Autor Thema: Vorstellung Stefan aus Augsburg  (Gelesen 8929 mal)

Offline Chili

• BMW Fahrer
Vorstellung Stefan aus Augsburg
« am: 31 Januar, 2016, 21:52 »
Hallo und guten Abend,

ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Stefan Mesner, ich bin 47 seit ein paar Tagen, aus Augsburg und seit frühesten Kindertagen dem 02er sehr zugetan. Mein Vater fuhr in den 70ern recht erfolgreich Rallye auf unterschiedlichen Autos, aber meist 2002 ti oder tii. Leider ist er schon 1977 gestorben, als ich noch ein Kind war. Danach waren diese Autos für mich immer mit sehr gemischten Gefühlen verbunden. Ich erinnere mich aber ganz genau an die Recaro Sitze, wie sich das Lenkrad anfühlte und an die Haptik und den Geruch des Überrollbügels bzw. dessen Ummantelung.

Mittlerweile ist es für mich Zeit, den Traum eines 02er nicht mehr nur zu träumen.

Aber: Ich habe noch keinen. Und hier kommt auch meine Bitte: Ich weiß, dass mein Suchraster leider genau dem seltensten entspricht, aber vielleicht kann mir hier ja doch jemand weiterhelfen. Technisch bin ich Laie, also kann ich nicht restaurieren, der Wagen muss 'fertig' sein. Mein Vater hat zwar, wenn wir in die Berge fuhren, mal eben dras Getriebe am ti gewechselt, aber, wie gesagt er starb früh, bevor ich lernen konnte.

Wie dem auch sei, am liebsten hätte ich einen der Wagen meiner Kindheit. Das war einerseits ein 2002ti in Colorado (war aber umlackiert, original war er grau), später dann ein Zweitserien tii. Und genau das will ich haben, einen ti oder tii, am liebsten Rundlicht, am liebsten eines der Oranges, gelb oder grün. Zustand 2 oder besser, ohne 'totrestauriert' zu sein.

Der Coloradoorange ti im Neuzustand, der auf mobile angeboten wird, ist mir mit 85.000 dann doch zu kostspielig ;-), mein Budget liegt aber recht hoch, für ein gutes Exemplar würde ich sehr gut zahlen.

Ich freue mich sehr auf nette Kontakte hier, sage Danke und wünsche allen einen schönen Sonntagabend und eine schöne Woche.

Anbei noch 2 Bilder. Einmal mein Vater bei einer Sonderprüfung und dann ich vor einem anderen Rallye tii (gehörte seinem Partner). Von Pressebildern mit 2002ern im Rallyeeinsatz habe ich einen ganzen Karton. Falls interessant mache ich mich mal an Scanarbeit.

Herzlicher Gruß

Stefan

Offline wurstbonbon

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 01 Februar, 2016, 08:42 »
Hallo,
evtl. wüsste ich ein Auto, welches vielleicht in Frage käme. Darüber sollten wir aber per PN mal sprechen. Teile mir mal deine emailadresse mit,...

beste grüße
Adrian

Offline rc-rv

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 01 Februar, 2016, 09:12 »

Hallo Stefan,

diesen tii ( einer der allerersten ) hätte ich ggfs. zu veräussern. Auto ist sehr penibel und mit unzähligen Verbesserungen wieder aufgebaut worden. Alles was das Sportlerherz höher schlagen lässt ( 5 Gang Sportgetriebe, Sperre, Scheel Sitze, Fahrwerk, einstellb. Achsen etc. ) wäre auch dabei. Muss noch fertiggestellt werden was ich natürlich erledigen würde.
Bei Interesse PN.....
Gruesse Carsten

.... Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude !!!

www.roesch-classics.de

Offline Chili

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 01 Februar, 2016, 20:50 »
Vielen Dank Adrian & Carsten, Adresse kam per Nachricht.

Und noch zur Betonung: Ich will nicht als 'Neuer' mit Scheinen wedeln und eure Autos potenziell wegkaufen. Da ich bereits zwei Oldtimer habe (andere Marke) in die ich viel Zeit, Geld und auch Besessenheit investierte, weiß ich was es bedeutet ein ordentliches Fahrzeug auf die Beine zu stellen. Ich will freundlich 'Hallo' sagen, mitteilen, dass ich die Leidenschaft (zumindest 'trocken' im Moment) teile und hoffe auf Tipps und Hilfe den Traum zu realisieren.

Herzliche Grüße

Stefan

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 05 Februar, 2016, 19:45 »
Hallo Stefan,

willkommen hier im Forum und ich wünsche dir viel Erfolg beim Finden des für dich richtigen 02s.

Es hat mir Freude gemacht, die Geschichte deiner bereits kindlichen Prägung auf die hier in diesem Club bevorzugte BMW-Baureihe zu lesen. Das darin zum Ausdruck kommende Durchhaltevermögen, daß du diese Eindrücke bis heute nicht vergessen hast, ist genau die richtige Voraussetzung für die Suche nach einem richtig guten Fahrzeug. Allein ein angesetzter Verkaufspreis in einer Höhe, die nach den Listen von z.B. Classic Data einem Fahrzeugzustand im Bereich von "gut" oder "sehr gut" entsprechen sollte, bedeutet nämlich noch lange nicht, daß du bei einer realen Fahrzeugbesichtigung auch relativ sicher Entsprechendes vorfinden wirst. Da du, wie du schreibst, bereits zwei andere Oldtimer hast, schreibe ich dir diesbezüglich ja aber wohl keine Neuigkeiten.

Mich würden die von dir angesprochenen Rallye-Bilder interessieren. Wenn du also die Zeit findest, stell sie doch gern hier ein.

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Chili

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 11 Februar, 2016, 21:09 »
Danke Lars für deinen netten Text. Dann mache ich mich demnächst mal an das scannen weiterer Bilder.
Ja, das mit den 'Classic Data' werten und der Realität kenne ich nur zu gut. Das mag ja bei Autos mit hoher Verfügbarkeit (also dem ganzen MB und Käfer zeug) funktionieren, nicht aber bei dem 2002er oder meinem Diplomat V8 ( laut CD im Zustand 1 24.500, einen Zustand 1 hab ich erst einmal gesehen, der ging für mehr als das Doppelte weg).

Ich bin jetzt dabei die Händler abzuklappern. Bei LD in grimma war ich schon und demnächst fahre ich zu Oldenzaal nach Holland. Händler sind halt auch Händler. Schade dass mir die Tourings schon als Kind nicht gefielen. Davon gäbe es gleich mehrere.

Bis bald,

Stefan

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 12 Februar, 2016, 08:17 »
» Ich bin jetzt dabei die Händler abzuklappern. ....
Falls du noch weitere Händler abklapperst:
Aus eigener Erfahrung - zum Steenbuck würde ich niemals fahren ...

Offline 02erblog

• BMW Fahrer
    • BMW 02 Blog
« Antwort #7 am: 12 Februar, 2016, 09:13 »
» - zum Steenbuck würde ich niemals fahren ...

Joachim wie kommts, würde mich interessieren - gerne auch per PN.

Gruß OLAF
------------------------------
schaut doch mal vorbei :):
http://02er.blogspot.de/

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 Februar, 2016, 10:31 »
» Joachim wie kommts, würde mich interessieren - gerne auch per PN.

Vor 10 Jahren hat mal jemand dieses geschrieben:
http://forum.bmw-02-club.de/index.php?id=19391

Das (Steenbuck) Coupe in Bremen 2016 ist preislich auch jenseits von gut und böse.
Schau mal deine Mails...

Gruss, Joachim

Offline Mexx

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 13 Februar, 2016, 08:07 »
»
»  demnächst fahre ich zu Oldenzaal nach Holland.
»
Servus Stefan.
Bitte um Rückinfo von Oldenzaal.
Hier habe ich schon mehrere BMWs auf seiner Seite (keine 02er) ansgeschaut, aber vor Ort war ich nie.
Grüße aus einem Nachbarort von Alpia. ;-)
Grüße, Mexx

Autoaufbereitung vom Profi [link]http://www.freds-car-finish.de/[/link]

Offline Weisswurscht

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 15 Februar, 2016, 13:06 »
» Ich bin jetzt dabei die Händler abzuklappern. Bei LD in grimma war ich
» schon und demnächst fahre ich zu Oldenzaal nach Holland.  

Stefan, solltest du nach Oldenzaal fahren, schaue dir unbedingt mal das 2000Coupe an.

https://plus.google.com/photos/115100457119117626089/albums/6250422345722496353

In dem dort zu sehenden Gutachten eine Zustandsnote 2 bescheinigt.
Wenn ich mir das Bild 32 anschaue, habe ich aber arge bedenken - hier die
rechte, vordere Stoßdämpferaufnahme:

Offline Chili

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 21 Februar, 2016, 16:44 »
Hallo zusammen,

also dann folgt hier mein Bericht zu Oldenzaal Classics. Einen roten 200er habe ich dort nicht gesehen übrigens.

Ich sehe es möglichst neutral so: Diese Händler wie Oldenzaal sind weder gemeinnützige Organisationen zur Erhaltung automobilen Kulturguts noch in erster Linie daran interessiert mir für möglichst wenig Geld einen möglichst perfekten Wagen zu geben.

Es stehen Menschen dahinter, die mit dem was sie machen ihre Familien ernähren. So muss man es meiner Ansicht nach sehen. Und was derzeit wohl gut läuft sind mittelgut bis vielleicht sogar in Teilen (Lackierung) nachlässig restaurierte tiis im Segment um die 30t€. Für mich war der Wagen wegen dem ich hinfuhr nichts. Zu viele Lack- und sonstwas Schichten. Damit will ich aber beileibe nicht sagen, dass dort etwas nicht in Ordnung ist. Der Verantwortliche ist außerordentlich nett, freundlich und nimmt sich viel Zeit. Aber er bedient eben ein Segment, das hier im Forum eher weniger vertreten sein dürfte. Leute denen Originalität und Perfektion ziemlich egal sind und die jetzt noch einen 'coolen' BMW neben den grünen '72er 911er stellen wollen. Fair enough.

Jedem das Seine, da gibt es nichts zu murkeln.

Vielleicht finde ich dort sogar noch etwas für mich. Bei Oldenzaal kommen und gehen die Fahrzeuge in scheinbar enormem Tempo.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,

Stefan