Autor Thema: Antennenproblem  (Gelesen 6668 mal)

Offline candycustom

• BMW Fahrer
Antennenproblem
« am: 14 Juni, 2014, 14:15 »
Hallo Forum,

aufgrund der langen Standzeit meines 02 in einer schwedischen Scheune und der daraus resultierenden Nutzung des Wagens als Mäuseunterschlupf habe ich nun einige Probleme mit angefressenen Kabeln. Anscheinend schmeckt das Antennenkabel besonders gut >! Bis auf dieses Kabel habe ich bisher kein anderes gefunden was beschädigt worden ist.

Bei der Antenne handelt es sich um eine schöne, alte Hirschmann-Antenne mit dem roten Diamanten an der Spitze, welche an der A-Säule entlang läuft. Die ganze Antenne auszutauschen wäre natürlich kein Problem, allerdings möchte ich gern die originale behalten.

Gibt es noch Ersatzteile für diese Antennen oder hat eventuell jemand noch so eine in der Garage liegen> Hauptsächlich geht es um das Kabel welches in dem runden Kunststoffteil endet.

Gruß, Max

Offline andy

• BMW Fahrer
Antennenproblem
« Antwort #1 am: 14 Juni, 2014, 14:25 »
Hallo,

das ist ein eigentlich leicht lösbares Problem ...

In dem Antennenkabel ist ein hauchfeiner Draht, der die eingefangenen Wellen überträgt. Man kann jetzt ein handelsübliches Antennenverlängerungskabel nehmen, und ...

- die Kupplung abknipsen
- reichlich abisolieren (das alte und das neue Kabel)
-- erst den Mantel entfernen, dann die Abschirmung zurückziehen, dann die innere Iso entfernen
- die beiden feinen Drähte vorsichtig verlöten
- und zurück in die Iso schieben
- auch die Abschirmung verlöten
- und alles schön wieder bandagieren

Zugegeben, es ist ein bischen fummelig, aber es klappt.

Gruß Andy Andexer

Offline Mexx

• BMW Fahrer
Antennenproblem
« Antwort #2 am: 15 Juni, 2014, 12:08 »
meld dich mal bei mir, ich brauch mit einem genauen Foto vom Antennenfuß mit Kabel.
Ich denke ich kann dir helfen.

Danke
Mexx
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]