Autor Thema: Lichtmaschine vibriert bei bestimmter Drehzahl BMW 2000  (Gelesen 7368 mal)

Offline BMW 2000/71

• BMW Fahrer
Lichtmaschine vibriert bei bestimmter Drehzahl BMW 2000
« am: 26 Dezember, 2014, 12:51 »
Hallo,

habe eine 45Ah Lichtmaschine Bosch 0120400752. Bei bestimmter Drehzahl hört man ein Vibrieren. Ohne Keilriemen ist das Vibrieren weg. WaPu ist bereits getauscht.

Ich möchte nun die LiMa mit neuer Kohle, Schleifring und Lager ausstatten. Bloß woher das Lager.

Hat jemand einen Tip, ob ich, und wo ich alles bekomme>

Gruß und noch toller 2. Weihnachtsfeiertag.

Gruß Thilo

Freiheit und Genießen heißt - wenn du die Straße fühlst und die Landschaft ringsherum ohne störende dicke Holme sehen kannst.

Offline MW_1981

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 26 Dezember, 2014, 14:36 »
Hallo,

Lima-Shop

Grüße aus dem Schwabendland

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 26 Dezember, 2014, 21:40 »
Hallo,

bisher habe ich bei Bosch Lichtmaschinen immer Normlager vorgefunden.
Diese gibt es bei zahlreichen Händlern (z.B. auch beim Landmaschinenmechaniker).

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 27 Dezember, 2014, 19:26 »
Hallo,
ich würde erstmal die beiden Lagergummis ersetzen, die sind ohnehin meist verschlissen:
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Cabrio/Europe/2002-M10/L-M/may1975/browse/engine_electrical_system/alternator_individual_parts_4
Teile 3+ 6 je 2x
und
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Cabrio/Europe/2002-M10/L-M/may1975/browse/engine_electrical_system/alternator_individual_parts_3
und 2x Teil 17
Danach kannst Du immer noch die Lager wechseln, dafür braucht man nur die Lima ausgebaut von Hand mal drehen lassen. Wenn dabei keine übermässige Geräuschentwicklung auftritt, besteht eigentlich kein Handlungsbedarf. Wenn man nicht fit darin ist. Limas zu überholen, ist ein AT sicher sinnvoller.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 27 Dezember, 2014, 20:31 »
Dass die Lima wegen defekter Lager vibriert halte ich für nahezu unmöglich. Defekte Lager äußern sich in Geräuschen, ziemlich bösen sogar, bevor etwas anfängt zu vibrieren. Ebenso würde ich auch die Kohlen nicht in Verdacht haben.

Schon mal gesehen habe ich, dass vom Lüfterrad ein Stück ausgebrochen war, das hat dann allerdings heftige Vibrationen hervorgerufen. Das wäre Dir allerdings schon längst aufgefallen. Vielleicht ist im Innern der Lima etwas kaputt gegangen, was zu den Vibrationen führt.

Der Tausch der Lagergummis kann nicht schaden. Die Lager sind Normteile (und ich meine, sie würden sogar im ETK stehen, hab noch nicht nachgesehen).

Ich würde mir eine gebrauchte Lima besorgen und die erst mal einbauen. Dann kann man die andere ja in Ruhe anschauen. Bin gespannt, was es denn am Ende war...

Gruß
Wolfgang

Offline BMW 2000/71

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 28 Dezember, 2014, 11:44 »
Hallo Wolfgang,

vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Es ist so bei einer bestimmten Drehzahl im 1000er Bereich hört man ein schleifen. Wenn man gas gibt geht es wieder weg. Es ist so wenn es die sogenannte Eigenfrequenz erreicht hört es sich an wie ein Schleifen.

Vor einem halben Jahr habe ich aufgrund des Kaufs eines grösseren Lüfter-Ventilators (da ich mit Wohnwagen fahre) gleich einen neue Riemenscheibe mit neuem Lüfterrad Befestigungssatzes gekauft, da ein regelrechtes Klopfen in niedriger Drehzahl zu hören war. Hörte sich fast wie ein Lagerschaden an.

Danach war es weg. Jedoch ist jetzt nach einem halben Jahr dieses Geräusch entstanden.

Ich werde jetzt erst mal die Lagergummis der Lichtmaschinenhalterung tauschen.

Wenn es die nicht sind kommt sie raus, hab ja noch einen CS mit der gleichen LiMa der noch restauriert werden muss. Die wird erstmal eingebaut.

Und dann werde ich weiter berichten.
Gruß Thilo

Freiheit und Genießen heißt - wenn du die Straße fühlst und die Landschaft ringsherum ohne störende dicke Holme sehen kannst.

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 28 Dezember, 2014, 11:56 »
Wenn es sich nach einem schleifen anhört,  könnte es auch die Wapu sein.
Keilriemen zu stark gespannt >
Gruß Frank