Autor Thema: Touring Tii  (Gelesen 7748 mal)

Offline Tiitouring

• BMW Fahrer
Touring Tii
« am: 18 November, 2014, 19:18 »
Hallo
jetzt mal nen paar Daten zu unserem Auto (wie beim Neuer 1502), ist auch hier eine ,meine ständige Begleitung mitbeteiligt. Sie hatte tatsächlich schon früher einen Touring als fahrbaren Untersatz zur Verfügung,und findet die Heckklappe super praktisch, z. B.  wenn die Türschlösser einfroren sind...
Touring Tii Farbe Golf (Kanarienvogelgelb bin froh das die nicht Kadett heisst ) wohl mit Rallyepaket .Erstzulassung Februar 1972 Tachostand 95tkm also Laufleistung unbekannt, BMW Aluräder 51/2x 13 mit 185/70 13 ,Lenkrad Raid 38 cm eingetragen, aber verdunstet..
Die Eckdaten "stimmen", 10te Hand schlecht überlackiert, mit angespachtelten Kotflügelverbreiterungen und Schneeschieber alles von Zender immerhin eingetragen, ganz schlecht reparierter Heckschaden, wie ich im Forum erfahren hab, hat der Vorbesitzer wohl veranlasst eine vermutlich gute Heckklappe durch Aufnahmen für Kennzeichenleuchten zu ruinieren(noch mehr Presto und superschwer, da werden auch neue Dämpfer nicht helfen). Seit 86 abgemeldet, Motor läuft erstaunlicherweise , aber die Einspritzanlage hat ne Macke. Werd  die Kompression messen, da wurd vor der Abmeldung schon was gemacht, Lager etc, krieg aber noch nen Motor dazu(aus 2mach 1>,mal sehen)
Komischerweise, sind vorrangig nur die Schweller schlecht, die Dome, Radhäuser sind gut, da gibts noch 3 grössere Gammelecken, fertig, nur der Heckschaden.
Die Radläufe wurden abgeschnitten, wegen der Verbreiterungen.
Die Front ist auch von dem neueren Modell, die Kotflügel vorn passen schlecht und rosten mehr oder weniger, die Türen lassen sich vielleicht reparieren, hab früher mal son Auto mit einem Freund "restauriert", da hab ich Andere genommen,früher halt.
Bremse Achsen Lager etc müssen beschraubt werden klar und der übliche Kram.
schockt uns nicht, da ich seit ich Auto fahr immer mit alten Autos unterwegs war und bin, und grad einer davon beim Lackierer ist (VW 1600 Typ3 Limousine Automatik Schiebedach ,erste Hand ,fast rostfreie Karosserie, aber auch schlecht reparierter Heckschaden,und 30 Jahre abgemeldet na schauderts die Mitleser>)
Wir haben das Auto gekauft, weils in der Nähe stand, und der Zustand trotz allem ,angesichts des Preise gut ist, und natürlich weil die Form mit den Verkleidungen und dem Spoiler samt Rädern stimmig ist, uns gefällts, am Besten ist die Anhängerkupplung (wer braucht eine>)...als dann auch noch das Schiebedach auf und zu ging, wars um uns geschehen.
Keine Probefahrt möglich, Taugen die Getriebe und Differentiale>
Bin eher offline,hab nen Handy zum Telefonieren, und wohne in Witten

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Touring Tii
« Antwort #1 am: 18 November, 2014, 20:45 »
Mal ein paar Anmerkungen...

» Lenkrad Raid 38 cm eingetragen, aber verdunstet..

Nicht so schlimm, ist eh etwas groß, begib Dich auf die Suche nach einem Werks-Sportlenkrad, siehe Modellpflege.

» wie ich im Forum erfahren hab, hat der Vorbesitzer wohl veranlasst eine vermutlich
» gute Heckklappe durch Aufnahmen für Kennzeichenleuchten zu ruinieren

Naja, wenn die Heckklappe noch gut ist: die solltest Du retten, wenn sie einigermaßen passt, eine spätere Nachfertigung passte fast gar nicht, also rette, was zu retten ist. Ein paar Löcher kann man sauber zuschweißen.

» Seit 86 abgemeldet, Motor läuft erstaunlicherweise, aber die
» Einspritzanlage hat ne Macke.

Nö, nicht erstaunlich. Die tii haben entgegen weit verbreiteter Vorurteile eher keine Probleme, wenn man denn nicht dran rumgespielt hat. Das aber bekommt man mit den FAQ wieder hin. Entspannt bleiben. In Ruhe Bestandsaufnahme und dann helfen wir hier weiter.

» da wurd vor der Abmeldung schon was gemacht, Lager etc,

Da solltest Du mal genau nachsehen, die Ölwanne ist schnell abgebaut und nachsehen ist viel besser als später ein Pleuellagerschaden.

» Typ3 Limousine Automatik Schiebedach ,erste Hand ,fast rostfreie
» Karosserie, aber auch schlecht reparierter Heckschaden,und 30 Jahre
» abgemeldet na schauderts die Mitleser>

Nö, schaudert nicht, fände ich eher eine gute Basis. Richtig blöd finde ich, wenn man vor lauter angerosteten Ecken gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

» Keine Probefahrt möglich, Taugen die Getriebe und Differentiale>

In der Regel unauffällig, wenn Normalausführung. Nicht so, wenn Fünfgang und Sperrdifferential. Aber da gibt's hier richtig gute Leute im Forum.

Viel Spaß, Gruß
Wolfgang