Autor Thema: Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"  (Gelesen 18386 mal)

Offline Mexx

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« am: 18 Mai, 2014, 17:44 »
Hi zusammen.

Ich habe ein etwas kurioses Problem.
Mein Drehzahlmesser "schwankt" bei Zeiten.
d.h. wenn zum Beispeil 3000 U/min gefahren werden und ich Beschleunige, geht der kurz Zeiger bis ca. 5000 U/min und fällt wieder auf 2000 U/min ab.
Nach einigen Pendelbewegungen und wieder gleichbleibender Drehzahl regelt er sich wieder ein.
Wenn noch stärker Beschleunigt wird, komme ich beizeiten ganz kurz auf 10.000 U/min.. :-D, und gleich wieder zurück auf 500 U/min.

Das nette ist, manchmal taucht das auf und dann mal wieder nicht. :-(

Der Motor läuft rund, hier ist alles bestens.
Ich tippe schwer auf ein Masse oder Stromproblem.

Aber ich kann mir davon nicht ganz die Erklärung herbeiführen.

Das Einfachste ist natürlich einen anderen DZM einzubauen oder die Kontakte zu prüfen.
Aber vielleicht weiß ja von euch einer Rat. :lol2:

Danke und nen schönen Sonntag noch.

P.S.. ich hab mal ein mal noch ein Fotochen von meinem Motorraum angehängt.




Danke
Mexx
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Offline blauoli110

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #1 am: 18 Mai, 2014, 18:02 »
Hallo Mexx,

vielleicht ist die Nadel vom Instrument nicht mehr fest.
Hatte ich mal bei einer Uhr.
Viele Gruesse Olli tilux


Offline Knaudel

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #2 am: 18 Mai, 2014, 19:02 »
Hallo Mexx,

Bist Du dieses Jahr schon ohne Probleme gefahren> Eventuell hängt der Verteiler...
Ich würde Abblitzen über den kompletten Drehzahlbereich: Stimmt die jeweilige Frühzündung und geht der Zündzeitpunkt wieder zurück>

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Walter2000

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #3 am: 18 Mai, 2014, 20:41 »
» Ich würde Abblitzen über den kompletten Drehzahlbereich: Stimmt die
» jeweilige Frühzündung und geht der Zündzeitpunkt wieder zurück>

Bitte, bitte nicht !!!!!! :-D :-D
Gruß
Walter

Offline Wolfgang

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #4 am: 18 Mai, 2014, 21:35 »
So etwas kommt vor, wenn die Leitung zwischen Klemme 1 der Zündspule und den Drehzahlmesser einen Wackelkontakt hat.
Untersuche das Kabel mal (zweigt meine ich am Zündverteiler direkt ab) auf dem gesamten Weg oder lege mal ein extra-Kabel an den DZM. Auch die Plusleitung zum DZM im Kombiinstrument könnte es grundsätzlich sein, meist aber ist es das schwarze Kabel vom Verteiler.

Alle Probleme auf der Seite zwischen Verteiler und Zündspule müssten sich durch Aussetzer zeigen, das wird es nicht sein.

Viel Erfolg
Wolfgang

Offline Mexx

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #5 am: 18 Mai, 2014, 22:08 »
Hallo zusammen.

Danke für die schnellen Tips, Mails und Anrufe.
Ich habe den Stecker aum Zündverteiler gecheckt, der ist stramm auf.
Von daher kann es ja nur im am DZM im Kombiinstrument liegen.

Die Plusleitung kann wird es eher nicht sein, da alle restlichen Anzeigen wunderbar gehen.
Von dem das es manchmal funktioniert und manchmal nicht, spricht ja für einen Wackler.

Ich gebe euch die Tage mal Bescheid.

Anbei noch ein Link zum Video..
Drehzahlschwanken



P.S.. Ich habe am Fr. zwar nochmals den ZZP auf 30° v.OT neu eingestellt (habs richtig gemacht!! :lol3::lol3: ) , aber das Problem lag ja vorher auch schon vor!

Danke
Mexx
Grüße, Mexx

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Offline rc-rv

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #6 am: 19 Mai, 2014, 15:42 »
andere wären froh Sie hätten so einen bissigen Motor:-D

Nö, Spass beiseite hatte letzte Woche ähnlichen Fall, da wars der DZM selber.... Kannst mal n anderen ran hängen> Dann siehstes gleich.....
Gruesse Carsten

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Offline André

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #7 am: 19 Mai, 2014, 19:04 »
Hallo Mexx,

schau der mal den Flachstecker am Verteiler an, Klemme 1, schwarzes Kabel.
Der Stecker ist gedoppelt. Das eine schwarze Kabel geht zur Klemme 1 der Spule, das andere ist im Kabelbaum eingewickelt und ist das was oben hinter dem Kombi abgebunden liegt.... zur späteren Verwendung eines Drehzalmessers wenn er nicht Serie ab Werk war.
Diese Kabel kannst Du von der Spule zum Kombi mal extra zum testen legen.
Auch könntest Du dem Drehzalmesser zum testen Klemme 31 (Masse) und Klemme 15 (Zündungsplus) mal extra geben.
Beide Belegungen bezieht der Drehzahlmesser über den kleinen Extra-Kabelsatz auf der Rückseite des Instrumentenkombis der im Multiinstrument eingesteckt ist. Sind die Pins noch fest im Dreifachstecker> Sitzt der Stecker korrekt>
Auch könnte dort ein Platinenfehler vorliegen.
Denn beide Anschlüsse bekommt das Kombi über den "großen" Zentralstecker.
Gehen auf die Platine und werden dann über den "kleinen" Dreifachstecker wieder raus und zum Drehzahlmesser geführt.
Ist da nichts zu finden und ändert sich nichts an der Funktion wäre wohl der Drehzahlmesser hin.

Viel Erfolg!

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Mexx

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #8 am: 19 Mai, 2014, 22:20 »
Hab mal einen anderen Drehzahlmesser eingebaut.
Und..












jetzt ist es zu spät.. und ich hab keine Lust mehr ein paar Runden zu drehen.
Ich schau morgen oder am Mi mal..
und lass euch nicht im Unwissen. ;-)
« Letzte Änderung: 19 Mai, 2014, 22:20 von 185 »
Grüße, Mexx

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Offline Mexx

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #9 am: 05 Juli, 2014, 21:27 »
Hallo zusammen.

Es hat jetzt leider etwas länger gedauert, der Urlaub hat sich angebahnt und die Arbeit davor wollte nicht ruhen.. ;-)

Also, der Tausch des DZM brachte leider nicht den gewünschten Erfolg.
Eine weitere anständige Masse auch nicht.

Nach dem erneuten lesen der geschriebenen Tipps habe ich den DZM mal mit Plus von Zigarettenanzünder und Masse gekoppelt, aber das wars auch nicht.
Also, wie von Wolfgang geschrieben habe ich mir ein neues Kabel direkt von der Zündspule zum DZM gezogen.
Naja, das wars wohl.
Zumindest hat er auf der 5km Probefahrt nicht gemuckt.

Ich bedanke mich für euren guten Tipps.

Grüße

Mexx
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Offline Mexx

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #10 am: 06 Juli, 2014, 13:52 »
Tag zusammen.

Naja, war wohl nichts.
Mit einem neuen Kabel direkt von der Zündspule funktioniert das auch nicht.
Mal schwankt er, mal nicht.

Ich will mal noch meine Bordspannung messen, evtl. ist der Hund dort vergraben.
Tank- & Temperaturanzeige gehen aber normal.

Hat sonst noch wer einen Ratschlag>

Danke
Mexx
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Offline sundw2002

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #11 am: 06 Juli, 2014, 18:49 »
Hallo Maximilian,
ich kenne das genannte Symptom von einer vollelektronischen Zündung, die ich mal verbaut hatte, Ursache war ein Kabelbruch in der Zuleitung. Mit Rückrüstung auf Kontakte ging alles wieder normal. Tja...
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #12 am: 06 Juli, 2014, 22:35 »
Da gibt es den Entstörkondensator am Zündverteiler.
Klemme den mal testweise ab.
Dann hast Du zwar einen etwas höheren Abbrand am Unterbrecherkontakt, aber einen Test wäre es wert.

Viel Erfolg
Wolfgang

Offline Mexx

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #13 am: 07 Juli, 2014, 12:46 »
Super, melde mich heute oder morgen abend noch.
Kann man den ausstauschen, ich habe noch zwei Ti-Verteiler da. :-)
Oder besser sonst glei neu machen.

Mexx
Grüße, Mexx

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Offline Wolfgang

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Drehzahlmesser "schwankt" / "pendelt"
« Antwort #14 am: 07 Juli, 2014, 12:52 »
Der Kondensator ist außen angeschraubt und auf die Kontaktfahne aufgesteckt. Das ist wirklich sehr schnell getestet.

Viel Erfolg
Wolfgang