Autor Thema: Welche Funktion hat dieser Schalter?  (Gelesen 8438 mal)

Offline Gutelaune

• BMW Fahrer
Welche Funktion hat dieser Schalter?
« am: 27 November, 2015, 20:22 »
Hallo an alle,
bin beim einbauen vom überholten Heizungskasten auf einen Schalter gestoßen von dem ich die Funktion nicht weiß. Es geht um den runden Ziehschalter am Tachogehäuse unten rechts. Das ist wohl bei anderen Baujahren der Schalter für das Gebläse, bei meinem 72er ist der Gebläseschalter einer von den Schiebereglern. Da ist auch kein Symbol auf dem Schalter abgebildet, er hat jedoch eine Funktion da ich diesen raus ziehen kann.
Hätte auch noch eine andere Frage: Will bei den Schiebereglern von der Lüftung die Beleuchtung nachrüsten. Hab mir alle Teile rausgesucht. Lampenhalter ist Lieferbar jedoch nicht die Fassung wo die Glühbirne rein kommt. Hat das jmd. schon mal gemacht und kann mir eine Alternative sagen oder eine andere Teilenummer. Im ETK steht die Teilenummer: 61 13 1 355 640 jedoch konnte der Teileverkauf bei BMW damit nichts anfangen.
Hab auch schon festgestellt das ich da einfach eine andere Fassung rein kleben könnte, jedoch nur wenn da nichts mit originalen und passenden Teilen zu machen ist.
Danke schon mal im vorraus!
Grüße Matthias

Der Schalter unter dem Zigaretten-Anzünder.

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 27 November, 2015, 20:50 »
Hallo Matthias,

gehen an den Zugschalter denn Kabel>
Evtl. schwarz/rot und grün/blau>
Dann ist es die heizbare Heckscheibe und es fehlt nur das Piktogramm.

Beim Rechtsblinker (Wagen der 2. Serie) wäre dieser Schalter dafür da die Wischgeschwindigkeit der Scheibenwischer zu ändern.
Schnell oder Normal.......

Bezüglich der Beleuchtung für die Schieberegler würde ich mal ein Gesuch im Marktplatz machen.
Den Kabelsatz bräuchtest Du ja auch noch, Fassungen, Lampenhalter.... gibt es bis auch die Halter ohnehin nicht mehr neu.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Gutelaune

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 27 November, 2015, 21:05 »
Hi André,
hab noch nicht nachgeschaut ob da Kabel ankommen, aber es wird wohl das mit der Wischergeschwindigkeit sein. Wischer mach ich mit dem Blinkerschalter an, hab mich schon gewundert warum der nur eine Stufe hat :-)
Hab nur im ETK gesehen das da Wischerschalter steht und dachte die meinen den an-aus Schalter...
Mit der Fassung werde ich mal ein Gesuch machen dachte nur vielleicht hat jmd da schon was passendes gefunden was noch Lieferbar ist.
Danke grüße

Offline Jann

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 27 November, 2015, 21:15 »
André,

Was ist, wenn an der Stelle des unteren Ziehschalters eine grüne Leuchte ist, die ich allerdings noch nie habe leuchten sehen> Drücken/Ziehen ist nicht, soweit ich weiß ....

Winterliche Grüße aus dem Nachbarortsteil,
Jan
--
Ein BMW 2002 chamonix mehr in Hamburg

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 27 November, 2015, 21:30 »
Hallo Jan,

kannst Du auch nicht..........
Oder hattest Du in Deiner Zeit mit dem Wagen schon mal einen Anhänger gezogen>
Sicher nicht, oder>
Das wird die Blinkerkontrolle für den Anhängerbetrieb sein.
Die "C2" Leuchte.

Beste Grüße aus der Nachbargemeinde..... André

(Bei uns sind es Dörfer und Gemeinden, bei Dir Stadtteile, ich weiß)

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 27 November, 2015, 21:38 »
Hallo Matthias,

Wischergeschwindigkeit, ganz sicher.
Ich habe mich von Deiner 4-reihigen-Heizbedienung und den Instrumenten leiten lassen.
Aber dann ist Dein Kombigehäuse schon passend zum Bj. Deines Wagens und nur die Instrumente "falsch", eben schon von der 3. Serie.
Und die Heizbedienung ist auch korrekt und passt zur 2. Hälfte der 2. Serie.
Also Serie 2.2 um es neudeutsch auszudrücken.

Beste Grüße André

Offline Jann

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 27 November, 2015, 21:44 »
André,

Ha, AHK, natürlich! Ich hab die nie benutzt, aber auch sonst offenbar keiner in den letzten 42 Jahren vor mir. Dabei hab ich sogar die Extra-Getriebekühlung..

Und ja: Nachbargemeinde. Ist ja ein ganzes Bundesland zwischen uns :) Aber nur einige hundert Meter Luftlinie (wäre der Wald nicht, käm ich viel häufiger vorbei)

Nachbarschaftliche Grüße
Jan
--

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 27 November, 2015, 22:16 »
Hallo Jann,
wenn Du einen Automatic nach 9/73 hast, ist die Automatikgetriebeölkühlung im Wasserkühler serienmäßig. Der Kühler hat dann außerdem einen schräg gerichteten Ausgang, den man auch bei Sonderausstattung "Klimaanlage" braucht.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Jann

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 27 November, 2015, 22:25 »
Hey Wolf,

Der Erstbesitzer meines 02 aus 03/73 und hat den Extraschlauch als Option wohl ab Werk bestellt, also keine Klima, wohl aber +100kg Zuglast. Ist noch ein Rundleuchter...

Elaskon-Jan
--

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 28 November, 2015, 07:31 »
Hi Elasti-Boy,
könntest Du mal Fotos von dem System hier einstellen> So was interessiert immer.
Merci Dir.
LG
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Jann

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 28 November, 2015, 10:54 »
Wolf,

Klar, sobald ich den das nächste Mal auf die Bühne schiebe, mach ich Bilder. Aber ich brauch noch ein paar Teile, bevor es wieder so weit ist (linkes Ziergitter, jemand> Irgendjemand>).

Elastische Grüße
Jan
--

Offline Jann

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 23 April, 2016, 17:43 »
Wolf,

das Foto hat ewig gedauert und es ist nicht toll geworden. Ich bin bestimmt ein Dutzend mal unter dem Auto durchgelaufen und habe es jedes Mal verpeilt, eine Aufnahme von meinem Automatikgetriebe-Kühlanschluss zu machen. Also heute schnell mein Handy unters Auto gelegt und zwei Fotos gemacht:

Einmal die Anschlüsse vorne am Kühler, links, rechts, die dann weiter nach innen zum Getriebe laufen:

Und am Getriebe ist es dann noch übersichtlicher und sieht so aus:

Wenn er das nächste Mal auf der Bühne ist, mache ich das richtig, versprochen!

Elastik-Jan
--