Autor Thema: 2000 CA (07/67): Tankanzeige wackelt bei halb vollem Tank  (Gelesen 6098 mal)

Offline MarcS

• BMW Fahrer
Hallo,
am 29.11. schrieb ich:

Hallo,
 die Tankanzeige funktioniert relativ gut & genau.
 Nur bei ziemlich genau "halb vollem Tank" wackelt sie etwas, so +/- 1mm (beim fahren, im Stand ist sie ruhig). Wenn der Tank voller / leerer ist, wackelt diese nicht.
 Macht es Sinn, den Geber auszubauen und ggf. zu reinigen, oder würde das am Symptom eher nichts verändern> Also ist das ggf. konstruktiv bedingt>
 Wie bereits erwähnt, handelt es sich um Bj. 07/67. Vielleicht waren die damals verbauten Geber ja so konstruiert, und erst bei späteren Folgeversionen "trat dann Ruhe in der Anzeige ein">
 Wäre es sinnvoll, einem vollem Tank z.B. 0,5 Liter Öl (ATF>>) zuzumischen, um dadurch für eine Art "Reinigung/Schmierung" zu sorgen>>> Wurde mir empfohlen, jedoch bin ich da etwas skeptisch.
 Vielen Dank für einen Tipp.
 Grüße
 Marc

Offline MarcS

• BMW Fahrer
2000 CA (07/67): Tankanzeige wackelt bei halb vollem Tank
« Antwort #1 am: 14 März, 2015, 15:33 »
Und nun ebenfalls die Lösung :-)

Tauchrohrgeber ausgebaut: -> komplett sauber! Er ist von 04/67
Dito der Tank -> null Komma Josef Rost! I like! Warum der keinen Krümel Rost hat, ..., versteh ich nicht ... .

Aber "die mittlere Führungsstange des Schwimmers" hatte ganz leichte Oxidation, über die gesamte Länge, spürt man am besten mit dem Fingernagel. Mit Never Dull vorsichtig gereinigt (ohne die dünnen Drähte zu beschädigen), und die Tankanzeige funktioniert wieder bestens, da der Schwimmer nun wieder "ohne Reibung" seinen Dienst machen kann.

Zuvor noch nen neuen Dichtring organisieren ... .

Grüße
Marc

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
2000 CA (07/67): Tankanzeige wackelt bei halb vollem Tank
« Antwort #2 am: 14 März, 2015, 18:23 »
Hallo Marc,
da macht das Lesen Spaß, finde ich gut.
Immer gute Fahrt
Wolf
02 Fahrer seit 1979