Autor Thema: Braunes Kabel  (Gelesen 4640 mal)

Offline 02hans

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 46
Braunes Kabel
« am: 10 August, 2014, 13:14 »
Hallo
Ich habe heute ein wenig im Motorraum gebastelt und dabei ist mir ein lose herumhängendes, braunes Kabel aufgefallen.
Ist in dem kleinen Kabelbaum mit untergebracht, der von der Zündspule zu dem kleinen Stecker führt. Alle Anschlüsse im Stecker sind besetzt. Zusätzlich wird für den Stecker noch das Signal am Zündkabel für Zylinder 1 abgegriffen, also ist der Stecker unter anderem zum einstellen Zündzeitpunkt>
So kurz wie das Kabel ist, kann der Platz an den es angeschlossen wird ja nicht weit weg sein.
Gruß
Hans-Jörg




Offline Wolfgang

  • Global Moderator
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 9124
Braunes Kabel
« Antwort #1 am: 10 August, 2014, 16:13 »
Hallo,

an sich sind im gesamten Kabelbaum die ganz braunen Kabel immer Massekabel. Wenn noch ein andersfarbiger Streifen darin eingearbeitet ist, dann sind es geschaltete Masseleitungen.

Nun sieht mir das in Deinem Bild irgendwie wie ein Abgriff aus einem Kabel in der Nähe der Diagnosesteckdose aus, rot umkringelt:



Ein Blick in den Schaltplan zeigt, dass es da durchaus solche Abgriffe gibt, schau mal:


Allerdings würde ich da auch nicht eine braune Kabelfarbe erwarten, BMW war da immer recht konsequent in der Logik der Kabelfarben. Vielleicht ist das braune Kabel aus der Diagnosedose herausgerutscht, vielleicht gehört es aber auch zu einer nicht-originalen Bastelaktion eines Vorbesitzers, der irgendetwas dort vor hatte. Schwer zu sagen.

Messe doch mal, ist es eine Masseleitung> In allen Zündschlüssel-Stellungen> Ist in der Diagnose-Steckdose unten ein Kabel herausgerutscht> Vielleicht die Masse-Schirmung der Testleitungen von den Zündkabel-Abgriffen>

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 10 August, 2014, 16:15 von 12 »

Offline Flatfeet

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 207
Braunes Kabel
« Antwort #2 am: 10 August, 2014, 19:21 »
Hallo

Also bei meinem Fahrzeug ist an diesem Kabel ein Ringkabelschuh angequetscht der als Massekabel mit einer der Hutmuttern verschraubt ist die den Zylinderkopfdeckel halten.
Was mich irritiert ist der Diagnosestecker den ich so an der Stellen von meinem Wagen her dort nicht kenne, was aber vermutlich Baujahrabhängig sein könnte.

Sicherheitshalber würde ich aber trotzdem noch einmal den vorher beschriebenen Weg der Masseprüfung/ Messung wähle ehe ich den stumpf anschraube.

Gruß Jörg

....denn zum fahren sind sie da!