Autor Thema: Bilder vom org Klapp- "Windsplitt"  (Gelesen 11382 mal)

Offline robi64

• BMW Fahrer
Re: Bilder vom org Klapp- \
« Antwort #15 am: 03 Juli, 2024, 10:30 »
Soll was klappbares sein? Wenn es von den Maßen passt
hätte ich noch einen festen aus Alu liegen.
BMW 2000 Bj.66

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 03 Juli, 2024, 14:58 »
Klappbar!
CAndreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 03 Juli, 2024, 17:52 »
Also ich hätte 500 € für einen kompletten NOS Satz sofort ausgegeben, wenn ich einen gesucht hätte.

Ich hab noch einen zum Aufarbeiten da liegen, allerdings müsste das Dach des Wagens, in den der rein sollte, dann erst mal lackiert werden, denn derzeit sitzt da so ein Rauchglas-Plastikteil drauf und da hat der Lack unter dem Gummi über die Jahre blasen geworfen. Blöd.

Gruß
Wolfgang

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 07 Juli, 2024, 13:28 »
Hallo

Ich hab mir ja noch einen weiteren neuen Windabweiser als Reserve/Muster aufgeboben, und hab da mal ein paar Bilder davon gemacht. An dem gebrauchten den ich noch habe, ist leider nicht nur das Plastikgleitstück verloren gegangen, sondern auch das Metallstück, auf das das Gleitstück aufgeklebt wird. Falls das also einer nachbauen würde, hätte ich an diesem kleinen Teil Interesse, damit ich meinen gebrauchten vervollständigen kann. Diesen, der ansonsten in gutem Zustand ist, würde ich auch verkaufen, da ich ja noch einen neuen in Reserve habe. Vielleicht ist der von Interesse, wenn jemand nur ein kleines Teil, und nicht gleich den ganzen Abweiser nachfertigen muss.

Gruß Siggi

Offline kischi

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 08 Juli, 2024, 23:27 »
Hallo zusammen, ich hatte vor 2 Wochen auch das Glück noch ein Set zu ergattern. Ein Spezl von mir hat sich jetzt endlich davon trennen können. ( Er hat eh kein Schiebedach)  ;D
Leider fehlt mir auch so ein Plastikgleitstück und das Alu-Mittelstück dass eingeschoben wird.

Jetzt hab ich Folgendes gefunden und frage mich ob das Baugleich (die gleichen Maße sind) für 11€ bzw. selbst für 30€ könnte man sich somit den Eigenbau ersparen.
Kennt sich da einer von euch aus?  :D

Beste Grüße aus München
Cornelius
« Letzte Änderung: 08 Juli, 2024, 23:30 von kischi »

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 09 Juli, 2024, 09:49 »
Kenne mich noch nicht aus, aber ich denke mal, diese Scharniere sind baugleich.
Was mal wer prüfen müsste, wären die Lochabstände, wo die charniere unten an die Schienen befestigt werden, ob die baugleich sind.
Andreas

Offline hermann

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #21 am: 18 Juli, 2024, 21:13 »
HAllo Ralf,
habe die Teile hier bei mir in nicht eingebautem Zustand incl Montageanweisung.
Wenn Du also nachbauen willst, kannst die Daten von meinem abnehmen, beim nächsten Treff - sofern Du dann noch Interesse hast.
Gruß
Hermann

Offline kischi

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 20 Juli, 2024, 17:38 »
Hab mal das Porscheteil bestellt und hier mal Fotos zum Vergleich. Sie sind gleich lang allerdings ist das Original Golde unten nicht so weit ausgeschnitten wie das von Porsche. Muss ich jetzt mal ausprobieren ob da dann die Luft durch den Schlitz pfeift  :-\

Ein schönes Wochenende euch.
Cornelius

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 21 Juli, 2024, 09:17 »
Sind in dem Set auch beide Federn drin?
Andreas

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 21 Juli, 2024, 16:44 »
Hallo Andreas
In dem Angebot für das Set sind die beiden "Drehstabfedern" wohl dabei. So wie ich sehe, hat er aber nur das Zwischenblech bestellt, welches unten zu weit ausgeschnitten ist.

Gruß Siggi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 24 Juli, 2024, 18:25 »
So! ich habe mir mal auf Risiko das ganze Set bestellt mit folgendem Ergebnis:
- logischerweise ein Repro, aber gut gemacht. Die Zwischenhalter aus gezogenem Aluprofil, und sauber gefräst und besäumt.
- Die Oberflächen Alu matt (EV-1) Eloxal. Hätte man auch poliert machen können- aber das ist immer das Reprothema- von 95% auf 100 wird es mühsam.
- Ja, Unterkanten der Bleche sind etwas mehr ausgeschnitten. Ob als Verbesserung, um die Mückenleichen rauszublasen oder als Düse zur Luftberuhigung, keine Ahnung, wird sich herausstellen.
- Die Längen passen 100 Prozent bei meinem 2000CA mit GOLDE- Schiebedach! Uff! Sonst wäre es ein teurer Spass gewesen.
- Kunststoff- Gleitstücke sehe ich keine dabei, aber ggf lass ich die drucken oder es reicht eine Gleitfolie selbstklebend.
- Scharnierachsen bilden wohl dieEnden der beiserseitigen Federn.
- Wie rum gehören die Spangen in die Aussparungen an der Schiene?
- Wie nimmt man die Plastikteile- Platzhalter aus der Schiene raus? Geknipst? Schiene demontieren? Will sie nicht puttmachen.

Die Montage kann ich mir in etwa erschließen, aber wenn hier wer eine Anleitung hätte, bevor ich hin und her probiere, wäre ne coole Sache!
Ggf kann ich Euch die Achsend er Scharnierlöcher rausmessen, damit ihr seht, ob es beid er Limo auch funzt.

CAndreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 24 Juli, 2024, 21:53 »
Also, hat geklappt, ist drin! Etwas fummelig, vor Allem, bis man kapiert, wie und wo diese Federn rein müssen.
Die Bleche muss man an den Bereichen, wo sie in die Spangen eingreifen, leicht entschärfen.

Beim Zufahren des Schiebedaches drückt dessen Bördelkante den Windabweiser gegen den Federdruck nach unten. Wenn man aber nichts macht, reibt da Alu eloxiert auf dem Lack der Bördelkante- da bekommt man Zahnweh. Und Rost. Ich habe daher die Rückseite der Spangen mit je einem 1mm Gummistreifen beklebt mit Sekundenkleber und das dann mit Armor all geschmiert.  Ersetze ich vielleicht noch durch 1mm Teflon.
Funzt!

Anfangs hatte ich den Verdacht, dass ohne die Gummis drauf die vordere Dachlante sich mit dem Windsplit verhakt beim Öffnen, aber mit dem 1mm Gummi geht es, Im Unterkasten des Schiebedachdeckels sind vorne auch so Prägungen, ich denke mal, die sorgen dafür, dass das Winsplit keinen Widerhaken bildet.
CAndreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 07 August, 2024, 18:59 »
Hi,
zur weiteren Entwicklung Folgendes:
- die Kunststoffteile als Gleitstreifen braucht man schon, bekommt die aber nicht mitgeliefert, obwohl die Alukanten der 4 Spangen unterseitig so vorgefräst sind, dasss man so ein (okinooles) Pasteteil draufknipsen könnte.
- Man könnte diese Kunststoffteile im 3D Druck machen, aber ich wäre mir neben dem Arbeitsaufwand unsicher, wie lange die halten, und wie gut die Gleiteigenschaften wären- Thema Schutz der Lackkante des Schiebedachdeckels.
Ich habe im Indernetz ein Teflonmaterial gefunden, das man auf die Rücken der Spangen aufkleben kann. Heißt, die Wirkung ist besser als beim originalen Plastikteil, und den Unterschied sieht man wirklich nur als echter Spezi. Funzt bestens, gleitet gut und ist auch leicht gefedert.

Ich habe mir keine größere Menge des Materials gekauft, aber es sollte für 3-4 Dächer ausreichen. Wenn also wer auch seine NK- zumindest das Coupe- umrüsten will mit dem Windsplit zum Schiebedach, kann ich ihm die Gleitstreifen zuschneiden und schicken gg Gebühr.

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 18 August, 2024, 21:43 »
Erfahrung: Das Teil ist perfekt!
Andreas

Offline kischi

• BMW Fahrer
« Antwort #29 am: 19 August, 2024, 22:05 »
Hey Andreas,

freut mich dass es passt! Sorry dass ich nicht mehr auf deine PM geantwortet habe, aber du hast den Link ja gefunden ;).

Grüße
Cornelius