Autor Thema: Es hat lange gedauert, aber jetzt ist es so weit  (Gelesen 12348 mal)

Offline just4fun

• BMW Fahrer
Es hat lange gedauert, aber jetzt ist es so weit
« am: 22 November, 2015, 14:01 »
Hallo Forum,

es war ein sehr langer Weg zu meinem Traum-02. Ohne die fachliche Unterstützung hier aus dem Forum wäre es für mich Nicht-Fachmann an manchen Stellen nur schwer weitergegangen. Nochmals vielen Dank dafür. :clap:

Mein ganz ganz besonderer Dank gilt hier dem Nordmeister Andrè, der mir immer mit Rat und Tat zur Verfügung stand und auch jederzeit sein Lager nach einem von mir benötigten Teil durchsuchte. :cheers:

Das ist gerade dann wenn man selber viel um die Ohren hat alles absolut nicht selbstverständlich.

Ein paar Sachen sind an meinem 02 noch nachzuarbeiten und für die Details habe ich jetzt noch die Wintermonate. Vielleicht gelingt es mir ja noch vorher ein paar km abzuspulen und die eine oder andere Kinderkrankheit an dem 02 zu entdecken. Wir weden sehen.

Hier 2 Bilder von meinem 2002, der schon wieder in der Garage verschwunden ist.

Viele Grüße und ein schönes Restwochenende wünscht,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline Volker

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 22 November, 2015, 14:30 »
Hast Du auch mit den Achsen begonnen >:-D
Glückwunsch zum schönen Auto und gute Fahrt!

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 22 November, 2015, 15:08 »
hallo,
sehr schön geworden,das muß man sagen.
ABER: was sagt der TÜV zu deinen Scheinwerfern > E30 E24 E9 und was ist noch gemischt >
Es grüßt herzlich
Peter
Grüße von Peter

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 22 November, 2015, 15:27 »
Hallo Karsten,

passt!
Vier Jahre waren es aber bestimmt, oder>
Diese Ausdauer müssen andere erst mal an den Tag legen.
Mit diesen vielen sicht- und unsichtbaren Details.
Wobei einiges ja schon länger so war, anderes aber eben nicht.

Was die meisten sicher nicht wissen:
Dieser Wagen wurde von Karstens Vater 72 neu gekauft und ihm um 1990 rum übergeben. Damals hatte Karsten schon alles was möglich ist reingesteckt.
Blech, Lack, Technik, Wissen, Abnahme, Zeit und Geld.
Jetzt eben identisches erneut, aber tiefer, intensiver und genauer.
Eben mit all dem Einsatz und Wissen was heute möglich ist.
Immerhin durfte der ehemals vorgenommene Umbau auf Eckleuchten bleiben, denn auch dieses Detail gehört zur Geschichte des Wagens.

@Peter:
Diese Frage stellt sich eher gar nicht.
Doppellampenumbau war beim 02 schon in den 70er Jahren nicht ungewöhnlich.
Da diese Scheinwerfer bauartgeprüft sind wirft es eben keine Fragen auf.
Interessanter ist doch eher die Frage wie er zu diesem schönen Doppelgrill aus Alu gekommen ist. So etwas ist schließlich nicht kaufbar.
Aber da hat wohl jeder einen etwas anderen Blick........

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 22 November, 2015, 17:37 »
Hi André,

ich weiß jetzt nicht mehr so genau, wann die Aktion eingeläutet wurde, aber zur Bavaria Tour 2011 sollte er eigentlich fertig sein. Gut das es im kommenden Jahr noch eine Bavaria Tour gibt. :-P

Es ist so, wie Du sagst. Mein Vater hat den 2002 im Jahre 1972 gekauft und es war nach vielen Opel der erste BMW. Ich kann mich noch heute sehr gut erinnern, wie er das Fahrzeug gekauft hat. Damals nicht bei einem reinen BMW Händler. Das Autohaus Muhra vertrieb damals auch Citroen.

Im Sommer ging es immer in den Süden und mit dem 2002 waren wir die Könige der Serpentinen. 1982 machte ich den Führerschein und bekniete meinen Vater mir den 2002 zu verkaufen, was er dann auch tat. Er hatte die damals verbreiteten Zutaten wie Zusatzscheinwerfer, 185er auf 5,5 Zoll, Abarth-Anlage, Sportlenkrad, Zusatzarmaturen usw.. Aufgrund eines Auffahrunfalls war er auch seitens BMW auf einen Eckleuchter umgebaut worden.
Mein Vater ist in den 10 Jahren sicherlich 300Tkm gefahren, ich in den folgenden über 30 Jahren eher wenig. Bei mir wurde eher geschraubt. ;-)

Die erste Phase war die Instandsetzung von Kotflügeln und anderen Durchrostungen, danach folgte die Alpina Phase mit der kleinen Verbreiterung und 195/50-15 und den normalen Tuningmaßnahmen.
Als dann unser Nachbar die Abkürzung über unser Grundstück nahm und erst in meinem 02 zum Stehen kam, begann ca. 1985 mit dem saftigen Startkapital der Versicherung die Komplettrestauration und der 02 war nur noch Zweitfahrzeug. Einmal alles neu, was der ETK damals so hergab.

Seit 1972 haben mein Vater und später ich nur noch BMW gefahren. Vom 323i E21, über 635, E30 M3 (Sondermodell Cecotto), M5 und diverse andere 3er und 5er, aber der 2002 blieb immer Benchmark und ist unerreicht. Es sind die vielen Erinnerungen aus über 40 Jahren, die den 02 unvergleichlich machen. Schade, das mein Vater das Ergebnis dieser wirklich letzten Evolutionsstufe seines 2002 nicht mehr miterleben darf.

Ach ja, ....

Viele Grüße und noch einen schönen Abend,

Karsten.

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 22 November, 2015, 17:43 »
Hallo Peter,

danke für die Blumen. Wie André es schon sagt, das war kein Thema für den TÜV. Die Scheinwerfer aus dem E30 habe ich aber auch schon seit den 80ern eingetragen. Nur habe ich den eher schlecht sitzenden und leicht brüchigen Kunststoffgrill gegen einen aus Alu ausgetauscht.

Viele Grüße und einen schönen Abend,

Karsten.

Offline Joe02

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 22 November, 2015, 18:25 »
Hallo Karsten,

schöner Wagen :ok: . Hast du sehr gut hinbekommen. Halte ihn in Ehren und allzeit gute Fahrt.

Gruss Jochen

Offline Andizzle

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 22 November, 2015, 19:15 »
Hallo Karsten,

Schöne Farbe und auf den Bildern sieht es nach einer sehr ordentlichen Arbeit aus!!!

Was ist denn das für ein Chrom-Kühlergrill>
Ist das der normale Plastik Grill, welcher mit dem Chrom-Lackier-verfahren bearbeitet worden ist>

Grüße

Andi
Kempten (Allgäu)

Offline Stephan S.

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 22 November, 2015, 20:12 »
Hallo Karsten,

ein sehr schönes Auto mit einer schönen Geschichte :ok:

Aber das Lenkrad hatte doch letztens noch ne andere Farbe :scratch2:

Grüße und einen schönen Abend
Stephan

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 22 November, 2015, 23:08 »
Hallo Andi,

ich habe hier einen normalen Chromgrill vom 02 mit dem des 2000er USA Modells gekreuzt. Also im Grunde den Diana Grill nachgebaut, wenn ich hier richtig recherchiert habe.
Die Passgenauigkeit des damaligen Kunststoffgrills ist eher schlecht. Jedenfalls die meiner beiden Exemplare.

Viele Grüße,

Karsten.

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 22 November, 2015, 23:14 »
Hi Stephan,

vielen Dank für Dein Lob. Da hätte ich vielleicht doch nicht so eine Schockfarbe für den Lenkradschoner nutzen sollen.;-)

Viele Grüße,

Karsten.

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 23 November, 2015, 15:22 »
Hallo Karsten!
Soso, da hast Du also aus einem schönen Auto, wie ich es 1993 in Hilden bewundert habe (s.u.)ein noch schöneres gemacht, auch wenn mir die kleinen Verbreiterungen etwas besser gefallen haben. Der Grill ist der Knaller, magst Du zm Umbauaufwand etwas verraten, oder ist das ein Betriebsgeheimnis> ;-)
Ein paar mehr Bilder dürften's für meinen Geschmack auch noch sein.
Gruß,
Michael

PS: Hast Du das Glasdach rausoperiert oder sieht man es nur nicht auf den Bildern>

PPS: Mehr Bilder aus Hilden 93 gibt es auf meiner Homepage --> http://www.nullzwotii.de/galerie/bmw-02-treffen/hilden-1993

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Waelder

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 23 November, 2015, 17:41 »
Hallo Karsten

Schöner 02 !!! Was für Reifen hast du und was für Felgen

Ich habe auf meinem BBS RS vorne 8x15 ET 12 hinten 9x15 ET3 mit 225/50 r15
Gruß Christoph

2002 Tii Fahren das Geilste was Mann angezogen machen kann

http://www.waelder-kunst.de/

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 23 November, 2015, 18:03 »
Hallo Michael,

der damalige Umbau war auch schön und das Rot nicht schlecht. :-)

Die von mir damals gedengelte Verbreiterung ging über den kompletten Kotflügel und hinten an die 5 bis 6 cm nach außen. War also nicht so ganz klein. So etwas zu bauen hat mich handwerklich einfach überfordert und es wurde relativ wellig. So musste da viel Spachtel drauf und in 2009 zeigte sich ein erster kleiner Riss. Das war für mich der Startschuss für den jetzigen Umbau. Und an die Sachen, die ich eben nicht kann habe ich nun Spezialisten rangelassen. Die jetzige Verbreiterung braucht den vielen Spachtel nicht, was auch gut für das Gewicht ist. :-D

Das Glasdach ist raus und der Wagen hat eine komplett neue Dachhaut mit Schiebedach bekommen.

Den Doppelscheinwerfergrill zu bauen war keine Kleinigkeit. Im Grunde ist es handwerklich noch nicht einmal so schwer, aber es hat mich sehr viel Zeit gekostet. Ich hatte nur einen Export Grill von der NK und einen Chromgrill vom 02, so dass ich nur eine Chance hatte. Und dann wollte ich das die Scheinwerfergläser bündig mit dem Grill abschließen. Bei den von mir fotografierten Diana Grills stehen die Scheinwerfer oben weiter vor. Vielleicht hat mein Fahrzeug auch eine leichte Keilform, so dass sie darum bündig abschließen. Ich war auch mit den Spaltmaßen nicht zufrieden und habe den Grill an den Kanten unterfüttert, so dass ich dann auch lackieren musste. Ob das langfristig die richtige Entscheidung war wird sich noch zeigen.

Ich hatte angenommen, das der Plastikgrill dem Diana Grill sehr ähnlich ist und ich einfach tauschen kann. Aber leider stehen beim Diana Grill die Scheinwerfer rechts und links weiter außen und da waren ordentliche Eingriffe an den Lampenträgern vom E30 angesagt. Ich habe noch die Halterungen der Einzelscheinwerfer weitestgehend erhalten können, kann also zurückrüsten. Ich wollte möglichst viel erhalten und nicht einfach die Flex sprechen lassen.
Zeitlich habe ich sehr viele Abende dran gesessen und über die Finanzen wollen wir lieber nicht reden. Ich will nicht rechnen, würde es aber immer wieder machen. :-P

Mehr Bilder habe ich nicht. Müßte ihn dafür auch erst einmal schön machen. ;-)  Vielleicht sehen wir uns auf der Bavaria Tour. Wenn ich bis dahin fertig werde.

Viele Grüße,

Karsten.

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 23 November, 2015, 18:11 »
Hallo Christoph,

vorne BBS RS 8x18 ET18 und hinten in 9x15 ET3, also fast dieselbe Kombi wie bei Dir. Ich fahre den Pirelli Asimmetrico in den selben Dimensionen wie Du.

Viele Grüße,

Karsten.