Autor Thema: Defekter 1502: Motor startet gut, stirbt dann ab.  (Gelesen 7160 mal)

Offline Herr N

• BMW Fahrer
Hallo Djungens,

da ich mich gerade vorgestellt und "geprallt" wie gut er läuft und nun das:

Gestern war plötzlich alles aus. Erst ein wenig ruckeln in den letzten Tagen, was aber wieder verschwand wenn er warm wurde. Dann gestern plötzlich stirbt der Motor ab wenn man in den Teillastbereich kommt, z.B beim runterschalten.
Starten geht sofort, dann stirbt er gleich wieder ab. Fahren ging nur mit choke mehr schlecht als recht, um mich in die Garge zu husten.

Nach der ersten Sichtkontrolle waren die Zündkabel i.O., Verteiler sauber, den Lufi muss ich mal erneuern, Nebenluft am Vergaser zieht er vermutlich nicht....

Lt. Forensuche und Buch wäre der nächste Verdächtige der Kondensator am Verteiler.
Was sagen eure Erfahrungen> Wo soll ich suchen>

Danke schon einmal für eure Hilfe und Grüße aus WF,
Marc

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Defekter 1502: Motor startet gut, stirbt dann ab.
« Antwort #1 am: 12 Mai, 2016, 10:20 »
Hallo Marc,

eine korrekte Motoreinstellung (Schließwinkel, Zündung, CO-Gehalt) vorausgesetzt, würde ich bei diesen Symtomen zuerst die Leerlaufdüse ausbauen, gegen die "Flußrichtung" durchblasen und den Vergaser bei Bedarf von innen reinigen.
Kanäle mit leichtem Luftdruck durchblasen.
Dann sollte er eigentlich wie gewohnt surren! ;-)
Gruß
Walter

Offline Herr N

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 12 Mai, 2016, 10:40 »
Hallo Walter,

Danke für die Info.
Dann geht der Versager mal in die Reinigung.
Gibt es dazu noch Dichtsätze zu kaufen> Wallothnesch hat keine... :-|

Weitere Teile die ich noch mitbestellen sollte> Ich bin für alle Tips dankbar, da ich ja noch der Lehrling im zweiten Lehrjahr bin...

Marc

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 12 Mai, 2016, 10:47 »
Moin,

hat der 1502 nicht dieses Leerlaufabschaltventil>
Wenn der schon im Leerlauf nicht läuft probier doch erst mal ob es bei einschalten der Zündung "klick" im Ventil macht bzw. ob da 12 Volt anliegen.

Kann mich noch an diesen 1502 spezifischen Fehler erinnern.

gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline Marcus 502

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 12 Mai, 2016, 11:14 »
Dichtsätze findet man bei eBay
https://www.ebay.de/itm/161958147180

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 12 Mai, 2016, 11:35 »
Hallo Marc,

zunächst Grüße in die alte Heimat - ich bin in SZ geboren.

Woher im Kreis WF kommst du denn> Hast du 02-mäßig schonmal die Namen Ede, Henning, Marc, Micha, Mike gehört> Die sind alle mehr oder weniger bei dir ums Eck, haben jeweils eine ausreichende Schippe 02-Kenne und teilweise auch eine Werkstatt.

Ich würde jetzt erstmal nicht zuviel auseinanderschrauben, nur weil sich höchstwahrscheinlich ein Dreckbrösel an die falsche Stelle im Vergaser verirrt hat, wenn der Wagen vorher zufriedenstellend lief. Meist findet man da beim Auseinanderbauen verschlissene Teile oder Sünden der Vorbesitzer, die eine Reparatur von "mal eben saubermachen" auf "oha, jetzt muß ich erstmal schwer beschaffbare und teure Teile suchen" ausdehnen. Never change a running Pferd!

Je nach Bauzeitpunkt und erfolgten Umbauten am Wagen kann er das von Volkert erwähnte Leerlaufabschaltventil haben, das bei Beaufschlagung mit 12V hörbar klicken muß. Ist das Ventil defekt, kann das die von dir geschilderten Symptome verursachen.
Sonst würde ich nur die Leerlaufdüse rausdrehen, sauberpusten und wieder einsetzen. Wenn er daraufhin wieder läuft, kannst du erstmal abwarten, ob und wie schnell das Phänomen ggf. wieder auftritt. Kommt das Problem alle 50km wieder, kannst du immer noch zur weitergehenden Reinigung schreiten. Ich hatte dein Problem bereits auch häufiger und bin es immer vom Standpunkt der Effektivität (man kann vielleicht auch Faulheit sagen) angegangen: Mit dem richtigen Schraubendreher im Handschuhfach kann ich die Leerlaufdüse durchaus oftmals rausschrauben (vielleicht 2 Minuten), bevor ich die Zeit zusammen habe, die ich bräuchte, wenn ich den Vergaser runterbauen würde, und Teile muß ich auch keine kaufen.

Dazu noch einen kleinen Papierfilter in die Versorgungsleitung der Spritpumpe setzen, wenn noch keiner drin ist, möglichst nicht an den billigsten Billigtankstellen tanken und den Tank nicht bis auf den letzten Tropfen leerfahren.

Verneigung, Lars.
« Letzte Änderung: 12 Mai, 2016, 11:36 von 87 »

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Abschaltventil ja oder nein
« Antwort #6 am: 12 Mai, 2016, 14:14 »
Hallo Marc,
ohne große Untersuchung kannst Du leicht feststellen, ob DEIN 1502 ein LAV hat: dann führt ein grün-weißes Kabel rechtsseitig an den Vergaser und steckt auf dem LAV, dort kann man dann auch die 12 V bei eingeschalteter Zündung messen. Falls nein: Sicherungsdose öffnen und relevante Sicherung checken.
1502 bis 08/75 haben das LAV serienmäßig nicht, dann hat der Verteiler auch keine Unterdruckregelung.
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Abschaltventil ja oder nein
« Antwort #7 am: 12 Mai, 2016, 14:45 »
» 1502 bis 08/75 haben das LAV serienmäßig nicht, dann hat der Verteiler
» auch keine Unterdruckregelung.

Es stimmt, dass bis/ab der Verteiler geändert wurde, aber auch die frühen 1502 haben das Leerlaufabschaltventil.

Gruß
Wolfgang

Offline Herr N

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 Mai, 2016, 21:31 »
@ all: Danke für die vielen Tipps. Ich werde diese jetzt abarbeiten und berichten.
Vielen Dank fürs Erste.

@ Lars: Ich komme aus Cremlingen, genau wie der Marc L. Diesen habe ich durch Zufall bei Ebay Kleinanzeigen "getroffen" und Ihn gleich mal angeschrieben. Einfach nur so.
Ist er hier angemeldet>
Von Mike hat mir, ich glaube Thorsten heisst er, beim 1. Maitreffen berichtet. Wenn er von seiner Rallye wieder zurück ist werde ich ihn mal besuchen.

Einen schönen Abend...

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 12 Mai, 2016, 22:26 »
Hallo Marc,

exakt diesen deinen Namensvetter meinte ich oben. Von vor langen Jahren meine ich mich an Beiträge von ihm hier im Forum zu erinnern - ob er aktuell angemeldet ist, weiß ich nicht, und gelesen habe ich von ihm in der letzten Zeit bewußt auch nichts.

Micha ist aus Abbenrode und hat einen saharabeigen Rundleuchter. Der ist allerdings momentan gerade kräftig am Umbauen (Haus nicht Auto), denke ich.

Mike ist jedenfalls mit seiner Werkstatt aber auch quasi bei dir um die Ecke.

Viel Erfolg bei der Reparatur!

Verneigung, Lars.
« Letzte Änderung: 12 Mai, 2016, 22:27 von 87 »

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Herr N

• BMW Fahrer
Guten Abend,

ich habe also heute euren Rat befolgt und siehe da, er löppt wieder. Viele, vielen Dank, ohne euch hätte ich den Fehler nicht gefunden. :-)
Es war ganz einfach Dreck in der Leerlaufdüse.
Durchgblasen und gut...

Allen ein schönes Pfingstwochenende.

Es grüßt der Marc

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Hallo Marc,
das ist schön zu hören. Hat er das Abschaltventil oder die einfache Düse>
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Herr N

• BMW Fahrer
Guten Morgen Wolf,

ich bin "Deinem" Kabel und den Klacken gefolgt.
Durchgeblasen und gut...:-) :-D

Hier ist blödes Wetter, da kann ich mich nun um das Anlasserrelais an der LeMans kümmern..,

Gruß M