auf Rennwagen gefahren haben. Und kein Gedanke , damals sowas legal auf die Straße zu bringen. Mehr als 15" geht gar nicht wenns noch ein 02 sein soll.

Gruß
Hans
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
« Antwort #11 am: 08 April, 2014, 11:26 »
1) Liebe Leute , es sollte jeder Mensch die Felge fahren , die er persönlich schön findet und fahren möchte ! Jeder sollte sein Auto so herrichten wie er es möchte und zugelassen bekommt .
Ich fahre sie in fast allen Größen und glaube so den Vergleich zu haben , was gut oder schlecht ist .

2) Eine große Felge ist technisch sinnvoll . Warum haben die heutigen Fahrzeuge diese kleinen Bollerwagenräder nicht mehr , die mancher Schlaue noch verkleinert hat , um damit die Fahreigenschaften bedeutend zu verschlechtern , geringere Kurvengeschwindigkeiten , längere Bremswege , höherer Verschleiß !

3) Ja , auf meinem Trabant fahre ich auch nur 13 Zoll mit 205-60-13 !

4) Mein silbener "315"  E30 ist mit 16 Zoll zufrieden , um die unbändige Kraft von 150 PS  auf die Straße zu bringen .

5) Diese 16 Zoll genügen auch meinen "1502" Sprint Racer um den PORSCHE-Carrera Bremssätteln den nötigen Platz zu bieten . Für seine bescheidenen 215 PS ist die Bremse reichlich ausgelegt .

6) Bei meinen "315" Supersprint müssen es 17 Zoll für seine 322 er Bremsscheiben sein .

7) Mein 3700 CS-L hat jetzt auch seine 17 Zoll Alpina - Fegen bekommen und freut sich über eine 255 Reifenbreite .
Zuvor mußte er Jahrzehnte mit 14 Zoll und 205-70-14 in VR auf 8 Zoll Felgenbreite , damals umgeschweißt ,  zufrieden sein , die mir aber inzwischen zu teuer geworden sind , das Stück bis zu knapp 500 Euro !

Wer die Felgen im Serienlook haben möchte , der kann sich melden .

8) Ja , mein 2002 Turbo , bei seiner Geburt , und jetziger Le Mans - High Speed verlangt nach 19 Zoll mit 355-25-19 um seine 3-teiligen Rennsport - BBS in 14 Zoll Breite zu ermöglichen , weil die 380mm Bremsscheiben es so brauchen .   Die Räder sind zukunftsweisend verkleidet , damit das Auto schneller und sparsamer wird .  Diese Verkleidung trägt mein 3700 CS-L schon seit der Mitte der 70er Jahre !

9) Je größer das Rad , in Höhe und Breite , um so besser die Fahrsicherheit .
Allerdings erhöht die Breite den Verbrauch und senkt die Höchstgeschwindigkeit . Eure 02 mit breiteren Reifen erreichen somit nicht mehr die eingetragene Höchstgeschwindigkeit . Der Roll - und Luftwiederstand wird größer !!!

10) ICH würde HEUTE an einem "normalen" 02 mit Verbreiterung nur noch Räder ab 17 Zoll verbauen .

11) Ach Gott , jetzt habe ich mein 325i  E36 Cabrio vergessen , der es doch tatsächlich bei 15 Zoll gut sein läßt .

12) Sein Bruder , das M3-Cabrio E36 trägt 18 Zoll in 10 Zoll Breite von der BMW-Motorsport .

13) Achtung , bei zu breiten Felgen auf dem 02  leidet der Geradeauslauf beträchtlich .

14) .. und ich finde verkleidete Felgen am Schönsten , weil diese eben mein Auto schneller machen und den Verbrauch senken .  Wer das nicht schön findet , der sollte es eben lassen .

Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen  Zychlinski
R.I.P.

Offline Hans1602

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 08 April, 2014, 17:42 »
Lieber Herr Zychlinski,

ganz sicher haben Sie mit Zffer 1) Ihrer Ausführungen recht. Dennoch haben Sie das Thema verfehlt, denn der Thread nahm seinen Ausgang davon, dass der Initiator ausdrücklich um Meinungsäußerungen gebeten hat (..passt das oder ist das zu groß>) und da wäre es doch grob flegelhaft ihm ein "mach doch wie Du willst" zurückzugeben. Oder> Sehen Sie und deshalb sagen wir hier was wir von 17" auf dem Nulli halten, der eine so und der andere so.  

Schöne Grüße nach Bückeburg
Hans Ebke
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
« Antwort #13 am: 08 April, 2014, 18:51 »
Sehr geehrter Herr Hans 1602 , ich nahm an , daß ich durch meinen umfangreichen Text nebst Fotos mitgeteilt hätte , daß ich persönlich die Räder für nicht zu groß , sondern für passend erachte .

Leider konnten Sie dieses aus meinem einfachen Text nicht herauslesen .

Nun für Sie nocheinmal zusammenfassend ,  ja ich halte es für passend .
Wenn man allerdings wie Sie nicht viel Geld ausgeben möchte , dann würde ich es bei den von Ihnen benutzten 15 Zoll lassen , die aber dann auch nicht original sind und nicht auf das Fahrzeug gehören .

Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen  Zychlinski
R.I.P.

Offline jensic

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 08 April, 2014, 21:49 »
Hey Carsten,

Nicht lange fackeln, drauf machen. Schaut Mega geil aus!!
Gerade zu unserer Wagenfarbe.:-P

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de