Autor Thema: Blick in den Blätterwald, August 2015  (Gelesen 9072 mal)

Offline Olli1800

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 413
Blick in den Blätterwald, August 2015
« am: 21 August, 2015, 00:41 »
Liebe Forums-Leser,

Dennis hat bereits Anfang des Monats auf die Auto Classic Sept/Okt 5/2015 hingewiesen. Darin findet sich ein - wie ich finde - nicht ganz ernst gemeinter und daher gelungener Vergleich zwischen "BMW 1802" und "BMW Alpina A2".

Darüber hinaus wird ab S. 108 gezeigt, wie man Radlager "einfach und sicher" wechselt. Dem Kenner fällt dabei sofort auf, dass es sich um Radlager der Neuen Klasse handelt. Ist ja auch kein Wunder, denn in der selben Ausgabe gibt es Teil 4 der Restaurierung des BMW 2000 von 1967. Und dazu sogar Videomaterial: autoclassic.de/videos-für-schrauber.

Zitat: "Wir sprechen hier (bei den Schwellern) absichtlich nicht von Restaurierung, denn unser Ziel ist es ja, möglichst viel Originalsubstanz zu erhalten und nur neues Material zu verwenden, wenn es absolut notwendig ist." Der Wiederaufbau des Wagens folgt somit der Charta von Turin...

Die Oldtimer Praxis widmet sich in Ausgabe 9/2015 dem BMW 2000 CS: "Rar, elegant, unterbewertet".
"Die Suche gestaltete sich schwierig. Wider Erwarten schwierig. Wir waren davon ausgegangen, dass doch einige 2000er BMW-Coupés mit dokumentierter Restaurierung durch die Lande fahren würden, aber Fehlanzeige." Beschrieben werden dann doch zwei Exemplare. Die Radkappen des Coupés aus Biblis finde ich zwar nicht so stimmig (vom BMW E12>), aber ansonsten habe ich großen Respekt vor der Restaurierungsleistung.

Und auch die Motor Klassik widmet sich in der Ausgabe August 2015 u.a. der Neuen Klasse durch Nachstellen eines "legendären" ams-Vergleichstests aus dem Jahr 1968. Fünf Limousinen wurden damals getestet: NSU Ro 80, Mercedes 230, BMW 2000 tilux, Ford 20M RS P7a und Opel Commodore GS (Limousine).

Im Jahr 2015 dabei: NSU Ro 80 und Mercedes-Benz 230 (W114), ein Ford 20M XL 2300 S P7b, ein Opel Commodore Coupé 2500 S A-Modell und - ein BMW 2000 tii.

Warum kein BMW 2000 tilux> Die Antwort von Redakteur Alf Cremers: "einen ultrararen 2000 tilux treibt heute keiner mehr auf". Tja, den hatte BMW Classic wohl nicht im Angebot, da musste halt der aus anderen Artikeln bereits beakannte BMW 2000 tii zum Test antreten.

Liebe Forumskollegen und Fahrer eines BMW 2000 tilux, jetzt ist es praktisch amtlich: Ihr habt ein "ultrarares" Fahrzeug!

Viele Grüße!
Olli

Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3781
Blick in den Blätterwald, August 2015
« Antwort #1 am: 21 August, 2015, 07:14 »
Hallo Oli,
das ist ja eine schöne Zusammenstellung:ok:
Wer die Hefte selber lesen möchte, kann mich gern via Briefsymbol anschreiben: sie liegen hier und warten auf den nächsten Leser.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 2490
Blick in den Blätterwald, August 2015
« Antwort #2 am: 21 August, 2015, 13:13 »
Hallo,

ich habe noch dieses Heft rumliegen.
Wer Interesse an dem Artikel hat, bitte PN an mich.
Gruß, Jan


Offline sundw2002

  • Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3781
Blick in den Blätterwald, diverses
« Antwort #3 am: 21 August, 2015, 14:18 »
Hallo,
ich kann derzeit noch anbieten (wo es nicht genannt wird, gibt es keine
BMW-Berichte):
mot auto-kritik 26/1969
AutoBildKlassik 10/2014 (BMW 507)
Oldtimer Markt  10/2011 (BMW M5 E34)
Oldtimer Markt  11/2014
Oldtimer Markt  05/2015
Oldtimer Markt  08/2015 (Glas 1700 Cabrio)
Oldtimer Praxis 01/2015 (BMW E3 3,0s)
MotorKlassik    01/2014 (NK 1800+ 2002 turbo)
MotorKlassik    07/2015 (BMW M3 E30 E36 E46)
AutoClassic     03/2015 (NK-Bericht BMW 2000)
AutoClassic     04/2015 (BMW 3,0CSL)
Alles andere ist schon weg. Bitte per PN- first come, first serve.
Spenden für Kinderhilfe erwünscht.
LG
Wolf
02 Fahrer seit 1979