Hallo,
es geht mal wieder um meinen 2000CA, diesmal nicht um lustige Quietschereien (da bin ich dran, brauche jedoch für die nächsten Schritte eine Bühne), sondern um den spinnenden Drehzahlmesser.
Ich hatte schon mal gefragt, warum dieser nach dem Start gerne (aber nicht immer) auf Anschlag geht (8000Upm), um dann nach einigen Minuten die korrekte Drehzahl anzuzeigen.
Der Verdacht lag am Kondensator neben der Zündspule (dieser war es letzten Endes doch nicht, ebenso ist die Zündspule ok).
Also habe ich heute bei Regenwetter probiert, den DZM auszubauen, um diesen zwecks Überholung einzuschicken. Leider habe ich ihn nicht raus bekommen, irgendwie wollte er nicht, und ich wollte per Gewaltakt nichts kaputt machen. Die drei abgezogenen Kabel habe ich dann wieder aufgesteckt, den DZM wieder befestigt, Zündung an gemacht, und dann hat es mir das schwarz-grüne Kabel zwischen Zündschloss und DZM (Anschluss +12) "gehimmelt", dieses ist so heiß geworden, dass es die Isolierung verbrannt hat, und zwar innerhalb von einer halben Sekunde. Die Sicherung ist nicht geflogen. Ich habe dann sofort den Zündschlüssel gezogen ... .
Hat jemand von Euch eine (elektrische) Erklärung dafür>
Liegt der Defekt, bzw. das Thema, was ich mit dem DZM habe, nun sicher am DZM, oder ggf. am Zündschloß. Oder beidem>
Ich habe dann - nachdem der Rauch sich gelegt hatte und ein Schockbier verdaut war - , den DZM ausgebaut (nun ging es auf einmal problemlos), und ebenfalls das verschmorte schwarz-grüne Kabel (60cm komplett ohne Isolierung, angrenzende Kabel wurde zum Glück nicht beschädigt).
Die Anschlüsse am DZM lauten:
- (minus): braunes Kabel (zwei braune Kabel kommen dort zusammen)
1: schwarzes Kabel
+ 12: schwarz-grünes Kabel (was vom Zündschloss kommt und dann an das Tank-/Temperaturinstrument weiter geht)
Und noch das Beleuchtungsbirnchen.
Also, das verglühte Kabel hatte ich im Fundus, es ist erneuert, den DZM schicke ich ein.
Falls jemand eine Erklärung für dieses Verhalten hätte, das wäre super.
Hat der DZM intern nen Kurzschluss oder was war da los>
Während dem Basteln war die Batterie abgeklemmt, andere Kabel von Nachbarinstrumenten wurden nicht "abgezogen".
Danke + Grüße
Marc