ich fühle mich in diesem Forum immer wohler! Gut zu wissen, dass die überwiegende Mehrzahl der Schreiber Versicherungsbetrug ablehnt. Nach 35 Jahren aktiver Schadenregulierung im Innen- und Außendienst habe ich so manches auf dem Gebiet erlebt, leider aber auch die Erfahrung gemacht, dass öffentlicher Aufruf zum Versicherungsbetrug in solchen Foren keine Seltenheit ist.
Jeder Versicherungsbetrüger muss sich darüber klar sein, dass er im Grunde nur die Versichertengemeinschaft belastet. Die Versicherer könnten es sich ja auch einfacher machen und einfach die Prämien erhöhen, wenn sie nicht auskommen. Statt dessen wird Versicherungsbetrug aktiv bekämpft.
Wir sollten dass honorieren, anstatt die verbreitete Meinung zu vertreten, wer jahrelang schadenfrei eingezahlt habe, könne sich auch was zurück holen. Versicherungsschutz ist eine Ware, die man leider nicht sehen kann, aber sie ist trotzdem immer da. Und das kostet eben etwas.
Wie schon gesagt wurde, von der Kfz-Versicherung lebt heute keine Gesellschaft mehr. Viele Versicherer würden es lieber lassen, aber da die Kfz-Haftpflicht eine der wenigen Pflichtversicherungen ist, die jeder haben muss, erhofft man sich darüber Folgegeschäfte. Verdient wird mit der Autoversicherung allein schon lange nicht mehr.
Aber es ist ja auch einfacher, immer über die bösen Versicherungen zu schimpfen, anstatt das eigene Verhalten zu hinterfragen. Selbsternannte Verbraucherschutzsendungen wie WISO oder MARKT machen ja fast täglich Stimmung und Meinung in diese Richtung.