Autor Thema: Restauration eines 1602  (Gelesen 8350 mal)

Offline Andizzle

• BMW Fahrer
Restauration eines 1602
« am: 06 Juni, 2014, 00:56 »
Hallo erstmal,

so nun muss ich mich wohl doch auch mal vorstellen.

Bin bisher nur als stiller Leser und ab und hab ab und zu mal gesucht anzeigen aufgegeben.
Sicherlich bin ich einer der Jüngeren unter euch aber alter spielt keine Rolex und fühle mich unter euch recht wohl. :-P

Habe mir nach längerem suchen und noch längeren fahrten (Allgäu – Holland) die dann aus Schrott Gold machen wollten für den Bordeaux-Roten 1602 aus Stuttgart entschieden.

Auto ist bei kauf im Serienzustand gewesen, nur folgende umbauten waren vorgenommen:

Golf III Felgen mit Winterreifen :-)
Gasanlage im Kofferaum (ist deaktiviert wurde aber in den Brief eingetragen und gab keine Probleme mit dem H-Kennzeichen)
Heckblech wurde damals von „rund“ auf „eckige“ Rücklichter umgebaut :-|

Soweit so gut ich hab dann mal angefangen den Wagen zu zerlegen und bisher einige Teile mal Strahlen lassen und angefangen die gestrahlten Teile lackierfertig vorzubereiten.

Habe mir Winter Federn gekauft und 7x15er e12 King felgen. Radläufe werden noch an die Felgen angepasst.

Weitere Schritte sind wie folgt:

-Projekt 2 Liter Motor:

40er Doppelweber
300 Grad Nockenwelle
Verdichtung erhöhen (Kopf planen)
Revision des Motors ( honen, neu lagern und Abdichten)

-Heckblech gegen eins mit runden Rülis tauschen
-löcher der unteren Stoßleiste zu machen
- Restliches zeug Schweißen und zinnen
-turbo Stoßstange
-Auspuffanlage

Was könnt irh mir für Komponenten empfehlen>

Bin gerne für Tips und Kritik bereit!

Weitere Fotos folgen immer mal wieder wenn was vorwärts geht :-)

Gruße aus dem Allgäu

Andi

beim kauf in Stuttgart

erst mal die vordere Stoßstange abgebaut :-)

so steht er gerade in der halle (halbnackt (türen heckklappe und Haube schon gestrahlt da bin ich gerade am schleifen beschäftigt) Felgen mal zum Radläufe ziehen montiert, demnächst wird das Fahrwerk eingebaut und dann gehts an die restliche Karosse
Kempten (Allgäu)

Offline jensic

• BMW Fahrer
Restauration eines 1602
« Antwort #1 am: 06 Juni, 2014, 07:17 »
Hui, ich bin Erster unter den Gratulanten!!
Herzlich Willkommen in der Gemeinde.
Du wirst mit dem Kleinen sicherlich viel Spass haben. Von den Bildern her, schaut die Substanz ja ganz ordentlich aus! Türen und Hauben sind hoffentlich nur an den Falzen gestrahlt worden und nicht Vollflächig. Da besteht die große Gefahr von Hitzeverwerfungen durchs Strahlen.
Dein Motorprojekt hört sich auch ganz vernünftig an und Du hast dafür sicher einen guten Motorenbauer schon an der Hand!> Ansonsten sprich mal mit Carsten Rösch. Der ist ja nicht so weit Weg von Dir.
Welche Maßnahmen Du an Fahrwerk und Bremsen für die Leistungssteigerung und die 7x15 Felgen notwendig sind, ist Dir bewusst> Da wird schon aufwändig und nicht ganz billig>
Nur den anderen Motor reinhängen und Losdüsen is da nich drin.

Also viel, viel Spass bei Deinem Projekt.
Die Leute hier im Forum, stehen Dir sicher( wie gewohnt) mit guten und nützlichen Tips zur Seite.

Gruß aus der Landeshauptstadt.  Jens

PS. Wen Du eh gerade dabei bist, such Dir evtl. noch eine Dachhaut mit Schiebedach.
Ich hab's damals (vor 25 Jahren ) nicht gemacht und bereue es heute schon sehr.
« Letzte Änderung: 06 Juni, 2014, 07:19 von 190 »

Gruss aus München. Jens

Autoaufbereitung vom Profi www.freds-car-finish.de

Offline Andizzle

• BMW Fahrer
Restauration eines 1602
« Antwort #2 am: 06 Juni, 2014, 09:47 »
halo jensic,
genau mein Sandstrahler hat das so wie du beschrieben hast gestrahlt (soda-Methode)

Ich muss wirklich sagen das der Bmw keine einzige Roststelle hat (nur eine kleine Stelle auf dem Blinker) von daher hoffe ich das ich an der Karosserrie nur ganz wenig bis gar nix machen muss weil diese Arbeiten kann ich nicht selber machen.

Danke für den Tip, der wäre ca 80 km von mir entfernt. Werde den Motor mit meinen Kumpels neu aufbauen und Honen wie planen vom örtlichen Motorenbauer durchführen lassen.

Joa so ist das mit der 15" Felge und Motorumbau, habe mich mit den kosten schon abgefunden, irgend einen tod muss man ja sterben :-)

Grüße nach Muc
Kempten (Allgäu)