Autor Thema: Abgaswerte Sportnockenwelle  (Gelesen 5704 mal)

Offline sociopolis

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Abgaswerte Sportnockenwelle
« am: 02 Juni, 2014, 13:53 »
Hallo,

nach längerem hin und her mit dem TÜV
hat mir dieser eine Absage erteilt, meinen
derzeitigen Motor einzutragen.
Konfiguration:
2,3lt / Rennkolben / erleichterte Kurbelwelle /
Alpina Einzeldrossel / Rennpumpe / Turbo Auspuffanlage /
"Alpina" Hosenrohr / ..........

Grund dafür sind die miserablen Abgaswerte
resultierend aus einer 320-er Nockenwelle.
Ich weiss - die Welle ist eigentlich NICHT
für den Strassenbetrieb; allerdings bin ich damit
12 Jahre auf der Strasse gefahren und fand es super.
Aber das soll nicht das Thema dieses Eintrages werden - BITTE!

Nun habe ich zwei Optionen:
1. das Fahrzeug mit dem Motor so zu verkaufen wie es ist

2. ich baue den Motor aus und es kommt eine andere
Nockenwelle rein sodass ich auf folgende Werte komme:
CO max 3 (bis 3,5)
HC 600 / max 800 wenn ich einen Nachweis von Alpina
erbringen kann

Welche Nockenwelle habt ihr bei euren Alpina Einzeldrosseln
verbaut und auf welche Abgaswerten kommt ihr damit>
(ich weiss, es ist abhängig von mehreren Faktoren -
ich brauche nur einen Richtwert nicht das ich eine 300
einbaue und dann stimmt´s noch immer nicht)

Über Angaben wäre ich sehr dankbar!

LG

Jürgen
« Letzte Änderung: 02 Juni, 2014, 13:55 von 668 »

Offline andy

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Abgaswerte Sportnockenwelle
« Antwort #1 am: 02 Juni, 2014, 17:47 »
Hallo zusammen,

in schwierigen Fällen - wie diesem - kann man doch auch von der Möglichkeit, einen AU Report mit zum TÜV zu bringen, Gebrauch machen.

Manche freie Werkstatt ist da vielleicht erfahrener ...

Hier bei uns ist der TÜV auch nicht knatschig, wenn man zum Termin eine AU mitbringt.

Gruß Andy
« Letzte Änderung: 02 Juni, 2014, 17:53 von 52 »

Offline sociopolis

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Abgaswerte Sportnockenwelle
« Antwort #2 am: 02 Juni, 2014, 18:02 »
» Hallo zusammen,
Hallo Andy
»
» in schwierigen Fällen - wie diesem - kann man doch auch von der
» Möglichkeit, einen AU Report mit zum TÜV zu bringen, Gebrauch machen.
»
ich habe vergessen zu erwähnen, das es sich um Österreich
handelt.
Die gesamte Situation und Geschichte hier aufzuführen halte
ich für zu kompliziert weil.....
Weiters muss man erwähnen, das jedes Bundesland in Österreich
feine Unterschiede bei einer Einzelabnahme und deren
Möglichkeiten hat.
» Manche freie Werkstatt ist da vielleicht erfahrener ...
»
» Hier bei uns ist der TÜV auch nicht knatschig, wenn man zum Termin eine AU
» mitbringt.
Meine Abgasprüfung erfolgt vor Ort beim TÜV und wird jedes
Jahr bei der §57 Überprüfung erneut kontrolliert.
Somit fallen schon mal einige Trick´s weg.

Wie schon gesagt:.. ich würde mich über "erhliche" Angaben
von euren TII Einzeldrosselanalgen freuen!
»
» Gruß Andy

Vielen Dank im Voraus.

Jürgen
« Letzte Änderung: 02 Juni, 2014, 18:03 von 668 »

Offline Mmini

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Abgaswerte Sportnockenwelle
« Antwort #3 am: 02 Juni, 2014, 20:33 »
Hallo Jürgen,

ich hatte da mit einer Sportnockenwelle mal das selbe Problem!
(Schweizer Genauigkeit) ;-)

Ich hab damals das Ventil auf 1mm eingestellt, so dass die länger Überschneidung der Öffnungszeitung wieder wie bei der originalen Nockenwelle war.

Klar das klappert ganz schön und ist auch nicht gedacht um damit wirklich rum zu fahren, aber es hat funktioniert!

Ob dies bei deinem Motor hin haut weiss ich nicht, aber das wäre vom Aufwand her sicherlich interessant.

(mein Auto war ein Engländer mit Garteneisenqualität, wie heikel da ein M10 ist (Gleitsteine), weiss ich natürlich nicht, aber bis jetzt läuft der wagen einwandfrei)

Grüsse und viel Glück!

Matthias

Offline Raumnockenschleifer

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Abgaswerte Sportnockenwelle
« Antwort #4 am: 02 Juni, 2014, 21:43 »
Hallo,
mach doch ne 300er rein, mit einer Serienpumpe.
Nach dem eintragen kannst ja wieder zurückbauen.:-D

Offline bmwdriver62

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Abgaswerte Sportnockenwelle
« Antwort #5 am: 03 Juni, 2014, 00:37 »
Servus Jürgen

Die Tüver im Vorarlberg scheinen sich bei den Schweizern was abzugucken...
Kann dir keine Angaben liefern, da ich nichts derart "spitzes" fahre. Jedoch würde ich zum einen wie schon beschrieben mal mit dem Ventilspiel (Öffnungsdauer, Überschneidung) und dem ZZP laborieren. Gerade mit letzterem lassen sich die Abgaswerte (und die Leistung) deutlich verändern. In den 80-ern habe ich auch mal zu diesem Mittel gegriffen, um einen leistungsgesteigerten Motor auf die verlangten Werte zu bringen.
Den Umbau der Nocke und vorallem der Pumpe würde ich mir vorerst ersparen, da damit ja noch andere Arbeiten an der Peripherie verbunden sein dürften.
Ggf. frage mal bei einer renommierten Motorenschmiede nach, wie die es lösen würden (zB Kolb Motorsport oder Egmo).
Schöne Grüsse
Dinu
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

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Offline Lars, Frankfurt

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Abgaswerte Sportnockenwelle
« Antwort #6 am: 03 Juni, 2014, 10:39 »
Hallo Jürgen,

wie wird die Abgasmessung bei euch denn aktuell durchgeführt>

Also bei welchem Lastzustand bzw. Drehzahl müssen denn die von dir angegebenen Werte erreicht werden> Sind das Leerlaufwerte so, wie sie bei einer deutschen Nicht-Kat-AU abgeprüft werden>

Verneigung, Lars.


Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline sociopolis

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Abgaswerte Sportnockenwelle
« Antwort #7 am: 03 Juni, 2014, 12:43 »
» Hallo Jürgen,

Hallo Lars
»
» wie wird die Abgasmessung bei euch denn aktuell durchgeführt>
»
» Also bei welchem Lastzustand bzw. Drehzahl müssen denn die von dir
» angegebenen Werte erreicht werden> Sind das Leerlaufwerte so, wie sie bei
» einer deutschen Nicht-Kat-AU abgeprüft werden
die Messung ist abhängig vom Baujahr
d.h. bei meinem BMW werden die Werte im Leerlauf ermittelt
diese sind für CO max. 3,5 / HC max. 600
»
Ich habe auch schon die Anregung bekommen, einen ungeregelten
Kat einzubauen. Leider ist dies nicht zulässig bzw. müsste
ich diesen eintragen lassen und dann öffnen sich weitere
"Probleme".
Vielleicht bekomme ich ja noch die eine oder andere Angabe
von einem anderen Fahrzeug mit einer Einzeldrossel.
» Verneigung, Lars.

LG

Jürgen