Hi Lars,
die Händler pokern halt und hoffen meiner Meinung nach auf den einen, der meint dafür eine Summe X hinlegen zu wollen. Völlig legitim, aber mich nervt dieser ewige Hinweis auf den Wertzuwachs. Die Preise gehen ab, weil Leute hier oftmals eine bessere Verzinsung ihres Kapitals erhoffen. Nur geht das sicherlich nicht mit jedem der vielfach angepriesenen Fahrzeuge. Da ist fast immer außer einem seltenen und möglichst begehrtem Fahrzeug eine ganz saubere Historie gefragt, oder ein aktuelleres Modell a la Porsche Gt3 usw. wo man mit entsprechenden (auch hohen) Zuwächsen rechnen kann. Platzt die Blase haben aber die Händler ein Problem, die hoch pokern, da dann der Wert des Fahrzeugbestandes rapide sinken könnte. Und ich gehe mal davon aus, das dann die meisten Händler schnell von ihrer Hausbank zu einem kleinen Krisengespräch geladen werden.
Aber die Zukunft wird zeigen, wohin es geht. Und jeder kann bekanntlich zu jedem Preis anbieten und kaufen was er will.
Schade nur für die wirklichen Fans einer Sache, für die aufgrund der Spekulanten oftmals die Sachen in weitere Ferne rücken.
Viele Grüße,
Karsten.