Autor Thema: Ich wär dann so weit.....  (Gelesen 11884 mal)

Offline Lagerbock

• BMW Fahrer
Ich wär dann so weit.....
« am: 28 November, 2014, 11:58 »
Guten Tag,
und Vorstellung die zweite.Mein Name ist Markus und treibe im Taunus mein Unwesen.Gemeint ist der Gebirgszug und nicht das Fordmodell.
Nach über zwanzigjähriger BMW Abstinenz habe ich mir diese Woche ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk gemacht.Es hat  vier Türen,130PS und ist fjordmetallic.Es ist die GANZ neue Klasse,nämlich ein E12.Aus 1.Hand mit knapp 29.000KM Italienspätheimkehrer.
Ich hoffe,ich bin hier geduldet.Auch wenn es KEIN 02 oder Neue Klasse Wagen ist.
Als Mitleser und "Senfdazugeber" fühle ich mich hier sehr wohl.
Speziell dieses Forum hat die Messlatte für andere Foren sehr hoch gelegt!
Wenn ich das nächste mal wieder in der Halle bin,dann mache ich ein paar Bilder und stelle sie ein.
Eine Frage nach:Da der Wagen aus Italien kommt hat er keine Warnblinkanlage.Hat jemand zufällig auch einen E12 aus der ersten Serie>Ich würde gerne mal sehen,wie die Kabel an einem deutschen Modell verlegt sind.Evtl.hat einer von euch ja auch mal einen E12  geschlachtet.
Dann wäre evtl.der Kabelsatz über...
Ein schönes Wochenende wünscht euch
Markus

Offline Tessi

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 28 November, 2014, 12:40 »
Hallo Markus und Herzlich Willkommen mit Deinem Kugelfischer E12.
E12 verträgt sich gut mit 02, habe selber zwei, deshlb ein Tipp Richtung E12 Seite (www.e12.de) da ist zwar weniger los und man kennt sich praktisch persönlich aber ist mindestens genauso hilfsbereit wie hier. Wenn sich so schnell nichts ergeben sollte stelle ich gerne den Kontakt zu Ulli her.

Schönes Wochenende und Fotos sind auch von 5ern gern gesehen,

ciao Tessi

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 28 November, 2014, 16:20 »
Hallo Marcus,

ich habe auch mit E12 angefangen.Dann aber zum richtigen BMW
mit 4 Türen gewechselt.Seit dem forever Neue Klasse :-)
Habe aber meinen E12 noch,kann mich auch nicht so richtig
trennen.Bin in meinen jungen Jahren auch nur 02er gefahren.
Heute gefallen mir die NK`s viel viel besser.

Bilder wären schön ;-)
Viele Gruesse Olli tilux

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 28 November, 2014, 17:05 »
Ich habe auch einen E12 (Zylinderkopf);-)
« Letzte Änderung: 28 November, 2014, 17:06 von 50 »

Offline e12

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 28 November, 2014, 18:04 »
Hallo,
ich habe einen deutschen erstserien e12..
Gruss Florian

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 28 November, 2014, 19:12 »
Hallo Markus,

Glückwunsch zu diesem seltenen "Vogel". Denn viele Kufi E12 gibt es nicht mehr. Der wird Dir bestimmt viel Freude machen und es gibt dafür auch noch bezahlbare Ersatzteile, die 1. Serie hat zwar schon echte Lücken in der Versorgung dennoch gibt es Teile zu wirklich fairen Preisen.
Der E12 ist eben noch nicht wirklich entdeckt.... wie früher die NK eben.

Die Italien-Varianten haben in der Tat eigene Kabelsätze, vermutlich wird der Warnblinkstrang auch nicht weggebunden im Bereich der Lenksäule rumliegen.
Den Kabelsatz eines Schlachters müsstest Du in diesem Bereich aber kompl. auswickeln und das Material bei Dir einbinden. Da würde es ein entsprechender Strang vom 02 der 2. oder 3. Serie auch tun. Die Funktion und die Anschlüsse sind da identisch.
Den Schalter für die 1. Serie des E12 müsste es bei BMW noch geben und der eigentliche Kabelsatz ist doch schnell angefertigt und angeschlossen.
Blinkrelais und ein Großteil der Zentralelektrik liegt doch bereit unter der Verkleidung der Lenksäule, der Schalter kommt doch direkt unter das Cockpit gesteckt, oder>
Ich würde das eben selber anfertigen, kein Hexenwerk.

Viel Spass mit dem Wagen und Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 29 November, 2014, 09:21 »
Hallo Markus,

das mit dem Warnblinker ist sicher ein lösbares Problem.

Bei meiner NK war ein nachrüstsatz für den Warnblinker drin. Davon kann ich nur abraten! Mit den 2 Blinkrelais gab es mitunter lustige Effekte...

Ich habe den Warnblinkschalter entsprechend der späteren Srienausrüstung umgeklemmt:
Im Grunde brauchst Du nur den Schalter und ein paar Strippen.
Wenn ich mich recht erinere war es jeweils ein Anschluss zum Blinkerschalter rechts und links und einmal Dauerstrom.

Ich baue mir für sowas dann erkennbar nachgerüstete Kabelbäume, die dann mit Gewebeband umwickelt werden. So ist die Nachrüstung erkennbar und jederzeit rückrüstbar.

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Lagerbock

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 30 November, 2014, 17:20 »
Guten Abend,
Vielen Dank für die freundliche"Aufnahme".Wie schon gesagt,hier fühle ich mich gut aufgehoben.
Mit das beste Forum überhaupt!
Die Verkabelung des Warnblinkers stelle ich mal hinten an.Einen Schalter habe ich schon.Zuerst behebe ich die Standschäden.Austausche AlLLER Betriebsflüssigkeiten,neue Reifen( die alten waren von 1996).große Inspektion mit allen Filtern,Austauch jeder Benzinleitung,Überholung der kompletten Bremsanlage mit neuen Bremsschläuchen und revidierten Sätteln,.....
Die Arbeit geht mir nicht aus.
Wenn es wieder wärmer ist bekommt der E 12 noch eine Mike Sanders Kur.
Ich werde von den Arbeiten weiter berichten.

Eine besunnliche Adventszeit wünscht euch
Markus

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 30 November, 2014, 18:30 »
Hallo

Den Schalter könntest du von mir haben:-)

Gruß Siggi

Offline Lagerbock

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 30 November, 2014, 19:35 »
Danke M-CSI,

einen Schalter habe ich noch von meinen früheren BMW Zeiten.Das Virus bekommt man wohl nie los.Nach intersiver Rechere ist es wohl so,das für Italienversionen ein extra Kabelbaum verbaut wurde.Dafür liegen die Kabel für Nebelschweinwerfer drin!Ist wohl,oft neblig in Neapel:-D
Was erlaube BMW!Mussen ikke extra Kabelstrangge ziehen.Kupfa isse teuer.

Mit der Crimpzange winkt

Markus

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 01 Dezember, 2014, 11:20 »
Hey Markus,
isse schöne Beitrag deine grazie!
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Lagerbock

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 01 Dezember, 2014, 17:11 »
Bona sera Wolf,
Mille grazie:-) Meine Frau sagt immer,daß ich doch mehr in Richting Oldtimerjournalismus gehen soll.Schrauben und  schreiben können wohl die wenigsten.Na ja ,wenn ich an die Berichte von Reinhold Ziegler Ende der achziger Jahre,bzw.die von Wolfgang Blaube der Neuzeit denke,dann sehe ich doch große Könner vor mir.
Ich belustige lieber euch mit meinen Geschichten,bzw.die Mitstreiter aus den VW K70 Club.

Einen entspannten Abend von meiner Couch wünscht euch der
Markus