Autor Thema: 2002 bristol 1971  (Gelesen 12644 mal)

Offline Volker

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« am: 22 November, 2015, 11:17 »
Hallo Gemeinde,

hier noch eine lang ausstehende Vorstellung, verbunden mit dem Dank an alle hilfreichen Geister in diesem schönen Forum, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen - und hoffentlich weiter stehen, denn es ist noch nicht vollbracht...
Mit dem Gedanken an die Anschaffung eines 02 spielte ich schon einige Jahre.  Ein Rundleuchter sollte es sein, denn das war das erste vernünftige Auto meines Vaters Anfang der 70er. Und auch ich fuhr einst 02: ich erinnere mich gut daran, wie ich im 1802 in den 80ern vom schönen Hamburg ins schöne München fuhr, um meinen ersten Arbeitsplatz anzutreten. Viele Jahre später, nämlich im Sommer 2011, habe ich mir dann endlich wieder einen 02 zugelegt, einen 2002 Handschalter.

Gebaut in 07/71, in bristol grey mit blau-scharzer Innenausstattung. Und er sah gar nicht so schlecht aus - glaubte ich wenigstens zunächst. Einige gefahrene km später entschied ich mich, früher oder später eine Leistungssteigerung durchzuführen. Und nachdem ich mich schlau gemacht hatte, was an Fahrwerk und Bremse dafür alles modifiziert werden muss, sagte ich Ende 2011 zum Springer Stephan: "über Winter mache ich mal rasch die Achsen..." Dem lachenden Springer würde ich's schon zeigen! Also machte ich mich ans Werk, und beim Ausbau von Motor und Achsen kam dann dieses und jenes zu Tage. Und ich grub fleißig weiter und wurde großzügig mit weiteren Funden belohnt. Gar schön war's, es nahm schier kein Ende. Ihr ahnt es, es blieb nicht bei den Achsen, denn zunächst ging es um ganz andere Dinge. Hier ein paar exemplarische Bilder:

nach dem Heraustrennen der faulen Bleche und dem Entfernen von Unterbodenschutz und Dichtmasse etc, ging es zum Blechprofi. Der hatte einiges zu tun: Ohren Frontschürze, Dreiecksbleche, A-Säulen, beide Schweller, Radläufe innen/außen, Radhäuser hinten, Kofferaumboden, und diverse Kleinigkeiten. Dann ging es noch mal zum Kunststoff- und Eisstrahlen, und nach Auftrag von Rostumwandler und Grundierung sah das Auto dann so aus:

Anschließend ging es zum Lackierer für Grundierung, Versiegelung, Lack und Klarlack im Farbton der Auslieferung:

Antidröhnbeläge sind jetzt genauso montiert wie diverse Anbauteile. Und nach einigen Litern Mike Sanders sieht er mittlerweile so aus:

ja, die Kabeltrommel kommt noch raus...

Innenausstattung wird wieder standard in blau-schwarz (dafür fehlen mir leider noch neue oder neuwertige Tür- und Seitenverkleidungen). Wie auf den Fotos leicht erkennbar, kommt das Auto optisch im Standard daher.
Nicht standard hingegen wird der Antrieb: der Motor ist neu aufgebaut mit höherer Verdichtung, 300° NoWe, polierten Einlaßkanälen und 45er Webern, und sieht aktuell so aus:

Bei den 45er bin ich noch am Grübeln - vielleicht ist das des Guten doch zu viel. Angeflanscht wird dann in jedem Fall ein 5-Gang-Schongetriebe.
Ach ja, und die Achsen sind auch schon montiert:

Wie zu erkennen, kommen die verstärkten Schwingen hinten ebenso zu Einsatz wie die Bremse in turbo-Spec mit verstärkten Federbeinen vorn.
Zum Thema "mal eben schnell die Achsen...": ich habe mittlerweile jedes einzelne Teil des Autos in der Hand gehabt - alles bis zur letzten Beilagscheibe wurde geprüft, aufbereitet oder ersetzt. Und jetzt weiß ich natürlich auch, warum der Stephan so gelacht hat damals! Dafür muss er jetzt tatkräftig beim Himmel und den Säulenverkleidungen helfen :-D .
Und dann kann ja auch schon die Verglasung rein, und das Armaturenbrett, und die Türen, und und und...

Bis in ein paar Jahren dann, liebe Gemeinde - bis zu meinem Rentenantritt sollte ich es schaffen!
Weiterhin viel Freude am Fahren wünscht Euch
Volker

Offline Stephan S.

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #1 am: 22 November, 2015, 11:50 »
Schöne Achsen Volker :-D

Offline vl1602

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #2 am: 22 November, 2015, 12:19 »
Hallo Volker.
Sehr schön gemacht, aber wenn ich es richtig gesehen habe, (und du es nicht noch geändert hast)sind die äußeren Schrauben von den hinteren Querlenkern verkehrt herum. so könntest du die Schwingen nicht mal ebend ausbauen ,ohne das Achsrohr mit auszubauen .

Grüße Volker

Offline Volker

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #3 am: 22 November, 2015, 12:48 »
ist ja blöd, da muss ich noch mal an die Achsen...
danke für den Hinweis!

Offline volkert

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #4 am: 22 November, 2015, 12:54 »
Moin,

das mit den Schrauben von der anderen Seite hatte ich auch gerade gesehen.;-)
Die Schläuche am Bremsflüssigkeitsbehälter sind garnicht blau, hast du da einfach Benzinschlauch genommen oder gibt es diese bremsflüssigkeitfesten Schläuche auch in schwarz>>>
Ansonsten schöne Arbeit.:clap:

Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #5 am: 22 November, 2015, 13:01 »
Hallo Volkert,

zuletzt waren keine blauen mehr lieferbar und kamen daher in schwarz.

Aber der Hinweis keine Benzinschläuche zu nehmen ist gut, wurde schon öfters gesehen und ist nicht haltbar !

Volker wieso sollten die 45er zu viel des Guten sein >
Tolle Arbeit, schaut sehr gut aus :ok:
Gruß Frank

Offline just4fun

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #6 am: 22 November, 2015, 13:38 »
Hallo Volker,

ich glaube es beginnt sehr oft mit ein paar Sachen, die man erneuern oder nacharbeiten möchte. Und auf einmal ist man mittendrin in einer Komplettrestauration. Am Ende weiß man aber was man hat und Du bist ja auch schon bei den schönen Arbeiten angekommen. Und wenn Du so weitermachst, dann wirst Du sicher ganz viel Spass an dem Wagen haben. Egal, wann er denn fertig wird.

Weiterhin ganz viel Spass und Erfolg beim Zusammenbau,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline André

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #7 am: 22 November, 2015, 15:42 »
Hallo Volker,

schön gemacht!
Mit allem Zipp und Zapp.
Wer sich da die Frage nach Sinn und Werten stellt dürfte gar nicht erst anfangen.
Liest man hier ja öfter zwischen den Zeilen.
Aber mit Zeit, Sinn und Ressourcen ist der Weg dann das Ziel.
Fahrfreude und Erinnerungen an frühere Tage sind ohnehin nicht ersetzbar.
Bergfest hattest Du nun schon, unbedingt so weitermachen, die Achsen sind ja nebenbei auch schon erledigt..........

Eine Frage:
Woher kommen denn die Bremssättel mit den hochfesten Schrauben in gelb>
Eher ungewöhnlich bei einer Verschraubung in 11.9
Und auf dem Bild sieht es nach E21 Scheibe und Nabe aus, wirkt aber so als ob die Scheibe von der Nabe nicht zentriert wird. Täuscht das oder ist das so>

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #8 am: 23 November, 2015, 23:04 »
Hallo Volker

Selten so eine emotionale und bewegende Geschichte gelesen.
Absoluten Respekt.
Sieht alles sehr sehr gut aus und mit ganz viel Liebe zum Detail.
Du hast da denke ich schon einen Perfektionismuss an den Tag gelegt.

Wünsch dir weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße aus dem benachbarten Regierungsbezirk.

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Volker

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #9 am: 24 November, 2015, 06:17 »
Merci für die Hinweise mit den Bremsschläuchen. Habe ich als solche bei W&N erstanden, prūfe die Spez. aber noch mal.

Offline Volker

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #10 am: 24 November, 2015, 10:09 »
Hallo Frank,

zu den 45ern: mache mir Sorgen wg der Ansauggeräuschdämpfung. Die umgebaute ti-Trommel ist zwar zeitgenössisch, aber leider sehr laut. Bin noch nicht davon überzeugt, daß man die vernünftig und dauerhaft dämpfen kann. Und welche Alternative kommt dann in Betracht, außer dem großen, aber kaum zu findenden (und sauteuren) Alpina-LuFi
Bei den zahlreichen threads zu diesem Thema habe ich dann irgendwann abgebrochen...

Grüße,
Volker

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #11 am: 30 November, 2015, 16:45 »
Uuiii Volker,

da hast du aber zugeschlagen (zuschlagen müssen). War ja dann doch mehr zu tun, als du zu Zeiten unseres Kontaktes über Radiokonsolen noch eingeschätzt hattest. So wirklich ganz übel war die Basis augenscheinlich aber doch noch nicht, du hast dich zumindest wohl nicht mit krudem Gebruzzel der Vorbesitzer rumschlagen müssen.
Viel Erfolg und Freude beim weiteren Zusammenbau wünsche ich dir.

Zu den 45ern: Was ist denn die angedachte Downgrade-Alternative> Serienmäßiger Einzel-Solex wird bei der Art des Motoraufbaus eher schwierig und wäre auch verschwendetes Geld und Mühe. Und 40er sind bei gleichbleibendem Luftfilter ja auch nicht wirklich leiser als 45er.
Du schreibst umgebaute TI-Trommel, meinst du damit nach Alpina-Muster> Hast du einen serienmäßigen TI-Filter mit Deckeln schon in Erwägung gezogen, der dämpft doch recht gut> Evtl. muß man die Düsenbestückung ein wenig ändern und verliert ein paar vielleicht absolut mögliche PS in der Spitze, leise genug für eine Straßenzulassung sollte es damit doch aber schon werden.

Mit Alpina meinst du den dreieckigen Sammler für deren Doppelvergaseranlagen maßbeglich im E21 oder den viereckigen Kasten von der A4-Drossel>

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Jost

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #12 am: 02 Dezember, 2015, 19:15 »
Hallo Volker,
kurze Frage zu den Bilstein, hinten der Faltenbalg und vorne der gerade ist das richtig > Normal ist doch vorne der Faltenbalg.

Gruß Jost

Offline Volker

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #13 am: 02 Dezember, 2015, 22:17 »
Da könntest Du Recht haben, danke für den Hinweis!

Offline Volker

• BMW Fahrer
2002 bristol 1971
« Antwort #14 am: 03 Dezember, 2015, 12:35 »
Hallo Lars,

danke für den Beitrag
jaja, die Radiokonsole, aber die liegt mittlerweile auch neu parat...

Die Alternative zu den 45ern wäre die ti-Ausstattung mit 40er Weber gewesen.
Bei Verwendung der 45er mit original ti-LuFi-Gehäuse/Deckeln bin ich unsicher, ob ich nicht zu viel abschnüre - da wären Erfahrungswerte von Nutzern dieser Variante hilfreich, kenne aber keinen.

Und als alternative LuFi-Variante schwebt mir in der Tat die dreieckige Variante aus dem E21 vor - Angebotslage ist aber leider überschaubar.

Grüße,
Volker