Autor Thema: 2002 Tii  (Gelesen 6371 mal)

Offline nullzwoo

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2002 Tii
« am: 20 Dezember, 2015, 21:44 »
Hallo Erstmals an alle hier.

Mein Name ist Peter und ich hab mir vor kurzem einen 02 tii zugelegt mein erster BMW also absoluter Neuling in diesem kreise.
Im grossen und ganzen entsprach das Auto meiner Vorstellung jedoch musste ich feststellen das das vermutliche Motor Problem doch grösser ist als gedacht bei bergab Fahrten bemerkte ich eine sehr grosse Rauchentwicklung, danach bemerkte ich auch ein leichtes klingeln beim beschleunigen. Nun ja so wird es wohl hinauslaufen das ich den Motor einer Revision unterziehen werde.
Ich habe schonmal die Zündkerzen rausgemacht und bemerkt das alle kerzen brandschwarz sind nur eine die von Zyl. 2 ist noch mehr von verbranntem öl besetzt (wie bei einem schlecht eingestelltem zweitakt Motor)

Nun meine Frage an euch kennt Ihr jemanden der den Motor zielgerecht herrichten kann aus der Bodenseeregion>>
Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.

Offline Lagerbock

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2002 Tii
« Antwort #1 am: 20 Dezember, 2015, 22:16 »
Eine Ferndignose ist immer sehr schwierig.Schau doch bitte mal im FAQ unter "kleine Motorevision".
Ich würde vorab die Kompression,besser noch einen Druckverlusttest am Motor machen lassen.
Wenn Du Glück hast,reicht die kleine Revision.
Vor allen,prüfe bitte die Zündeinstellung.Ein falscher Zündzeitpunkt soll schon so manschen tii gemeuchelt haben......
Auch hierzu im FAQ Bereich bitte baxhlesen.
Gutes  gelingen wünscht der Lagerbock

Offline Raumnockenschleifer

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2002 Tii
« Antwort #2 am: 20 Dezember, 2015, 22:25 »
Hallo,
ich bin bei dir in der Gegend und kann eventuell helfen.
Gruß Alex

Offline stephan

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2002 Tii
« Antwort #3 am: 21 Dezember, 2015, 04:00 »
moin peter,
erstmal hallo hier im forum!

nu ist die frage warum dein baby raucht und qalmt!>

er könnte zu fett eingestellt sein,oder die einspritzung ist auf oder der motor ist im reversible level!:-(

es gibt beim tii zuviele faktoren die dabei sind!
die sind nicht so einfach online zu klären!

gruss stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline rc-rv

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2002 Tii
« Antwort #4 am: 21 Dezember, 2015, 10:55 »
Hallo Peter,

melde dich gerne mal ( www.roesch-classics.de ).

Gruss Carsten
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de


Offline jensic

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2002 Tii
« Antwort #5 am: 21 Dezember, 2015, 16:46 »
Hallo Peter,

erst einmal Glückwunsch zu dem tii.
Macht richtig Spaß, wenn er richtig läuft.

Hast Du schon nen Ölwechsel gemacht> Wichtig ist die Verwendung der richtigen Viskosität!
Evtl. ist das ja der Grund für die Rauchentwicklung>
Ventile einstellen, Zündung mit frischen Kontakten, Kondensator und Zündkerzen ausstatten und richtig einstellen. Ggf. Passt auch die Fliehkraftverstellung nicht mehr.
Super plus oder besser noch, Aral ultima 104 tanken.
CO mit Motortester bzw. CO Messgerät einstellen (lassen).

Carsten Rösch ist da für Dich sicherlich eine sehr gute Adresse!


Gruss aus München. Jens

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Offline nullzwoo

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2002 Tii
« Antwort #6 am: 21 Dezember, 2015, 18:14 »
Mensch mit solch einer Anzahl an antworten hätte ich jetzt nicht gerechnet danke schonmal im voraus.
Ich habe heute mal das öl gewechselt (20w-50) sah auch schon ziemlich schwarz aus Kerzen neue Ventilspiel kontrolliert wahr einwandfrei, Zündzeitpunk und die Einspritzpumpe habe ich vom Fachmann einstellen lassen da mir das nötige Werkzeug fehlt. läuft jetzt ruhiger aber das klingeln und rauchen ist immer noch vorhanden werde jetzt morgen noch ne grössere runde drehen wenn sich nichts ändert nun ja dann weis ich ja was zu tun ist.
Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.

Offline Frank, Willich

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2002 Tii
« Antwort #7 am: 21 Dezember, 2015, 19:27 »
Ein Fachmann der eine Kufi einstellen kann, aber nichts zum klingeln und rauchen
sagen kann :surprised:
Gruß Frank


Offline nullzwoo

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2002 Tii
« Antwort #8 am: 21 Dezember, 2015, 19:43 »
seiner Meinung nach muss der Motor auch gemacht werden habe den erst heute Mittag kennengelernt und er hatte sogar am Nachmittag zeit sich das Auto anzusehen.
Nur wer hat schon das nötige Werkzeug um so etwas richtig zu machen, ich nicht und die die ich bis jetzt fragte hatten keine zeit und/oder wahren zu weit weg.
Schnecken erschrecken, wenn Schnecken an Schnecken schlecken, weil zum Schrecken vieler Schnecken, Schnecken nicht schmecken.

Offline Walter2000

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2002 Tii
« Antwort #9 am: 21 Dezember, 2015, 20:15 »
» Nur wer hat schon das nötige Werkzeug um so etwas richtig zu machen, ich
» nicht und die die ich bis jetzt fragte hatten keine zeit und/oder wahren zu
» weit weg.

Der Alex und der Carsten haben sich doch angeboten und sind scheinbar auch in deiner Nähe.

Eine Motoreinstellung beginnt immer mit:

- Ventilspiel kontr. ggf. einstellen
- Schließwinkel kontr. ggf. einstellen
- ZZP kontr. ggf. einstellen
- CO / Leerlaufdrehzahl kontr. ggf. einstellen

Voraussetzung ist eine einwandfreie Funktion der Bauteile!

Ein Tii mit richtiger Einstellung sollte nicht klingeln.
ICH würde so keinen Meter fahren.

Gruß
Walter

Offline jensic

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2002 Tii
« Antwort #10 am: 21 Dezember, 2015, 21:18 »
Sorry, hab 2 Oktan übertrieben.
Ultimate 102 natürlich!
« Letzte Änderung: 21 Dezember, 2015, 21:18 von 190 »


Gruss aus München. Jens

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