Hi André,
ich weiß jetzt nicht mehr so genau, wann die Aktion eingeläutet wurde, aber zur Bavaria Tour 2011 sollte er eigentlich fertig sein. Gut das es im kommenden Jahr noch eine Bavaria Tour gibt. :-P
Es ist so, wie Du sagst. Mein Vater hat den 2002 im Jahre 1972 gekauft und es war nach vielen Opel der erste BMW. Ich kann mich noch heute sehr gut erinnern, wie er das Fahrzeug gekauft hat. Damals nicht bei einem reinen BMW Händler. Das Autohaus Muhra vertrieb damals auch Citroen.
Im Sommer ging es immer in den Süden und mit dem 2002 waren wir die Könige der Serpentinen. 1982 machte ich den Führerschein und bekniete meinen Vater mir den 2002 zu verkaufen, was er dann auch tat. Er hatte die damals verbreiteten Zutaten wie Zusatzscheinwerfer, 185er auf 5,5 Zoll, Abarth-Anlage, Sportlenkrad, Zusatzarmaturen usw.. Aufgrund eines Auffahrunfalls war er auch seitens BMW auf einen Eckleuchter umgebaut worden.
Mein Vater ist in den 10 Jahren sicherlich 300Tkm gefahren, ich in den folgenden über 30 Jahren eher wenig. Bei mir wurde eher geschraubt. ;-)
Die erste Phase war die Instandsetzung von Kotflügeln und anderen Durchrostungen, danach folgte die Alpina Phase mit der kleinen Verbreiterung und 195/50-15 und den normalen Tuningmaßnahmen.
Als dann unser Nachbar die Abkürzung über unser Grundstück nahm und erst in meinem 02 zum Stehen kam, begann ca. 1985 mit dem saftigen Startkapital der Versicherung die Komplettrestauration und der 02 war nur noch Zweitfahrzeug. Einmal alles neu, was der ETK damals so hergab.
Seit 1972 haben mein Vater und später ich nur noch BMW gefahren. Vom 323i E21, über 635, E30 M3 (Sondermodell Cecotto), M5 und diverse andere 3er und 5er, aber der 2002 blieb immer Benchmark und ist unerreicht. Es sind die vielen Erinnerungen aus über 40 Jahren, die den 02 unvergleichlich machen. Schade, das mein Vater das Ergebnis dieser wirklich letzten Evolutionsstufe seines 2002 nicht mehr miterleben darf.
Ach ja, ....
Viele Grüße und noch einen schönen Abend,
Karsten.