Hallo BMW Gemeinde,
Hier ist die Geschwister zusammenführung nach dem der 2002 Automatik die letzten 14 Jahre in der Bretagne bei meinen Eltern verbracht hat. Er wurde nicht geschont und wurde auch nicht sonderlich gepflegt so das er jetzt ein wenig Müde ist und wartet das ich zeit habe eine Rolling Restauration durch zuführen. Im Jahr 2000 wollten meine Eltern zusätzlich zu ihrem Turner 950 Sport von 1957 (2 Sitzer Roadster) einen Alltags tauglichen Oldtimer, mein Dad hatte einen 1966 BMW 2000 Tilux in den Sechziger und da ich ja mit BMW zu tun hatte wurde es dieser 1972 zugelassene BMW 2002 Aut. Es wurden die Schweller, Radläufe, A-Säulen geschweißt dann die Kotflügel und die Türen ersetzt und das ganze wieder in Sahahra Beige lackiert, zu dem wurde das Ganze Auto in Wachs geflutet da die neue Heimat direkt am Meer ist und die Luft Salzhaltig ist. Letztes Jahr hatte mein Dad eine Schlaganfall und musste einsehen das Auto fahren keine Option mehr ist, so haben meine Eltern gefragt ob ich den Wagen zurück möchte, damit er in der Familie bleibt. Ist er denn Fahrbereit und die Antwort war nein nur mit Anhänger abzuholen und bitte nimm auch die ganzen Ersatzteile mit. Also dann mit Famile, Transit und Anhänger ab in die Bretagne (ca 2000 Km in 3 Tagen) Als wir bei meinen Eltern ankamen konnte ich nicht mit dem Gespann in den Hof fahren weil alles zugewachsen war also mussten wir aus 2 Lagerorten alles runter zur Strasse schleppen. Der Langchassis Transit war ruckzuck voll mit Teilen und was da nicht rein passte wurde in den 2002 verstaut. So der BMW sprang nicht an nach dem er 9 Monate gestanden hatte, schieben war auch nicht da die Bremsen fest waren so mußte ich erstmal die Sättel gangbar machen dann die hinteren Bremsen mit hilfe von einem grossen Hammer. Alles verstaut hatten wir noch Lunch mit der Famile und sind dann zurück gefahren. In Rouen beim Tanken wollte ein BMW Fan den 2002 mit allen Teilen von uns kaufen, er suchte schon seit 6 Jahren ein Projekt, na dann mal weiter suchen weil dieser wird es nicht. Zuhause an gekommen habe ich den Anlasser ersetzt und neue Kontakte verbaut und siehe da der Motor sprang an aber mit sehr viel Blau / Schwarzen Rauch und man kann jeden einzelnen Ventil hören. Eine Probefahrt ergab das die 100 PS nicht mehr alle da sind, das Getriebe ziemlich fertig ist zusammen mit den Bremsen zudem muss ein bisschen geschweisst werden. Front Maske unten, Radlauf hinten rechts und links Innen, Kotflügel rechts vorne ersetzen und den Rest einfach aus bessern.
Innen muss ein wenig getan werden Gute Reinigung , Mittelkonsolle ersetzen. Elektrik funktioniert nicht alles, neue Reifen dann kann Sandy wieder auf die Strasse. Das heist das die gelbe Gefahr jetzt die Garage mit den Geschwistern 2002 Auto, und 1600 ti teilt. Ich werde den 2002 so wieder herrichten das wir einen 02 für den Alltag benutzen können das heist mit dezenten Modifikationen damit das Auto spass macht. Sieht bestimmt gut aus wenn der 2002 den 1600-2 zum Ring zieht, wird dann ein tolles Gespann( kommt gerade so hin wenn der Tank vom 1600-2 leer ist). Der Winter wird nicht langweilig und die Heizung geht jetzt auch in der Garage. Gruss Gav