Autor Thema: Vorstellung, Rene Meuser (22)  (Gelesen 10669 mal)

Offline Rene1617

• BMW Fahrer
Vorstellung, Rene Meuser (22)
« am: 24 September, 2015, 00:26 »
Guten Abend die Damen, guten Abend die Herren,

ich bin neu hier im Forum und wollte jetzt einfach mal die Zeit nach der Spätschicht nutzen, um mich vorzustellen.

Mein Name ist Rene Meuser, ich bin 22 Jahre jung und bin ausgelernter Schlosser (Industriemechaniker). Selbst aktiv an Autos rumschrauben tue ich erst seit einem Jahr, als bei meinem Audi TT 8n ein Motorenwechsel anstand. Vorher war es für mich eher immer eine Seltenheit selbst am Auto rum zu schrauben, da im Falle eines Fehlers kein Geld dafür da war um beides dann bezahlen zu müssen. Seit letztem Jahr allerdings habe ich einen netten neuen Freundeskreis die mich unterstützen und mir Dinge beibringen. Wir haben eine kleine Schrauber-Halle mit Hebebühne und nebenan eine Lackierhalle, da wir einen gelernten Lackierer dabei haben.

Durch die Unterstützung dieser Jungs, bin ich endlich zu der Sache gekommen, die ich schon ewig im Kopf herum schwirren hatte. Meinem Vater, der sehr viel für mich getan hat, immer für mich da war und bei dem ich eine sehr lockere aber auch Wirksame Erziehung genießen durfte, den Traum seines Lebens zu erfüllen. Endlich mal wieder einen 02er BMW besitzen und damit über Sylt fahren.

Jetzt wird der gute Mann am 19.03.2017 stolze 60 Jahre alt und ich habe quasi noch gute 1 1/2 Jahre Zeit um diesen Traum war werden zu lassen.
Seit dem 21.02.2015 besitze ich bereits einen, ich sag mal nach dem jetzigen Stand gut erhaltenen BMW 2002 Bj. 1970. Jetzige Farbe: Grün, gehe aber stark davon aus, das er mal Rot gewesen ist, da an der Türe unter der Dichtung und am Schlosshalter roter Lack durchkommt.

Jetzt im Winter werde ich anfangen das gute Stück vorsichtig zu demontieren und lackier bereit zu machen. Einige Teile die ich schon auf dem ersten Blick erkennen konnte sind bereit neu Bestellt durch die Seite: Wallotnesch.com

Das waren auf jeden fall die Türgriff Dichtungen und die Türdichtung an sich.

Das war es erstmal zu mir, mehr fällt mir zu dieser späten Stunde leider nicht ein. Wenn Fragen bestehen sollten, gerne Fragen. Falls Rechtschreibfehler vorhanden sein sollten, tut mir leid :-P.

Leider verstehe ich noch nicht so ganz, wie ich bilder Hochladen kann. Ich versuche es dennoch.

Und hier noch drei BMW's von meinem Vater von Früher. Der neue Lack soll in etwa gleich werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Rene Meuser.
« Letzte Änderung: 24 September, 2015, 00:26 von 2086 »

Offline svingo

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 24 September, 2015, 06:58 »
Mojn

Herzlich willkommen hier !

Und ich finde dein Vorhaben ganz toll !

Ganz viel Spaß hier im Forum , und natürlich mit deinem tollen Auto :-)

Gruß Sven
Beste Grüße
Sven

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 24 September, 2015, 08:16 »
Moin Rene und herzlich Willkommen.

Agave sehr schön,  könnte auch original sein und die Tür wurde mal getauscht,
würde auch mit der Farbe der Innenausstattung passen.
Gruß Frank

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 24 September, 2015, 08:52 »
Hallo Rene,

willkommen im Forum und viel Glück bei deinem Vorhaben! Schöne Breitbauten hat dein Papa damals gehabt, gefallen mir gut. Leider gibt es davon - mit Ausnahme von Schweinebacken vielleicht - heute nicht mehr ganz so viele.

@Frank: Zumindest die Sitze sind aber auch schonmal überarbeitet worden. Bei Ausstattung in komplett Kunstleder (wonach es auf dem Foto aussieht) hätten die Sitzflächen original dieselbe Farbe wie die Seitenwangen. Dunkle Keder gab es original auch nicht. Somit ist evtl. mit der Umlackierung auf agave die Innenaustattung gleich mit geändert worden.

Übrigens war auch bei den braunen Stoff-Ausstattungen der Stoff im Neuzustand deutlich dunkler, als viele das denken. Der gelblich-sandige Farbton, der heute in vielen Wagen zu sehen ist, ist das Ergebnis jahrelanger UV-Bestrahlung. Als mich vor Jahren das erste Mal an einer solchen Rückbank im Originalbezug an deren verdeckt sitzender, hinterer Ecke das kräftige braun angeleuchtet hat, war ich auch erstmal überrascht.

Verneigung, Lars.
« Letzte Änderung: 24 September, 2015, 08:58 von 87 »

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 24 September, 2015, 12:24 »
Hallo René,
willkommen im Forum.
Schönes Auto, bitte nicht umbauen- Dein Vater wird Dir dankbar sein.
Vielleicht prüfst Du mal vorab, ob Du überhaupt noch geeignete Räder (8x13 mit 235-60-13) auftreiben könntest, die sind völlig aus der Mode gekommen und bestimmt nur schwer zu beschaffen. Ausserdem hängen umfangreichste Fahrwerks- und Bremsenumbauten an einer Eintragung (falls Du nicht anderweitige Möglichkeiten hast). Hinweis zum Auto: scheint kein 70er, sondern ein 71-73er (mit 12-poligem Sicherungskasten und anderen Details) zu sein und ein 74er Armaturenbrett zu haben, was ja nichts macht, wollte es nur erwähnen- vielleicht interessiert Dich ja die Typenkunde, siehe auch die Infos aus der Clubseite. Jedenfalls stehen Dir hier DIE 02-Experten schlechthin als Ratgeber zur Verfügung.
Beste Grüße
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 24 September, 2015, 19:07 »
Oooooo wie schön!!!!!!!!!

Lass ihn bitte schmal und in der Farbe, das ist doch perfekt so!

Zum Verbreitern eignen sich Autos, bei denen man bei der Gelegenheit eine Menge Rostschäden oder Vorbesitzer-Basteleien beseitigen kann. Wie Wolf schon schrieb, ist der Umbau sehr aufwendig und teuer und bringt das Reifenproblem mit sich. Und von Fahren her gibt es Angenehmeres als die 235er über dem Asphalt zu drehen.

@ Frank: woran erkennst Du, dass die Tür mal ersetzt wurde> Ich kann da nichts erkennen.

Dass ein paar Dinge nicht ganz stimmig sind, zB zu den Stoßstangen mit Gummiauflage (die zum 12-Sicherungs-Kasten passen) die seitlichen Stoßleisten fehlen finde ich nicht so schlimm.

Viel Freude am Fahren
Wolfgang

Offline Rene1617

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 24 September, 2015, 20:18 »
Schönen guten Abend,

Erstmal danke für die nette Aufnahme :-)

Um direkt mal den Wind aus den Segeln zu nehmen: Breitbau wird nicht vorgenommen. Hätte ich vielleicht direkt dazu schreiben sollen. :-) Der Gedanke war zwar am Anfang da vielleicht den Schweinebacken Breitbau zu machen. Aber da hatte ich das gute Stück noch nicht gekauft und live vor mir gesehen.

Also er bleibt definitiv im original Zustand. Umlackiert wird aber trotzdem, da man schon relativ gut sehen kann das es nicht gerade sehr gut Umlackiert wurde.

Fragen werde ich hier definitiv stellen und ich bin froh das dann Experten mich beraten können! Danke schonmal dafür.

Das der Wagen nicht von 1970 sein soll verwundert mich allerdings, da in den Papieren definitiv Erstzulassung 21.Januar 1970 per Stempel und Unterschrift durch BMW steht. Vielleicht sollte ich da erst mal Nachforschungen anstellen bevor ich die Restauration beginne. Nicht das der gute holländische Verkäufer mich doch übers Ohr gehauen hat.

Mit freundlichen Grüßen,

Rene Meuser.

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 24 September, 2015, 20:55 »
Hallo Wolfgang,

Rene hat in seinem Text erwähnt,  das es an der Türe Spuren von roter Farbe gibt ;-)
Gruß Frank

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 24 September, 2015, 21:07 »
Hallo Rene,

bist Du in der Lage größere und besser Bilder mit Details einzustellen>
Mich würden die Gurte interessieren, ich sehe keine.
Und wenn er welche hat wo die angeschlagen sind.
Unter dem hinteren Seitenfenster recht weit vorn, oder an der B-Säule auf dem halben Weg>
Weiter wäre ein Bild der HA-Aufnahme seitlich unter der Rückbank recht spannend, li. oder re. wäre dabei egal.
Bilder vom Kofferraum lassen sich auch gut zuordnen.
Es gibt zig Details um Klarheit zu haben, wenigen würden schon reichen.

Für 70´ spricht die graue Einstiegsleiste und die fehlenden seitlichen Stoßleisten.
Für nach 71´ stehen die Stoßfänger, der Sicherungskasten, die Mittelkonsole, der Wischermotor und vermutlich auch die Heizung......

Mehr Details, dann wird das Bild noch klarer.
Vieles passt eben schon eher zur 2. Serie von 71´-73´.
Wie Wolf schon schrieb.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline hottebär

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 24 September, 2015, 22:53 »
Hallo Rene,
kann es sein das dein Auto keine Stabis unter dem Auto hat> sieht so aus.Wenn das so mit dem Auto nicht passt>eventuell ein Unfall`>
War dein Vater beim ersten Gromisch Treffen bei Frankfurt für 02 dabei>Kommt mir bekannt vor.

Kenn ich viele gute Leute wo es damals viel Spass gehabt habe.
Gruß Horst

Offline Rene1617

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 24 September, 2015, 23:41 »
» Hallo Rene,
»
» bist Du in der Lage größere und besser Bilder mit Details einzustellen>
» Mich würden die Gurte interessieren, ich sehe keine.
» Und wenn er welche hat wo die angeschlagen sind.
» Unter dem hinteren Seitenfenster recht weit vorn, oder an der B-Säule auf
» dem halben Weg>
» Weiter wäre ein Bild der HA-Aufnahme seitlich unter der Rückbank recht
» spannend, li. oder re. wäre dabei egal.
» Bilder vom Kofferraum lassen sich auch gut zuordnen.
» Es gibt zig Details um Klarheit zu haben, wenigen würden schon reichen.
»
» Für 70´ spricht die graue Einstiegsleiste und die fehlenden seitlichen
» Stoßleisten.
» Für nach 71´ stehen die Stoßfänger, der Sicherungskasten, die
» Mittelkonsole, der Wischermotor und vermutlich auch die Heizung......
»
» Mehr Details, dann wird das Bild noch klarer.
» Vieles passt eben schon eher zur 2. Serie von 71´-73´.
» Wie Wolf schon schrieb.
»
» Beste Grüße André

Hallo,

Ich werde jetzt am Wochende mal die Fotos machen :-)

er steht sicher versteckt in einer Garage, damit mein Vater ihn nicht zu Gesicht bekommt :-D

vielleicht werden wir dann was heraus finde.

Auf jeden Fall schonmal Danke!

Mit freundlichen Grüße,

Rene Meuser.

Offline Josef, Rietberg

• BMW Fahrer
  • BMW 2002
Farbton Stoff
« Antwort #11 am: 29 September, 2015, 22:01 »
Hallo,
habe ein altes Foto gefunden von meinem 1970er 1602. Der Farbton der Sitze war tatsächlich dunkler. Vielleicht kann man das auf dem Foto sehen.
Habe ich jetzt gar nicht mehr so in Erinnerung gehabt.
Gruß aus OWL
Josef

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
Farbton Stoff
« Antwort #12 am: 30 September, 2015, 08:51 »
Hallo Josef,

doch doch, das stimmt schon. Auf dem Bild hier:

ist der untere Stoffschnipsel als Referenz von einer verdeckten Stelle an einer noch originalen Rückbank runtergeschnippelt. Oben ist ein rausgesuchtes Alternativmaterial, das zwar die feine Rippenstruktur nicht hat, zumindest aber von der Farbe recht gut paßt.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)