Autor Thema: Es hat lange gedauert, aber jetzt ist es so weit  (Gelesen 12336 mal)

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Es hat lange gedauert, aber jetzt ist es so weit
« Antwort #15 am: 23 November, 2015, 20:18 »
Hallo Karsten,

ich durfte deinen 02 ja mal eine Zeit lang bei mir beherbergen.
Ich kann allen anderen nur sagen, dass ich eine solche perfekte Arbeit, in allen Details, noch NIE gesehen habe.
Das Auto steht in einem Zustand, den man sich als "NEU" vorstellt.

Ich würde mich freuen, dich und deinen 02, im kommenden Jahr in Oberammergau zu sehen.
Also, geb Gas !!! :smash:
Gruß
Walter

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 24 November, 2015, 17:25 »
Hi Walter,

vielen Dank für Dein tolles Lob. Es ist wirklich ein schönes Gefühl wenn am Ende der Wagen so vor einem steht, wie man es sich zu Anfang vorgestellt hat. Naja, ein paar Sachen gibt es schon, die nicht so ganz optimal sind. Sich aber hoffentlich noch nacharbeiten lassen, so dass ich nicht noch einmal neu anfangen muss. ;-) ;-)

Bis zur Bavaria Tour sollte die Zeit noch reichen alles rund zu bekommen. Ich gebe jedenfalls alles. :-D

Viele Grüße und viel Spass bei Deinem Winterprojekt,

Karsten.

Der 02 ist kein kurzfristiges Spielzeug, sondern ein immerwährendes Erlebnis.

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 25 November, 2015, 16:56 »
Hi Karsten,
wie Du lesen kannst,hast Du allgemein hohen Zuspruch für Dein Auto..Jetzt bin ich nochmal neugierig zu den äußeren Scheinwerfern:Diese sind aus dem E30.Dazu braucht man aber die zugehörigen Scheinwerferträger aus Kunststoff,welche aber nicht an die Karosse passen.    Eigenbau >
Ich möchte gern diese Kombination an meinem E9 verwirklichen.Dein Grill in Chrom sieht mir so etwa wie der Grill vom frühen E3 aus.Von der Form her also auch zum E9 passend.Stimmts >
Wenn das so ist,wäre ich Dir sehr verbunden,wenn Du mir einen Tip hinsichtlich der Befestigung der Scheinwerferträger geben könntest.
Schöne Grüße von Peter

PS: den Umbau der Fernlichter mit E30 Leuchten und Angel Eyes an meinem E24
(letztes Bj.) habe ich bereits erfolgreich hinter mir.
Grüße von Peter

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 25 November, 2015, 18:35 »
Hi Peter,

der Umbau auf den Doppelscheinwerfergrill scheint diverse Fragen aufzuwerfen. Er unterteilt sich in den Bau des Grills und der Lampenhalterung. Den Diana Grill so gebaut, wie es Baur damals auch gemacht haben soll. Hier wurde es mal kurz angedeutet.

Auf dem Bild sieht man den Chromgrill vom 02 und den Export-Grill von der NK, die man benötigt. Aus 2 mach 1 und leider eine Menge Edelschrott.

Aus dem Export Grill trennt man fein säuberlich die Abdeckung für die Scheinwerfer heraus.

Aus dem Chromgrill muss man die Abdeckung des Scheinwerfers entfernen und die Streben etwas einkürzen. Dann kann man die Abdeckung für die Doppelscheinwerfer mit dem Chromgrill vom 02 kombinieren und es sollte so aussehen.

So wäre grob der Ablauf.

Für die Scheinwerfer habe ich jetzt leider keine so einfache Beschreibung, weil ich das eher in die Kategorie endlose Bastelstunde sortieren würde. Wenn man beim 02 die originale Scheinwerferhalterung heraustrennt, dann ist es eigentlich nicht so schwer. So hatte ich es früher und die Scheinwerferhalter waren an 3 Stellen befestigt. Die Stellen ergeben sich eigentlich von selber. Einmal in der Ecke wo der originale Grill mit der Rändelmutter befestigt ist, einmal zwischen den Scheinwerfern oben an einem Rest der originalen Halterung des 02 die man stehen lassen sollte und dann zur Mitte an den senkrechten Zügen, wo oben auch die Haube angeschlagen ist.  
Ich habe jetzt die originale Halterung für den Einzelscheinwerfer nicht heraustrennen wollen und da muss man an dem Kuststoffträger des E30 richtig Hand anlegen. Viel Material entfernen und dann das ganze Teil wieder so verstärken, das die ursprüngliche Stabilität wieder hergestellt wird. Gefühlt habe ich die Scheinwerfer je Seite 100 Mal aus- und eingebaut, gefeilt, gesägt und was weiß ich noch alles.
Für mich ist das eher so eine Art Fleißarbeit, wo man tiefenentspannt rangehen muss. Passend bekommt man alles. Sicherlich auch am E9. Da hat man ja schon den Grill. ;-)

Die DE- Abblendscheinwerfer bauen etwas länger nach hinten heraus, aber das ist beim 02 nicht so das Problem. Und man kann ja notfalls die Verschlusskappen einkürzen und schön vergießen.

Ich hoffe, das hilft Dir irgendwie. Viele Erfolg bei der Umsetzung.

Viele Grüße,

Karsten.

Offline Marcus02

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 25 November, 2015, 23:21 »
Hallo Karsten,

hast am HHR nicht zuviel versprochen :-D  sehr schön!

Ich hab noch ein "aber" - aber ich will den Motor sehn, ich will den Motor sehn ;-)
Gut notfalls dann in Oberammergau...

Viele Grüße

Marcus
-----------------------------------------------------------------
Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary ... That's what gets you.

Offline bmwdriver62

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 28 November, 2015, 00:01 »
Grüss dich Karsten

Das ist er nun also...
Dachte schon bis zur BT warten zu müssen. Aber ja, das Herzstück, das zu sehen und zu hören, wird dann ein besonderer Leckerbissen sein.
Ich freue mich, dich im Frühjahr wieder zu sehen. War toll, dass du mit dabei warst am Akademischen.

Liebe Grüsse und eine gute Zeit wünscht dir
Martin
...sieht zwar nicht aus wie, ist aber einer.

BMW 02 GS-Tuning  

Have a look to my videochannel here:
www.youtube.com/user/bmwdriver62

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 30 November, 2015, 14:04 »
Hallo Karsten,

etwas verspätet noch meine Gratulation! Sehr schöner, individueller Wagen mit überaus viel Liebe zum Detail.

Optisch trifft er nicht in Allem meinen Geschmack, du hast ihn ja aber (leider;-) ) auch nicht für mich gebaut. Jedenfalls würde ich mir wünschen, mit meinem Projekt zumindest noch irgendwo in Rufweite deines Niveaus zu enden, wenn ich da irgendwann mal dran weiterkomme.

:clap:

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline just4fun

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 01 Dezember, 2015, 07:46 »
Hallo Lars,

vielen Dank für die Gratulation. Die Individualität der vielen Fahrzeuge ist doch super und da hat man auch immer etwas zu reden. Jedem gefällt etwas anderes besser, oder manche Dinge garnicht. Es gibt keine Idee, die nicht schon einmal jemand anderes hatte oder die besser umgesetzt wird. Da kann man fachsimpeln, Meinungen vertreten und vieles lernen.
Originalität ist da spannend, wo man eben genau schaut, wie es damals war. Auch das sicherlich eine nette Diskussionsgrundlage für viele Forenteilnehmer.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt und manchmal muss man die Dinge auch mal eine Zeit Ruhen lassen um wieder den notwendigen Spass an der Sache zu entwickeln.

Viele Grüße,

Karsten.