» Richtig, nur bleibt nix über. Ist ALLES neu oder überholt.
Doch - es wird ein systematischer Fehler sein.
Ein CA mit Serien-Kolben und Serien-Verteiler klingelt mit Eurosuper in der Regel nicht, mit Super Plus bestimmt nicht.
Wenn das da schon vorher so war, gibt es einen anderen Fehler.
Nun hast Du ja ti-Kolben verbaut - damit passt es eben nicht mehr mit dem Serienvergaser, das ist eben so, da kannst Du die Physik nicht verbiegen.
Der Einvergaser-Motor arbeitet mit 8,3 Verdichtung und der ti mit 9,5 - wie soll das funktionieren, wenn der Serienmotor schon Eurosuper braucht>
Du musst die Verdichtung reduzieren oder den Zündzeitpunkt zurück nehmen. Anders wird es nicht gehen.
Vor allem, wenn Du zudem noch Kopf und Block geplant hast. Es wäre mal gut, die genauen Werte zu erfahren, die da geplant wurden an Kopf und Block. Wenn da ein Millimeter zusammen kommt, dann hast Du schon fast 10,5 Verdichtung - keine Chance für den Einfach-Vergaser.
Verdichtung reduzieren kann man mit einer dickeren Kopfdichtung.
Vermutlich musst Du die Maßnahmen kombinieren: dickere Kopfdichtung, Zündung zurücknehmen und Optimax (oder so) tanken.
Den Zündverteiler kann man übrigens auch prima selbst überprüfen, OT-Kerbe auf der vorderen Riemenscheibe mal sauber machen oder mit Farbklecks markieren, alle 10mm daneben auch (entspricht je 10 Grad) und dann mal bei verschiedenen Drehzahlen anblitzen. Im Leerlauf sollte die OT-Markierung erscheinen (oder minimal früher), bei 4.000 U/min dann der dritte 10mm-Strich (oder ein bisschen mehr, 32Grad vOT). Mit etwas mehr Geduld und dem Frühverstellungsdiagramm kann man den ZV noch genauer überprüfen.
Ich habe nämlich auch schon erlebt, dass ein Schwungrad eine falsche Markierung hatte und dann die Zündung deshalb falsch stand.
Du hast ja geschrieben, dass Du das schon mal so geprüft hast.
Also, sieh Dir noch mal an, wie weit die Frühzündung bei 4.000 U/min kommt.
Stelle die Zündung versuchsweise mal später, zB nur auf 25° vor OT bei 4.000 U/min. Probefahrt - es sollte besser werden.
Da dann der Leerlauf dann nicht mehr so schön ist, solltest Du den Verteiler dann entsprechend ändern lassen, dass er um OT im Leerlauf ist und zB 25° vOT (oder was immer Du bei den Tests als brauchbaren Kompromiss heraus findest).
Viel Erfolg
Wolfgang