Hallo Stephan,
habe ich heute gemacht, und das geeichte Druckmanometer von meinem Betrieb, hat mir satte 20 bar druck angezeigt.
Die druckuhr im Auto ging ja "nur" bis 13 bar.
Aber ich habe den Fehler gefunden, es lag am Ölfilterflansch, der mir dem Motorblock nicht zusammen passte.
Die Flansche am Block, an denen der Ölfilterflansch geschraubt wird, gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
Einmal mit zwei Bohrungen, und einmal mit einer Bohrung und einer Ovalen Öffnung. ( Ich werde mal ein paar Bilder machen, und sie dann hier vorstellen )
Nun war dieser Adapter für den Ölkühler, für die frühere Version mit der ovalen Öffnung. An dem Motor, der nur die beiden Bohrungen hat, hat dann das gehäuse mit dem Überdruckventil die rücklaufbohrung zum Block hin verdeckt, bzw. verschlossen.
Somit konnte der Druck zwar in das ölfiltergehäuse, und in den Ölkühler, aber nicht wieder zurück. Da habe ich dann so zusagen einen "Staudruck" gemessen.
Nun habe ich einen E30 M3 flansch genommen, und siehe da, der Druck am manometer ist in Ordnung.
das der Ölkühler das ausgehalten hat.......:surprised:
Das die Flansche am Motor unterschiedlich sind hatte ich bis heute nicht gewußt, aber man lernt ja nie aus!!!!
Schöne Grüße aus Alfstedt
Thomas