Autor Thema: Antenne Limousinen  (Gelesen 6000 mal)

Offline Sonny

• BMW Fahrer
Antenne Limousinen
« am: 02 Februar, 2016, 17:28 »
Hallo,

ich schon wieder, ich hatte noch etwas vergessen. Gab es bei den Limousinen eigentlich im Zubehör auch die Kofferraumdeckel-Antenne zu bestellen> Oder war das nur den Cabrio`s vorbehalten> Oder hat jemand vielleicht Bilder>

Viele Grüße, Andreas

Offline Norbert

• BMW Fahrer
Antenne Limousinen
« Antwort #1 am: 03 Februar, 2016, 19:40 »
Hallo Andreas,

im Zubehör hat es so einiges gegeben, dazu möchte ich mich lieber nicht äußern :-D  

Aber Du meintest sicherlich, optionales Extra orig. von BMW, wenn man einen Radio mitbestellte.

Original hat man die Chrom-Antenne auf dem Heckdeckel für die NeueKlasse Limousinen und auch für die frühen 02er Limousinen bekommen.
Vor allem für die Modelle mit Schiebedach, da man ja die A-Säule für die Kabeldurchführung nicht durchbohren darf (sollte).

Bei den hochwertigeren Radios von Becker eher gesehen, als bei den günstigeren Ausführungen. Es gab ja dann auch die damals deutlich billigere Holmantenne, mit seitlichem Kabelabgang (Kabelführung durch den Motorraum in den Innenraum).

Beim Cabrio und den frühen Targas war die Chrom-Heckdeckel-Antenne serienmäßig verbaut, wenn man bei der Bestellung das Kreuzchen für den Radio setzte (Da in der A-Säule die Scheibenrahmenverstärkung nicht beschädigt werden darf).
Bei den späteren Targas natürlich auch, die Antenne war dann nur in anderer Form und in "modernem" schwarz gehalten ;-)

Die meisten 02er wurden allerdings damals ohne Radio bestellt, da dies ein relativ teures Extra war und es im Zubehör dann einige "billigere" Möglichkeiten gab.

Anbei mal ein Bild von meinem 67er mit orig. Becker Radio und der orig. Heckdeckelantenne:

Gruß und allzeit gute Fahrt
Norbert

Offline Sonny

• BMW Fahrer
Antenne Limousinen
« Antwort #2 am: 03 Februar, 2016, 20:01 »
Hallo Norbert,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung:-)  Ich hatte an meinem Cabrio auch eine Holmantenne. Mal wieder dazugelernt.

VG, Andreas