Hallo zusammen,
wenn er den Kram für Österreich einbauen würde, hätte er immer noch keine österreichischen Papiere, die eine Verbesserung der Abgaswerte feststellen würde - das nützt also sehr wahrscheinlich alles gar nichts.
» Lass die Finger von dem Teufelszeug.Die dazugehörige Luftpumpe blässt
» Sauerstoff dem Abgas hinzu,sodass die Abgase nachverbrannnt werden.Die
» Abgasanlage wird dadurch wesentlich heisser.
Hmmm, das stimmt nicht. Die Abgase können nicht nachverbrannt werden, weil dazu die Temperaturen im Auspuff nicht reichen. Das könnte mit einem Kat gelingen (den es aber in dieser Geschichte nicht gibt).
Es gibt kuriose modernere Beispiele für Luftpumpen, zB beim M5 E34, da gibt es auch so was, und hier wird tatsächlich im Kat noch etwas nachverbrannt.
Beim 02 kühlt die eingeblasene Luft das Abgas sogar ein wenig.
» Wie mein Vorredner schon schreibt,dazu kommen noch div.Schläauche und
» Ventile,etc...
Jepp, das macht es sehr, sehr unhandlich. Und kostet übrigens Leistung, wer will das schon.
» Was ist den das für ein Abgasproblem in Österreich.
Das weiß ich auch nicht. Oldies sollten doch dort wie hier betriebsfähig sein, oder>
Letztlich gäbe es ja auch immer noch eine Kat-Nachrüstung, die zwar aktuell nicht in großen Stückzahlen lieferbar ist, aber "antiquarisch" sicher verfügbar ist (da man die in D nun nicht mehr braucht). Die seinerzeitige Kat-Nachrüstung, die der Club mit GAT zusammen angeboten hatte, hat jedenfalls prima und dauerhaft funktioniert (Stichwort Wurm-Kat).
Gruß
Wolfgang