Autor Thema: Professionelle Überholung Zündverteiler  (Gelesen 15469 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Professionelle Überholung Zündverteiler
« Antwort #30 am: 13 September, 2015, 08:50 »
» Verteiler lt Boisch K+S 100% gut.
»
» Ich lass mir noch einen anderen ZV machen mit einer mehr am CS liegenden
» Kurve. Ansonsten bleibt mal die 123 drin.
»
»
» Andreas

Hallo Andreas,

und was soll das bringen>

Du hast (besser gesagt hattest) einen serienmäßigen Motor, der mit einem 100% guten Verteiler geklingelt hat. -> Fazit: der Verteiler ist NICHT die Ursache.
Wenn Du jetzt noch einen anderen Verteiler reinmachst doktorst Du nur an Symptomen und nicht an Ursachen herum.
Viel Glück!

Grüße
Uli
« Letzte Änderung: 13 September, 2015, 08:51 von 69 »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #31 am: 13 September, 2015, 09:47 »
Richtig, nur bleibt nix über. Ist ALLES neu oder überholt.

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #32 am: 14 September, 2015, 13:46 »
» Richtig, nur bleibt nix über. Ist ALLES neu oder überholt.

Doch - es wird ein systematischer Fehler sein.
Ein CA mit Serien-Kolben und Serien-Verteiler klingelt mit Eurosuper in der Regel nicht, mit Super Plus bestimmt nicht.
Wenn das da schon vorher so war, gibt es einen anderen Fehler.

Nun hast Du ja ti-Kolben verbaut - damit passt es eben nicht mehr mit dem Serienvergaser, das ist eben so, da kannst Du die Physik nicht verbiegen.
Der Einvergaser-Motor arbeitet mit 8,3 Verdichtung und der ti mit 9,5 - wie soll das funktionieren, wenn der Serienmotor schon Eurosuper braucht>

Du musst die Verdichtung reduzieren oder den Zündzeitpunkt zurück nehmen. Anders wird es nicht gehen.

Vor allem, wenn Du zudem noch Kopf und Block geplant hast. Es wäre mal gut, die genauen Werte zu erfahren, die da geplant wurden an Kopf und Block. Wenn da ein Millimeter zusammen kommt, dann hast Du schon fast 10,5 Verdichtung - keine Chance für den Einfach-Vergaser.
Verdichtung reduzieren kann man mit einer dickeren Kopfdichtung.
Vermutlich musst Du die Maßnahmen kombinieren: dickere Kopfdichtung, Zündung zurücknehmen und Optimax (oder so) tanken.

Den Zündverteiler kann man übrigens auch prima selbst überprüfen, OT-Kerbe auf der vorderen Riemenscheibe mal sauber machen oder mit Farbklecks markieren, alle 10mm daneben auch (entspricht je 10 Grad) und dann mal bei verschiedenen Drehzahlen anblitzen. Im Leerlauf sollte die OT-Markierung erscheinen (oder minimal früher), bei 4.000 U/min dann der dritte 10mm-Strich (oder ein bisschen mehr, 32Grad vOT). Mit etwas mehr Geduld und dem Frühverstellungsdiagramm kann man den ZV noch genauer überprüfen.
Ich habe nämlich auch schon erlebt, dass ein Schwungrad eine falsche Markierung hatte und dann die Zündung deshalb falsch stand.
Du hast ja geschrieben, dass Du das schon mal so geprüft hast.

Also, sieh Dir noch mal an, wie weit die Frühzündung bei 4.000 U/min kommt.
Stelle die Zündung versuchsweise mal später, zB nur auf 25° vor OT bei 4.000 U/min. Probefahrt - es sollte besser werden.
Da dann der Leerlauf dann nicht mehr so schön ist, solltest Du den Verteiler dann entsprechend ändern lassen, dass er um OT im Leerlauf ist und zB 25° vOT (oder was immer Du bei den Tests als brauchbaren Kompromiss heraus findest).

Viel Erfolg
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #33 am: 14 September, 2015, 22:55 »
Hallo Wolfgang,

DAS ist mal eine plausible Erklärung, ich werde demnächst das Testprogramm so durchziehen, wenn mein Ciroen Sm von der Bühne ist (Muss was ander Achse machen). Dauert noch ca 2 Wochen, aber dann werde ich berichten.

Die dicke ZKD besorge ich mir in jedem Fall mal, vielleicht lasse ich die einfach reinmachen, weil ich demnächst eh die Ventile nachstellen lassen muss nach der Einlaufzeit.

Der Block kann erst maximal 2x geplant sein, der Kopf ist neu.

Herzlichen Dank!

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #34 am: 14 Dezember, 2015, 21:17 »
So, die dickere ZKD habe ich jetzt, mit 1,8mm.
Gegenüber der normalen mit 1,5mm- meint Ihr echt, das bringt was mit den mm> Dass es nimmer klopft>

Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #35 am: 14 Dezember, 2015, 23:06 »
» So, die dickere ZKD habe ich jetzt, mit 1,8mm.
» Gegenüber der normalen mit 1,5mm- meint Ihr echt, das bringt was mit den
» mm> Dass es nimmer klopft>
»
» Andreas

Es bringt etwa 0,3 beim Verdichtungsverhältnis - nicht die Welt, aber ein Anfang. Mit einer dickeren Cometic wäre das Ergebnis sicherlich signifikanter.
Ich würde das ganze anders angehen - nicht trial and error, sondern analytisch.
Zuerst mal auslitern und schauen wie denn die Verdichtung wirklich ist.

Wenn es mit der neuen Dichtung rechnerisch nicht unter 9,5 geht würde ich gleich an dieser Stelle abbrechen und während der Winterpause eine Cometic besorgen oder auch einen nicht geplanten Kopf und/oder oder den Brennraum etwas optimieren.

Wenn der Kopf unten ist kann man ja gleich die Ventilsitze mal um 2/10 nachsetzen und die Füllung optimieren - dann sollte das schon klappen.

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio