Autor Thema: 2000 CA: Zündspule: Welche Type / Farbe? Oder Elektrikthema?  (Gelesen 7242 mal)

Offline MarcS

• BMW Fahrer
Hallo,

2000 CA von 07/67

Verbaut ist eine blaue Zündspule (welche vermutlich schon einige Jahre auf dem Buckel hat, vielleicht ist es sogar noch jene ab Werk).

Ab Werk wurden damals blaue Zündspulen verbaut.

Die Zündung (Verteiler, Unterbrecher, ...) ist im Originalzustand, bzw. wurden Verschleißteile (Kabel, Stecker, U-Brecher, ...) erneuert.

Wenn ich nun (aus prophylaktischen Gründen) eine nagelneue, aber schwarz lackierte Zündspule verbaue (da die Alte halt schon sehr alt ist und ggf. ja auch mal kaputt gehen könnte), geht der Motor im Leerlauf aus, sobald er seine Betriebstemperatur erreicht hat. Während der Fahrt läuft er ganz normal / ohne Aussetzer, nur eben nicht im Leerlauf. Die Zündspule ist dann sehr warm (fast schon heiß).

Das hatte ich nun mit zwei neuen schwarzen Zündspulen, daher schließe ich einen Produktionsfehler aus.

Wenn ich die (ur-) alte, blaue Zündspule wieder einbaue, läuft der betriebswarme Motor auch im Leerlauf wunderbar (obwohl diese auch warm wird, ..., warm, nicht heiß).

Kann es sein, dass der Motor eine spezielle Zündspule benötigt>
Hat die Farbe eine spezielle Bedeutung (blau = Hochleistung>)>

Oder hat der Wagen ein Thema in seiner Elektrik>
Aber wo> Was> Warum>
Die Kontakte am U-Brecher sehen nach 3500km aus wie neu, daher schließe ich den Kondensator aus. Verteilerkappe und Finger sehen dito aus wie neu (sauber, keine Risse).

Hat da jemand einen Tipp für mich>

Danke + Grüße + schönes WE

Marc

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
2000 CA: Zündspule: Welche Type / Farbe? Oder Elektrikthema?
« Antwort #1 am: 09 Oktober, 2015, 17:02 »
Hallo Marc,

meines Wissens wurden ab Werk immer schwarze Zündspulen verbaut.
Die im 2000CS verbaute Zündspule entspricht aber wohl technisch der blauen im freien Handel. Wurde vermutlich mal getauscht...

Schau mal auf den Boden der Zündspule da steht eine Zahlen-Buchstaben-Kombination (ich meine K12V ist die "Blaue", KW12V ist die "Rote").

Die sollte gleich sein. Du benötigst wohl eine K12V.
Hat Deine schwarze zufällig ein "W">

Gruß Knaudel
« Letzte Änderung: 09 Oktober, 2015, 17:08 von 49 »

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 09 Oktober, 2015, 17:24 »
Hallo,
ab Werk wurden nie eine blaue Zündspulen eingebaut.
Die blaue wird eine nachgerüstete Bosch Hochleistungsspule sein.
Gruss, Joachim

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 10 Oktober, 2015, 11:44 »
Hallo,
danke Euch beiden für die Info.
Weder auf der blauen, noch auf der schwarzen steht was drauf, außer + und - .
Aber ein befragter KFZ-Meister hat bestätigt, dass die blaue "stärker" ist als die "schwarze" (vom Funken her gesehen), die "rote" sei für Hochleistungszündanlagen.
Falls da ab Werk ne "starke schwarze" verbaut war, brauch ich nun ne "blaue".
Grüße
Marc

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 10 Oktober, 2015, 13:23 »
Hallo Marc,
da gehört hinein (sagt BMW):
http://de.bmwfans.info/parts-catalog/12131359637
Die gehört auch in alle 02, 3er E21 bis 77 und 5er E12 mit 4 Zyl. sowie die meisten NK (mit 12 Volt), nicht in den 1800ti.
Es gibt doch genug gebrauchte.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline andy

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 10 Oktober, 2015, 14:53 »
Hallo zusammen,

auf meinen BOSCH Zündspulen steht immer eine eingeprägte Nummer auf dem Boden. Das ist die BOSCH Artikelnummer.
Danach kann man dann die Spule eindeutig identifizieren.

Gruß Andy Andexer

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 10 Oktober, 2015, 15:23 »
Hallo,

habe soeben die alte, blaue Spule nochmals in Händen gehabt.
Da ist tatsächlich a) nirgends eine Nummer und b) auch kein Hersteller verzeichnet.
Ergo ist die mal erneuert worden (sonst wäre sie ja wohl von Bosch, ..., vermute ich).

Wie dem auch sei, ich werde mir die passende bei BMW ordern (danke für den Link), mir sind bei drei Autos alte Zündspulen fern der Heimat kaputt gegangen, bin da etwas vorsichtig geworden.

Grüße
Marc

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 12 Oktober, 2015, 09:01 »
Wie auch immer, der Wagen muss mit einer Serien-Zündspule laufen, ansonsten ist etwas anderes im Argen.
Messe doch mal die Spannung an Klemme 1 der Zündspule im Leerlauf (im Vergleich zur Batteriespannung). Könnte ja sein, dass die blaue Zündspule aus einem "Tuning" Satz stammt und die Beschaltung angepasst wurde, z.B. mit einem Vorwiderstand.

Wirklich defekte Zündspulen sind an sich selten, ich hab noch keine gehabt, gerade erst eine uralte aus der Wühlkiste bei der Umstellung von TSZ-h auf Fulmax verbaut, alles wunderbar.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 18 Oktober, 2015, 09:52 »
In meinem 2000 CA 12/1967 die ZS ist original und ist von Bosch und schwarz. Meines Wissens 3 Ohm.

Andreas