Autor Thema: Zündschloss  (Gelesen 7014 mal)

Offline DrT

• BMW Fahrer
Zündschloss
« am: 23 Mai, 2015, 12:08 »
Liebe 02er Gemeinde,

Ich komme gerade vom TÜV und bin wegen eines defekten Zündschlosses durchgefallen. Folgende Verkehrsgefährdung soll passieren können: Die Diebstahlsicherung rastet ein, bevor der Schlüssel abgezogen wurde.
Das man hier willentlich den Schlüssel auf NULL drehen muss ist dem TÜV egal. Was muss ich nun ersetzen> Reicht es den Zylinder auszutauschen oder muss man das ganze Lenkschloss ersetzen> Hat jemand eine Aus/Einbauanleitung>

Für Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Offline André

• BMW Fahrer
Zündschloss
« Antwort #1 am: 23 Mai, 2015, 12:25 »
Dr T.............

schau mal hier:

Lenkschloß rastet ein

Zu diesem Thema gibt es ein offizielles Schreiben der BMW AG das die entsprechende EG-Verordnung zu diesem Thema erst viel später griff.
Und das BMW entsprechend zum Stichtag die Serien Stück für Stück umgestellt hat.
Damit sollte es keine weiteren Probleme mehr bei der HU geben.
Vermutlich ist der Prüfer noch recht jung..........

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Zündschloss
« Antwort #2 am: 23 Mai, 2015, 12:37 »
hier der direkte Link...
http://www.strichzwo.de/itmdata/z8l2z6jegii5/lenkschloss.pdf

Eigentlich ist das eine Frechheit vom TÜV. Die Kosten sind in den letzten 30 Jahren um 500% gestiegen (nicht übertrieben) und was bekommt man dafür> Eine Ansammlung von ahnungslosen Vollidioten!
Ich würde auf keinen Fall einen Cent für die Nachprüfung hinblättern.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 23 Mai, 2015, 12:41 von 50 »

Offline DrT

• BMW Fahrer
Zündschloss
« Antwort #3 am: 23 Mai, 2015, 13:10 »
Hallo Jan´und André,

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Ich melde mich mit der Antwort vom TÜV. Die sollten doch das Gutachten (auch andere) mal in ihre Datenbank einpflegen.

Schöne Pfingsten
DrT

Offline DrT

• BMW Fahrer
Zündschloss
« Antwort #4 am: 11 Juni, 2015, 08:46 »
Guten Morgen zusammen,

Ich war gestern beim TÜV. Die Plakette wurde ohne Probleme zugeteilt und der Prüfberichtseintrag bezüglich Nichtzuteilen der Plakette wurde gelöscht. Kosten sind keine angefallen. Bin also sehr zufrieden. Nochmals vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Viele Grüsse
DrT