Hallo Gemeinde,
hier noch eine lang ausstehende Vorstellung, verbunden mit dem Dank an alle hilfreichen Geister in diesem schönen Forum, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen - und hoffentlich weiter stehen, denn es ist noch nicht vollbracht...
Mit dem Gedanken an die Anschaffung eines 02 spielte ich schon einige Jahre. Ein Rundleuchter sollte es sein, denn das war das erste vernünftige Auto meines Vaters Anfang der 70er. Und auch ich fuhr einst 02: ich erinnere mich gut daran, wie ich im 1802 in den 80ern vom schönen Hamburg ins schöne München fuhr, um meinen ersten Arbeitsplatz anzutreten. Viele Jahre später, nämlich im Sommer 2011, habe ich mir dann endlich wieder einen 02 zugelegt, einen 2002 Handschalter.

Gebaut in 07/71, in bristol grey mit blau-scharzer Innenausstattung. Und er sah gar nicht so schlecht aus - glaubte ich wenigstens zunächst. Einige gefahrene km später entschied ich mich, früher oder später eine Leistungssteigerung durchzuführen. Und nachdem ich mich schlau gemacht hatte, was an Fahrwerk und Bremse dafür alles modifiziert werden muss, sagte ich Ende 2011 zum Springer Stephan: "über Winter mache ich mal rasch die Achsen..." Dem lachenden Springer würde ich's schon zeigen! Also machte ich mich ans Werk, und beim Ausbau von Motor und Achsen kam dann dieses und jenes zu Tage. Und ich grub fleißig weiter und wurde großzügig mit weiteren Funden belohnt. Gar schön war's, es nahm schier kein Ende. Ihr ahnt es, es blieb nicht bei den Achsen, denn zunächst ging es um ganz andere Dinge. Hier ein paar exemplarische Bilder:

nach dem Heraustrennen der faulen Bleche und dem Entfernen von Unterbodenschutz und Dichtmasse etc, ging es zum Blechprofi. Der hatte einiges zu tun: Ohren Frontschürze, Dreiecksbleche, A-Säulen, beide Schweller, Radläufe innen/außen, Radhäuser hinten, Kofferaumboden, und diverse Kleinigkeiten. Dann ging es noch mal zum Kunststoff- und Eisstrahlen, und nach Auftrag von Rostumwandler und Grundierung sah das Auto dann so aus:

Anschließend ging es zum Lackierer für Grundierung, Versiegelung, Lack und Klarlack im Farbton der Auslieferung:

Antidröhnbeläge sind jetzt genauso montiert wie diverse Anbauteile. Und nach einigen Litern Mike Sanders sieht er mittlerweile so aus:

ja, die Kabeltrommel kommt noch raus...

Innenausstattung wird wieder standard in blau-schwarz (dafür fehlen mir leider noch neue oder neuwertige Tür- und Seitenverkleidungen). Wie auf den Fotos leicht erkennbar, kommt das Auto optisch im Standard daher.
Nicht standard hingegen wird der Antrieb: der Motor ist neu aufgebaut mit höherer Verdichtung, 300° NoWe, polierten Einlaßkanälen und 45er Webern, und sieht aktuell so aus:

Bei den 45er bin ich noch am Grübeln - vielleicht ist das des Guten doch zu viel. Angeflanscht wird dann in jedem Fall ein 5-Gang-Schongetriebe.
Ach ja, und die Achsen sind auch schon montiert:

Wie zu erkennen, kommen die verstärkten Schwingen hinten ebenso zu Einsatz wie die Bremse in turbo-Spec mit verstärkten Federbeinen vorn.
Zum Thema "mal eben schnell die Achsen...": ich habe mittlerweile jedes einzelne Teil des Autos in der Hand gehabt - alles bis zur letzten Beilagscheibe wurde geprüft, aufbereitet oder ersetzt. Und jetzt weiß ich natürlich auch, warum der Stephan so gelacht hat damals! Dafür muss er jetzt tatkräftig beim Himmel und den Säulenverkleidungen helfen :-D .
Und dann kann ja auch schon die Verglasung rein, und das Armaturenbrett, und die Türen, und und und...
Bis in ein paar Jahren dann, liebe Gemeinde - bis zu meinem Rentenantritt sollte ich es schaffen!
Weiterhin viel Freude am Fahren wünscht Euch
Volker