Autor Thema: Anschluß f. elektrische Benzinpumpe verwendbar?  (Gelesen 10048 mal)

Offline Marcel1102

• BMW Fahrer
Anschluß f. elektrische Benzinpumpe verwendbar?
« am: 18 August, 2014, 20:06 »
Hallo zusammen,
hätte da mal wieder eine technisch Frage. Diesmal zu Thema Elektrik. Da ich eine elektrische Benzinpumpe betreiben möchte habe ich mir mal den Schaltplan zu gemüte geführt. Da ist mir der Klemmpunkt 31 aufgefallen, der vom Sicherungskasten, über den genannten Klemmpunkt, hin zum 12 poligen Stecker hinter dem Tacho führt. Bezeichnet ist der Anschluß mit "Anschluß für Kraftstoffpumpe". Meine Frage daher:

-Muß ich überhaupt noch eine Sicherheitsschaltung einbauen, oder ist die evtl. schon intern verdrahtet>
-Kann ich den Anschluß überhaupt verwenden>

Den Klemmpunkt 31 habe ich schon gefunden!

Würde mich sehr über eure Antworten evtl. auch mit Schaltplanzugaben freuen.

Gruß Marcel

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 18 August, 2014, 23:06 »
» Hallo zusammen,
» hätte da mal wieder eine technisch Frage. Diesmal zu Thema Elektrik. Da
» ich eine elektrische Benzinpumpe betreiben möchte habe ich mir mal den
» Schaltplan zu gemüte geführt. Da ist mir der Klemmpunkt 31 aufgefallen, der
» vom Sicherungskasten, über den genannten Klemmpunkt, hin zum 12 poligen
» Stecker hinter dem Tacho führt. Bezeichnet ist der Anschluß mit "Anschluß
» für Kraftstoffpumpe".

Soweit richtig, da wird beim tii die elektrische Benzinpumpe angeschlossen, die an der Hinterachse unter dem Wagenboden sitzt. Die ist ohne Schutzschaltung, da bei stehendem Motor z.B. nach Unfall auch die Kugelfischer-Pumpe steht und so kein Benzin im Motorraum austreten kann.

Der Anschluss am Kombiinstrument ist nur die universale Plus-Leitung, gegen die diverse Massekontaktschalter die große Warnlampe betätigen.

» Meine Frage daher:
» -Muß ich überhaupt noch eine Sicherheitsschaltung einbauen

Auf jeden Fall. Es sei denn, Du baust auf Kugelfischer-Einspritzung um.

» -Kann ich den Anschluß überhaupt verwenden>

Ja, grundsätzlich schon. Eine elegante Lösung, wenn Du den Abzweig schon gefunden hast. Wo sitzt der denn genau> Unterm Armaturenbrett> Dann könntest Du ja da die Schutzschaltung verstecken und eine Leitung zur Benzinpumpe ziehen.

Ganz am Rande: Vergasermotoren laufen auch mit der werksmäßigen mechanischen Benzinpumpe prima...

Gruß
Wolfgang

Offline svingo

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 19 August, 2014, 14:41 »
» »
»
» Ganz am Rande: Vergasermotoren laufen auch mit der werksmäßigen
» mechanischen Benzinpumpe prima...
»
» Gruß
» Wolfgang

Hi Wolfgang

Auch bei zwei Doppelvergasern >
Mir wurde empfohlen auf E-Pumpe umzubauen !

Gruß
Sven
Beste Grüße
Sven

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 19 August, 2014, 14:58 »
Es kommt ein wenig darauf an, was Du wirklich machen willst.

Für richtig starke Motoren jenseits der 170 PS ist wohl die elektrische Benzinpumpe besser.

Für die normalen Straßenmotoren ist die mechanische Pumpe völlig ausreichend. Diese Benzinpumpe (Originalteil vom 2002 ti) ist allerdings anders als die meisten Benzinpumpen der Einvergaser-Modelle, nicht wegen der Fördermenge sondern wegen des Bauraums zu den Vergasern hin, besonders bei Weber wird es da eng:

Das Bild ist aus den FAQ zum Thema Doppelvergaser-Nachrüstung, klick!

Die Benzinpumpe heißt bei BMW 1 252 506, kostet aktuell um 120 EUR. Achtung, auch der Pumpenstößel ist anders von der Baulänge her zu den anderen Pumpen, BMW 1 255 727, um 25 EUR, 106,2mm. Manchmal findet man die auch auf den Einvergaser-Modellen, erkennbar am verschraubten Gehäuse und da sie deutlich nach oben gekröpft ist.

Persönlich mag ich die ti-Pumpe, denn die geht fast nie kaputt, ist unkritisch gegen Elektrowürmer, schlechte Kontakte oder Relaisausfall, bedeutet keine Umbauten und Kabelziehereien und ist eben original. Musst Du aber letztlich selber wissen.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 19 August, 2014, 15:03 von 12 »

Offline svingo

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 19 August, 2014, 15:30 »
Alles klaro :-)
Beste Grüße
Sven

Offline Marcel1102

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 19 August, 2014, 20:37 »
Hallo Wolfgang,
vielen dank für deine sehr ausführliche Antwort. Ja, ich habe den Anschluss durch Zufall unter dem Amaturenbrett gefunden und dann einfach mal im Plan geschaut was das sein könnte. Kabelfarben und Querschnitt passte überein. Werde den Anschluss in die Sicherheitsabschaltung mit einbinden.

Gruß Marcel