Autor Thema: 2002 springt schlecht an  (Gelesen 5990 mal)

Offline schnutenbernd

• BMW Fahrer
2002 springt schlecht an
« am: 05 Juni, 2015, 23:39 »
Hallo liebe NK-Freunde,

ich habe bei meinem 2002 BJ 69 folgendes Problem:

Jedes mal wenn ich den Nulli mal zu einer Fahrt raus hole, und das passiert leider nur alle 3-4 Wochen, dann startet er nur wenn ich ihm etwas Sprit gebe und von allein kommt er leider gar nicht.

Nun möchte ich dieses Problem gerne lösen, nur leider kenne ich die Ursache nicht genau. Ich vermute ein verdampfen des Kraftstoffes in der Schwimmerkammer, da ich beim pumpen am Vergaser keinen Spritzug sehe, er bleibt komplett trocken.

Eine andere These ist, dass der Pumpenstößel etwas abgearbeitet ist und nicht mehr genug Hub hat um den Sprit mit wenigen Umdrehungen bis in die Schwimmerkammer zu pumpen.

Nach Gesprächen mit mehrern 02-Fahrern weiß ich, dass ich mit diesem Problem nicht alleine bin und ich bis jetzt noch niemanden gesprochen habe der Abhilfe wusste.

Nun baue ich auf Euch :ok:

Mit freundlichen Grüßen aus Mittelfranken

Euer Max

Gruß der Max

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
2002 springt schlecht an
« Antwort #1 am: 06 Juni, 2015, 07:04 »
Hallo Max,

die einfachste Lösung wird der Einbau einer elektr. Benzinpumpe sein.
Gruß
Walter

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
2002 springt schlecht an
« Antwort #2 am: 06 Juni, 2015, 09:46 »
Hallo Max,
Walters Vorschlag ist der technisch sicherste Weg, vielleicht versuchst Du es vorab mit einem Rücklaufventil im Vorlauf- und zuallererst mit neuen Schläuchen, denn die werden nach und nach "inkontinent", und dann fehlt der Pumpe der nötige Unterdruck, um Kraftstoff anzusaugen, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Danach geht immer noch die Lösung mit der E-Pumpe.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
2002 springt schlecht an
« Antwort #3 am: 06 Juni, 2015, 09:59 »
» die einfachste Lösung wird der Einbau einer elektr. Benzinpumpe sein.

Hallo,
muss dann auch ein Tank mit Rücklauf eingebaut werden, oder kann man den vorhandenen Tank "umbasteln">.
Oder funktionieren diese Niederdruckpumpen auch ohne Rücklauf>
Gruss, Joachim

Offline XTRover

• BMW Fahrer
2002 springt schlecht an
« Antwort #4 am: 06 Juni, 2015, 10:11 »
Hi Max,

ich gehe davon aus dass es kein tii ist.
Bei mir (1800er) war das Verhalten genauso. Wenn der Motor warm war sprang er super an, am nächsten Tag mußte ich dann immer ewig orgeln bis er irgendwann ansprang.

Die Ursache war das "Bodenventil", an der Unterseite des Vergasers. Bin mir nicht sicher ob man das so nennt. Auf jeden Fall war es irgendwie "inkontinent" und dort tropfte ganz leicht Benzin auf den Ansaugtrakt (kleiner brauner Fleck). Somit war die Schwimmerkammer am nächsten Tag komplett leer.
-Deshalb sprang meiner so unwillig an.

Vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit bei deinem 2002er.

Viel Erfolg.

lg
Norbert

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
2002 springt schlecht an
« Antwort #5 am: 06 Juni, 2015, 13:33 »
Hallo Joachim,

bei den Vergasermotoren kannst Du einfach die kleine elektr. Pierburg 0,35 bar ca. 80,-€ einbauen.
Bei Doppelvergaser sagt man nicht mehr als 0,30 bar.
Hatte bisher nie den Druck regulieren müssen, aber bei den jetzigen Webern, mußte ich tatsächlich einen Druckregler einbauen, da sie bei 0,35 bar immer ein wenig tropften, wenn der Motor nicht lief und die Pumpe drückte.
Vergaser waren komplett neu, hatte zuerst das Schwimmernadelventil im Verdacht.
Gruß Frank

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
2002 springt schlecht an
« Antwort #6 am: 07 Juni, 2015, 14:47 »
Hallo,
hier im Forum war doch mal ein Bild, das eine Benzinpumpe im Fach unter der hinteren Sitzbank zeigt ... ic hfinde es nicht mehr. Hiiilfe..
Gruss, joachim

Offline Thomas, Ladenburg

• BMW Fahrer
2002 springt schlecht an
« Antwort #7 am: 07 Juni, 2015, 16:15 »
Hallo Joachim

Meine liegt im Kofferraum.....

Gruß Thomas

Der Geselle