Autor Thema: BMW 2000 A 1967 läuft nicht rund. Solex 40 pdsit  (Gelesen 5866 mal)

Offline Marc, Emsland

• BMW Fahrer
BMW 2000 A 1967 läuft nicht rund. Solex 40 pdsit
« am: 28 Februar, 2016, 21:59 »
Hallo zusammen,

meine Neue Klasse spinnt. Ich kriege den Motor nur unter Vollgas angeschmissen und auch nur unter Vollgas läuft er dann bei gefühlten ! 500 Umdrehungen. Dabei schüttelt sich die ganze Kiste fürchterlich. An Fahren ist so gar nicht zu denken. Nehme ich Gas weg, geht er sofort aus. Ich brauche dringend DEN Tipp dafür.

Hintergrund: Das Auto wird nur selten bewegt. Zum letzten Mal im Sommer zu einer Hochzeit. Dafür wurde er vom (alten) Fachmann in einer BMW Vertragswerkstatt sauber eingestellt. Er lief in den Tagen super. Sprang an, ob kalt oder warm, hatte Zug, saubere Übergänge, null Probleme. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Zündung korrekt funktioniert. Mangels Fachwissen und Geräten konnte ich das hier in der heimischen Garage nicht näher testen. Aber kann sich da was von selber verstellen>

Diese Woche konnte ich ihn nur mit Mühe starten. Dazu habe ich den Vergaserdeckel aufgemacht, die Schwimmerkammer mal gesäubert und die Düsen durchgepustet. Zumindest die, die ich finden konnte. Sprit bekommt er reichlich. Der Füllspiegel stimmt und das Schwimmernadelventil funktioniert. Der Tank ist halb voll und der Benzinfilter zeigt keine Verunreinigungen. Beim Zug am Gashebel spritzt auch Sprit aus dem Röhrchen.

Die dargestellten Probleme hatte der Wagen früher schon mal. Dann hat er sich in der Warmlaufphase aber immer gefangen und lief rund. Zündkabel, -stecker, K
-kerzen und Verteilerfinger sind neu.

Mein Verdacht liegt nun bei der Kaltstartautomatik oder der Schnelllehrlauf-Regelung. Liege ich damit falsch> Wo würdet ihr ansetzen>

Ich bin für jeden Hinweis sehr, sehr dankbar!

Das Auto steht übrigens in Lingen im Emsland, falls ihr grad um die Ecke wohnt, ich bin noch länger wach...

Viele Grüße! Marc

P.S. Im Sommer ist hier Kommunalwahl. Bis dahin muss die Kiste laufen:
https://robertkoop.wordpress.com/2011/08/06/bnw/

Offline Marc, Emsland

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 28 Februar, 2016, 22:01 »
Wundert euch bitte nicht über das Wort "Schnelllehrlauf" Ich wundere mich schon genug darüber. Das nächste Mal benutze ich die Vorschau...

Offline blauoli110

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 29 Februar, 2016, 08:15 »
Hallo Marc,

ich vermute mal das er zu Fett läuft. Wenn du dein Wagen laufen
läßt, abgenommenen Luftfilter und die Staarterklappe etwas mit
einem geeigneten Gegenstand öffnest, ändert sich der Lauf und
das Ansprechverhalten > Bei warmen Motor muss die obere Klappe
nahezu offen sein.
Viele Gruesse Olli tilux

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 29 Februar, 2016, 17:31 »
Hi,

kann es eine ganz banale Ursache haben>
Sehr alter Sprit>
Oder eher: auf den fast leeren Tank (gefüllt mit Benzin) wurde versehentlich Diesel getankt (so dass Du jetzt eine Benzin-Diesel-Mischung im Tank hast)>

Wäre nicht das erste mal, dass die Symptome auf diese These passen ... :-)

Grüße
Marc (aus München)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 29 Februar, 2016, 17:41 »
Schwimmernadelventil hängt>

ich würde mal in den Vergaser Benzin mit Vergaserreiniger reingeben, meist ist was verklebt mit dem miesen Sprit heute.

Andreas

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 29 Februar, 2016, 17:59 »
Ich tippe mal auf Leerlaufdüse verstopft.

Gruß, Jan

Offline Thomas320

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 02 März, 2016, 06:29 »
Dreh doch mal ne Zündkerze nach nem kurzen "Vollgaslauf" heraus. Dann siehst Du doch ob der Motor zuviel oder zuwenig Sprit bekommt. Und dann kannst Du weitersuchen.

Offline Marc, Emsland

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 02 März, 2016, 22:44 »
Zwischendurch ein großes Dankeschön an euch! Ich kann erst am WE wieder ran, informiere euch aber dann. Gruß! Marc

Offline Marc, Emsland

• BMW Fahrer
Tuts wieder!
« Antwort #8 am: 06 März, 2016, 23:48 »
Moinsen! Kurze Rückmeldung:

Seit gestern Nachmittag läuft die Kiste wieder. Schön ist, dass ihr meinen Eindruck geteilt habt, dass es nicht an der Zündung, sondern echt am Vergaser lag. Nach dem Ausbau, rabiater Reinigung mit den Zahnbürsten meiner Töchter und durchpusten in alle Löcher sprang er echt an. Und lief nach ein wenig Rumgezicke auch sauber. Nochmal ein dickes Dankeschön an euch!

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Tuts wieder!
« Antwort #9 am: 09 März, 2016, 16:12 »
Sag ich doch...Leeraufdüse verstopft.
Alle anderen Düsen setzen sich nicht so schnell zu.

Schön, daß er wieder läuft.

Gruß, Jan