Autor Thema: Motor läuft einfach nicht an - OT Finden-Neueinbau  (Gelesen 17460 mal)

Offline ZYNKI-POWER

• R.I.P.
  • BMW Fahrer
  • R.I.P.
Motor läuft einfach nicht an - OT Finden-Neueinbau
« Antwort #45 am: 14 Januar, 2016, 12:31 »
Ich entschuldige mich , weil ich einige Angaben im Text übersehen habe !

Mich wundert es allerdings , daß der Erbauer bei 48er Einlaß-Ventilen nur einen 45er - Vergaser benutzt und damit die Gemisch - Zufuhr zum Brennraum drosselt .

Noch mehr verwundert es mich als dargestellten  unerfahrenen Schrauber , daß der Tuner die beim 2 l serienmäßigen 38er - Auslaßventile auf nur noch 36 verringert .

Ich nahm oft  39er oder 40er Auslaßventile beim Sauger .

Auch der Herr Forums-Polizist , der mich sperren möchte ,wie er jüngst im E30 - Forum bekannt gibt ,  weil ich hier im Markt einen Tuning-Motor mit Tuningaufklärungen eingestellt habe , beanstandet die verkleinerten Auslaßventile nicht .

Ich halte sie für falsch .

Ich möchte den Lesern nur mitteilen , daß aus meiner Sicht zu einem getunten Motor der 175 PS haben soll auch ein größeres Auslaßventil gehört .

Die Größe des Ventils ist nicht entscheidend , sondern es ist wichtig wie  groß der Tuner die Kanäle im Querschnitt gemacht hat , gemessen als Ventilsitzbreite an der engsten Stelle .

Ich gebe hier lediglich meine Meinung wieder !

Mit freundlichen Grüßen !
Hans - Jochen  Zychlinski
05722 - 3645   , der sich wundert wie man von einigen Tunern hier angegangen wird , weil man lediglich seine freie Meinung mitteilt !
R.I.P.

Offline kröte02

• BMW Fahrer
« Antwort #46 am: 14 Januar, 2016, 20:23 »
Hallo Wolf,

gerne und natürlich gehe ich darauf ein liege aber seit Sonntag im Krankenhaus und kann somit nicht mehr an den Wagen !

Melde mich dann gerne und Berichte auch weiter, alleine schon weil hier immer gerne mal Lehrerhaft so habe ich tlw. den Eindruck abgehandelt wird und teilweise völlig abkommend von der Fragenstellung.
( betrifft jetzt nicht Dich poste es aber hier mit)

Zum Beisapiel, da hat dich einer verarscht und Kolben oder Motorenbauer aus Italien, was mit der Nockenwelle...............

Ich bin nun sicher kein Rennmechaniker und weiss das hier Top Leute sind,

aber die anderen sollten vielleicht alles lesen bevor Sie antworten.

Der Kolbenhersteller ist selbst im Rennsport tätig
Die Nockenwellen gehören auch nicht zu den schlechtesten
Der Rest ist Schrick und Motorenbauer
Zuletzt sollte der Motor mit meinem Setup auch nicht 175 PS haben sondern eher
gut abgestimmt 190 PS
Die sind dann auch nicht aus dem Hut nach Rücksprache gezaubert, denn die 175 PS Prüfstand, waren wohl mit der "Nocke", Kein  E-Lüfter, Kein 2,5" Zoll Auspuff mit Fächer und Event. nicht Top abgestimmt.

.. und warum soll eine 318 Grad Nockenwelle bei 11,5:1 Verdichtung nicht gehen >

Wie dem sei mir ist hier von einigen wieder sehr weitergeholfen worden. Danke dafür.

Grüße

Armin

Offline kröte02

• BMW Fahrer
« Antwort #47 am: 15 Januar, 2016, 00:32 »
Hallo Christian,

danke für Dein Posting - ursprünglich ging es aber in meiner Frage :

OT Einstellung - Motor läuft nicht ... und dann als Erkenntniss die defekte Welle !

Manchmal versteht der Hilfesuchende nicht, ob viele mal nur Ihren Senf dazu geben oder was nun ernst und fundiert gemeint ist. Dies nur als Hinweis.

Zu Deiner These solche Nocken brauchen hohe Verdichtung,
und der Wolfgang weis das.............

( habe die Daten des Motors gepostet Motor hat 11,5:1  reicht doch oder
Schmiedekolben sind auch drin >

Zitat Wolfgang ( altes Posting )

Je schärfer die Nockwenwelle, desto höher kann uns sollte die Verdichtung sein. 9,5 bis 10:1 bei Serien-Nockenwellen und Doppelvergasern ist möglich, 10,5 bis 11:1 bei 300° oder 304°, über 11 bei 316°. Aber alles mit Bedacht. Die Verdichtung zu erhöhen bedeutet zunächst die zum Kopf (121, E12) passenden Kolben vom tii zu nehmen. Auf Basis der Serien-2002-Kolben komme ich nicht weit. Maximal einen Punkt Verdichtungserhöhung bekomme ich durch Abplanen des Kopfes hin (rund 1mm, Achtung auf Freigängigkeit der Ventile), wenn es darüber hinaus soll, kommen irgendwann zwangsläufig Schmiedekolben, für die der Brennraum dann umgearbeitet werden muss. Das spätetsens erfordert die Experten.

Was nun jetzt ist richtig >

Grüße Armin

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #48 am: 15 Januar, 2016, 15:25 »
Hallo Armin,
vorab hoffe ich, dass Du das KH mittlerweile wieder verlassen konntest.
Ich persönlich glaube Leistung erst dann, wenn sie mir auf der Straße/ Rennstrecke gezeigt wird resp. Rundenzeiten o.ä. vorliegen. Gewundert habe ich mich aber darüber, dass Du einen Quasi- Rennsportmotor kaufst und in einen 02 baust (nehme ich an), ohne aber die Eckparameter für eine Grundeinstellung zu kennen. Für mich sind das extrem konträre Dinge, die aus meiner Sicht einen motorsportlichen Erfolg verhindern. Für den Straßenbetrieb macht ein solch "spitzer" Motor auch nicht so richtig Sinn, da er kaum über einen gesitteten Leerlauf noch über ein bei niedrigen Drehzahlen angenehmes Drehmoment verfügen dürfte- da lasse ich mich aber gern eines Besseren belehren. Abgesehen davon sind ja die Bedingungen für den MS- Einsatz nicht gerade mal erfüllt, das gilt gleichermaßen für einen TÜV- und vielleicht auch noch H-konformen "Renner".
Über Zynki mag man geteilter Meinung sein- wie man Leistung bekommt, weiß er aber ganz sicher, sein hier angebotener Motor wäre sicher nach Einbau gelaufen. Das nur nebenbei.
Hast Du vor dem Kauf mit jemand gesprochen, der aktiv Rennsport mit einem 02 betreibt>
Vielleicht liege ich völlig daneben und Du hast was ganz anderes mit dem Wagen vor...
Jedenfalls: atme durch und mach in Ruhe einen neuen Plan, hier wird Dir sicher dabei geholfen.
Viel Glück!
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Christian

• BMW Fahrer
« Antwort #49 am: 15 Januar, 2016, 15:36 »
Moin Armin!

Im 02-Forum "verwässern" die threads gerne mal, weil oft o.t. gepostet wird. Es gibt Foren, in denen das strikt unterbunden wird, damit man auch nach länger Zeit ein Posting wiederfindet und um Verwirrungen zu vermeiden. Wenn man sich dran gewöhnt hat, hat das gelegentliche durcheinander auch seine Vorteile, weil dann spontan auch interessante Beiträge gepostet werden, die vielleicht "etwas" am Kernthema vorbei gehen, oder wie in diesem Fall, der Sache dienlich sein können.
Wer aber nur gelegentlich mitliest und sich an den Überschriften orientiert, verpaßt darum manchmal etwas.

Das der Motor nicht zum Laufen zu bringen ist, könnte daran liegen, dass die NW nicht im Zünd- sonder im Überschneidungs-OT steht. In dem Fall müsste der Verteilerläufer auf Zyl. 4 zeigen. Darauf wurde ja in einigen anderen Beiträgen ausgiebig eingegangen.

Grundsätzlich ist Wolfgangs Beschreibungstext -oberflächlich betrachtet- richtig.

Aber das optimale Verdichtungsverhältnis ist von verschiedenen Faktoren abhängig. Klopffestigkeit des Kraftstoffs, innere Temperaturen, Steuerzeiten, Füllungsgrad des Zylinders, Brennraumgestaltung und Turbolenz und Verwirbelung des Gemischs sind nur ein paar Stichworte. Dementsprechend ist die Auslegung Erfahrungssache und kann trotz gleicher Komponentenwahl unterschiedlich ausfallen, weil bsp. der Brennraum voneinander abweichend ausgeführt wurde.

Wird zu hoch verdichtet, steigt das Risiko für klopfende Verbrennung und die damit verbundenen Risiken. Setzt Klingeln ein, kann es sein, dass die Zündung so weit zurück genommen werden muss, dass die Leistung in den Keller geht. Bei zu niedriger Verdichtung verpufft das Gemisch praktisch und die Leistung fällt ab. Bei viel zu niedriger Verdichtung massiv.

Über so einen Motor hat Wolfgang vor Jahren mal berichtet. Der hatte alle Zutaten für hohe Motorleistung, enttäuschte aber auf dem Prüfstand, weil viel zu niedrig Verdichtet wurde.

Die Verwendung von Schmiedekolben mit erhabenem Dom alleine generiert nicht unbedingt ein ausreichend hohes Verdichtungsverhlätnis. Da spielt wiederum das Gegenüber (der Brennraum), eine entscheidende Rolle.
Bei großen Ventilüberschneidungen und viel Ventilhub im OT sind tiefe Ventiltaschen nötig, die wiederum den Verdichtungsraum vergrößern - sprich, das Verdichtungsverhältnis verkleinern. Gleiches passiert, wenn die Ventile im Brennraum stark zurückversetzt werden. Alles Dinge, die oft vernachlässigt werden.

Gelegentlich werden beim Auslitern und Berechnen des Brennraumvolumens Fehler gemacht, oder mit ungenauem Messwerkzeug gearbeitet. Da glaubt der Motorenbauer dann leider nur, den gewünschten Verdichtungsgrad erreicht zu haben. Das passiert viel häufiger, als man glaubt - zumindest in meiner Berufspraxis. Um so größer ist dann die Überraschung auf dem Prüfstand....

Leider gibt es keine einheitliche Normung, für die Angabe der Steuerzeiten. Praktisch jeder Hersteller misst da unterschiedlich. So hat z.B. die 300° Werkswelle in Wirklichkeit einen größeren Öffnungswinkel, als die 304° Schrick, weil sich die Messemethoden unterscheiden.
Und auch wenn einheitlich gemessen wird, wie bei Schrick, verträgt die alte 316° Schrick, um bei diesem Beispiel zu bleiben, nur weniger Verdichtung, als die aktuell erhältliche. Sind ja auch zwei ganz unterschiedliche Auslegungen, obwohl der Öffnungswinkel gleich ist. Darum muß in die Beurteilung einer Welle der Gesamthub, der Hub im OT und die Spreizung mit einbezogen werden, damit man sie halbwegs zuordnen kann.

11,5:1 könnten für Deinen Motor sicherlich ausreichend sein. Abschließend lässt es sich allerdings nur unter Betrachtung aller verwendeten Komponenten beurteilen.

Grundsätzlich gilt aber: je länger die Steuerzeiten, desto größer das Verdichtungsverhältnis (Stichwort: dynamisches Verdichtungsverhältnis). Wie groß, ist individuell unterschiedlich.

Bis später,

Christian.

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #50 am: 15 Januar, 2016, 18:21 »
Für den
» Straßenbetrieb macht ein solch "spitzer" Motor auch nicht so richtig Sinn,
» da er kaum über einen gesitteten Leerlauf noch über ein bei niedrigen
» Drehzahlen angenehmes Drehmoment verfügen dürfte- da lasse ich mich aber
» gern eines Besseren belehren.
» Gruß
» Wolf

Hallo Wolf,

woher nehmen immer viele Leute an, das solche Motoren im Straßenbetrieb keinen Sinn machen oder gar einen vernünftigen Leerlauf haben > :no:

Frage dazu: Was ist denn für dich ein vernünftiger Leerlauf >

Mit einer 316er Welle laut Drehzahlmesser 800 U/min ohne schütteln oder sonstiges, finde ich sehr vernünftig, schafft mancher nicht in Serie.
Wenn wir uns mal sehen, darfst du dich auch gerne davon überzeugen ;-)

Wie es eben hier schon oft erwähnt wurde: Das Gesamtpaket macht es eben aus !
« Letzte Änderung: 15 Januar, 2016, 18:28 von 33 »
Gruß Frank

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #51 am: 15 Januar, 2016, 19:56 »
Hallo Frank,
da bin ich absolut bei Dir- ich hatte ja geschrieben, dass ich mich gern eines Besseren belehren ließe, das meinte ich auch so. Ich kann mich aber an einen Test in RR und sportauto Anfang der Siebziger erinnern, bei dem ein GS-02 mit auch ca. 190PS 1200U/min brauchte, um sauber zu laufen. Man kann heute sicher auch über eine programmierbare Zündung einiges an Performance gewinnen, das hatte ich schon selber. Das ändert aber nichts daran, das eine höhere Spitzenleistung die Drehmomentkurve zwar anhebt, aber auch deutlich in einen wesentlich höheren Drehzahlbereich verschiebt:
2002ti           17,0mkg bei 3600U/min    120PS bei 5500U/min
2002 Alpina A3   21,0mkg bei 5000U/min    160PS bei 6600U/min
2002tii          18,1mkg bei 4500U/min    130PS bei 5800U/min
2002turbo        24,0mkg bei 4000U/min    170PS bei 5800U/min
Die Elastizitätswerte habe ich nicht im Kopf, aber trotz der längeren Übersetzung (3,45 zu 3,64) schlug der tii die beiden anderen. Über den Verbrauch ganz zu schweigen. Und das mit 264°Nocke. Der Turbo als Sonderfall.
Wie Du schon sagtest- es kommt auf das Gesamtpaket an...ein gut laufender Serien-tii war schon fast eine eierlegende Wollmilchsau aus 71er Sicht und wie ich finde, noch heute im Oldtimerbereich.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #52 am: 15 Januar, 2016, 21:31 »
Hallo Wolf,

mit den Vergsern kann ich gegen die Laufkultur einer Kufi in allen Lebenslagen
defintiv nicht anstinken ;-) aber der Rest passt schon.
Gruß Frank

Offline kröte02

• BMW Fahrer
« Antwort #53 am: 17 Januar, 2016, 17:21 »
Hallo,
nein leider immer noch im KH, morgen weis ich da mehr.

Zum 02 :
Also er ist eigentlich aus heutiger Sicht nicht für Motorsport gedacht, sondern für mich zur Freude am (anderst)Fahren.
Gemacht ist sehr viel, aber für Motorsport reicht es nicht.

Da ich ja schon einen habe mit ca. 180 PS Leistung auf Prüfstand und ähnlicher Nockenwellengradzahl und der läuft relativ gut mit
ca. 1000 bis 1050 u/min

Löcher habe ich keine, er geht bis 7000 sauber und extrem kräftig durch und zieht auch im 5 - Gang /Schon Diff 3,91 noch sehr  ordentlich.
V - max gemessen per GPS 214 km/h
Aber er ist auch lammzahm zu fahren - Kein Problem

Deswegen ist mir etwas unklar warum dieser Motor mit ähnlichem Setup nicht ordentlich laufen soll >

Klar, die Welle muss ersetzt werden und mindestens der defekte Kipphebel Einlass.

Grüße

Armin