Hallo Marc,
zunächst Grüße in die alte Heimat - ich bin in SZ geboren.
Woher im Kreis WF kommst du denn> Hast du 02-mäßig schonmal die Namen Ede, Henning, Marc, Micha, Mike gehört> Die sind alle mehr oder weniger bei dir ums Eck, haben jeweils eine ausreichende Schippe 02-Kenne und teilweise auch eine Werkstatt.
Ich würde jetzt erstmal nicht zuviel auseinanderschrauben, nur weil sich höchstwahrscheinlich ein Dreckbrösel an die falsche Stelle im Vergaser verirrt hat, wenn der Wagen vorher zufriedenstellend lief. Meist findet man da beim Auseinanderbauen verschlissene Teile oder Sünden der Vorbesitzer, die eine Reparatur von "mal eben saubermachen" auf "oha, jetzt muß ich erstmal schwer beschaffbare und teure Teile suchen" ausdehnen. Never change a running Pferd!
Je nach Bauzeitpunkt und erfolgten Umbauten am Wagen kann er das von Volkert erwähnte Leerlaufabschaltventil haben, das bei Beaufschlagung mit 12V hörbar klicken muß. Ist das Ventil defekt, kann das die von dir geschilderten Symptome verursachen.
Sonst würde ich nur die Leerlaufdüse rausdrehen, sauberpusten und wieder einsetzen. Wenn er daraufhin wieder läuft, kannst du erstmal abwarten, ob und wie schnell das Phänomen ggf. wieder auftritt. Kommt das Problem alle 50km wieder, kannst du immer noch zur weitergehenden Reinigung schreiten. Ich hatte dein Problem bereits auch häufiger und bin es immer vom Standpunkt der Effektivität (man kann vielleicht auch Faulheit sagen) angegangen: Mit dem richtigen Schraubendreher im Handschuhfach kann ich die Leerlaufdüse durchaus oftmals rausschrauben (vielleicht 2 Minuten), bevor ich die Zeit zusammen habe, die ich bräuchte, wenn ich den Vergaser runterbauen würde, und Teile muß ich auch keine kaufen.
Dazu noch einen kleinen Papierfilter in die Versorgungsleitung der Spritpumpe setzen, wenn noch keiner drin ist, möglichst nicht an den billigsten Billigtankstellen tanken und den Tank nicht bis auf den letzten Tropfen leerfahren.
Verneigung, Lars.