Hallo, möchte einfach mal von meinen Erfahrungen mit der Pertronic Ignitor Zündung berichten. Es soll weder eine negative noch eine empfehlende Bewertung darstellen.
Also ich hatte die Ignitor Zündung jetzt ca. 10 Jahre verbaut. Die genaue Kilometerleistung kann ich nicht nennen, weil ich zwischendurch den Tacho getauscht habe und der Kilometerzähler zwischenzeitlich nicht richtig mitlief.
Auf jedenfall etwas deutlich über 70.000 Kilometer(die zeigt der letzte zuverlässig laufende Tacho an. Also wie gesagt ich fuhr ihn ca. 10 Jahre bis dieses Wochenende.
Ich drehte den Wagen in einer kurve versehentlich satt in den Begrenzer, direkt danach lief der Wagen nur noch auf 3 Zylindern. Also mit dem 3Zylinder nach Hause gefahren. Zündkerzen raus und auf den Motorblock gelegt.
Eine Kerze ohne Zündfunken.
Kerze gewechselt-Fehler bleibt.
Stecker und Kabel getauscht Fehler bleibt.
Kappe und Finger getauscht- Fehler bleibt.
. Nun blieben ja nicht mehr viele Fehlerquellen übrig. also mal den Ignitor-Rotor (Ring auf der Welle) abgezogen, dieser teilte sich beim Abziehen in zwei bzw 6 Teile. Die 4 kleinen Magnete kamen zum Vorschein. Mal alles wieder zusammengesetzt und die Magnete in anderer Reihenfolge wieder verteilt. Danach war der Fehler an einem anderen Zylinder. Hierdurch war klar wo das Problem lag. Nachdem ich alles nochmal auseinander genommen hatte habe ich mal von Hand geprüft ob die Magnete unterschiedlich stark magnetisch sind. Hier bin ich mir aber beim Ergebnis der Prüfung nicht sicher, war kein wirklich großer Unterschied festzustellen. Habe erst mal alles wieder auf Kontaktzündung umgestellt. Danach deutlich präziseres nahezu stoisch ruhiges Standgas.
Was mir bei dem Defekt positiv aufgefallen ist, ist das meine negative Befürchtung nicht eintraf das die Ignitor im Fehlerfall komplett ausfällt und nicht mehr reparabel ist.
Hatte immer einen Kontakt im Handschuhfach liegen um im Schadensfall auf freier Strecke irgendwie zurückrüsten zu können.
Die Ignitor hat also 10 Jahre Ihren Dienst bei häufiger Benutzung recht zuverlässig erfüllt. Bin mir allerdings nicht sicher ob sich der Fehler
schon vorher schleichend ankündigte denn nun läuft der Motor jetzt wieder sauberer als in der letzten Zeit mit Ignitor.
Fahre jetzt erstmal Kontakte, mal sehen wo ich Nos Kontakte herbekomme.
Und wenn das gewechsel mich stören sollte probiere ich mal die von Walther empfohlene Full Max Zündung.
Warum ich das alles schreibe> War zunächst erstmal verwundert das nur ein Zylinder vollständig ausfällt, weil bei einem Kontakt der nicht funktioniert erstmal gar kein Funke da wäre. Vielleicht hilft das ja mal jemandem bei der Fehlersuche oder Entscheidungsfindung. Gruß, Torsten der Froh ist das der tii wieder gut rennt.