Autor Thema: Vorsicht paypal spoof Mails  (Gelesen 8157 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Vorsicht paypal spoof Mails
« am: 22 Juni, 2015, 07:29 »
Hallo, normalerweise liegt es mir fremd vor sowas zu warnen, schliesslich seid Ihr ja alle erwachsen, ... aber das ist diesmal wirklich gut gemacht gewesen.

Ihr bekommt eine Mail von paypal als Zahlungsbestätigung, (der lesbare Absender im Quelltext ist ausnahmsweise wirklich service@paypal.de gesendet über PHPMailer und ein paar suspekte ip-adressen)
mit eurem richtigen Namen (sogar der vollständige Vorname in meinem Fall).
In meinem Fall soll ich bei einem Onlineshop auf ebay ein Autoteil gekauft haben. Lieferadresse: Mein Name mit anderer Adresse.
Alle Links (ausser einem) in der Email gehen auf die jeweiligen "richtigen" Seiten (auch mit https: Vorspann) nur der Knopf Konfliktlösung leitet Dich dann auf eine Subdomain von storno24.info eine vorgestern in Russland auf ein Muttchen in Deutschland registrierte Domain.

Letztenendes habe ich paypal und die arme Frau auf deren Namen die Domain registriert wurde informiert.

Also Augen auf beim Online-Kauf

Probleme mit Ihrer Zahlung>
Wenn diese Zahlung nicht von Ihnen ausgeführt worden ist, klicken Sie auf Konfliktlösung, um die Zahlung zu stonieren.

Konfliktlösung

Sie werden anschließend auf die PayPal Konfliktlösung Seite weitergeleitet und aufgefordert eine Konfliktlösung durchzuführen.
« Letzte Änderung: 22 Juni, 2015, 07:37 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 22 Juni, 2015, 08:22 »
Danke Uli für die Warnung!
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline frimofu

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 22 Juni, 2015, 12:17 »
Hallo Uli,

Ich habe diese Mail auch bekommen,
wäre es nicht bessere überhaupt nicht zu reagieren>

Viele Grüße
Karl-Helmut

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 22 Juni, 2015, 12:40 »
Hallo Karl,

am besten ist es, wenn Du solche mails unbarbeitet an spoof@paypal.com weiterleitest. (damit ist es aber eigentlich auch schon getan)
Ich habe zwischenzeitlich mit dem Ehemann der Frau telefoniert - die ist vor zwei Monaten Opfer eines sogenannten Identitätsdiebstahls geworden und seither ist bei denen die Kacke etwas am dampfen. Sie sind auch schon mit den Behörden in Kontakt.
Dass da vorgestern 9 dns-Einträge in Russland auf ihren Namen eröffnet wurden wussten sie aber auch noch nicht - insofern habe ich meine gute Tat für heute hinter mir.

Grüße
Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio