Hallo,
nach fast einem Jahr des mitlesens und fragens komme ich endlich mal dazu mich vorzustellen.
Mein Name ist Benedikt bin 22 Jahre jung und arbeite als IT-Systemelektroniker.
Zu den 02ern bin ich eigentlich eher zufällig gekommen, da mein Vater uns zwei hinterlassen hat und ich mich seitdem um die Fahrzeuge kümmere.
Beide sind allerdings weniger was für die Straße, bzw. die es gerne Original mögen, da mein Vater damit Oldtimer-Rallyes und Bergrennen gefahren ist.
Und da Bilder hier ja immer gut ankommen:
Turbo
![](https://forum.bmw-02-club.de/images/uploaded_2016/2016090619473520761.jpg)
![](https://forum.bmw-02-club.de/images/uploaded_2016/2016090619292920761.jpg)
Der tii hatte 2013 bei einem Rennen einen kapitalen Motorschaden (Pleuellager) und ich habe einen Austausch-M10 (520i mit Kugelfischer), der noch rumlag, eingebaut - leider hat da die Kamera etwas versagt.
Von dem gibts hier im Forum aber schon das ein oder andere Bild.
![](https://forum.bmw-02-club.de/images/uploaded_2016/2016090619465020761.jpg)
![](https://forum.bmw-02-club.de/images/uploaded_2016/2016090619252020761.jpg)
Zum Turbo hätte ich auch gleich noch eine Frage:
und zwar hatte er bei der ersten Ausfahrt die ich mitgefahren bin ziemliche Hitzeprobleme (ab 3000u/min komplette Zündaussetzer) und ging im stand auch aus. Sobald man wieder ein Stück fuhr und er wieder fahrtwind bekam war wieder alles normal.
Nach austausch Unterbrecher, Kondensator, Verteilerfinger + Kappe, Zündkabel und Kerzen läuft er wieder einwandfrei, dreht aber nicht mehr über 5500 - 6000u/min während der Fahrt. Fühlt sich an als würde jemand auf die Bremse treten. Im stand kann ich bis 6600, wo der Begrenzer einsetzt, drehen.
Unterbrecherkontakt ist auf 0,4mm bzw. 59°, Zündung bei 25° vor OT bei 2500u/min ohne Unterdruck eingestellt. Allerdings hat die verteilerwelle ein bisschen Spiel weshalb wahrscheinlich der Zündzeitpunkt manchmal springt und auch der Leerlauf etwas sägt. Kann jemand helfen>
Viele Grüße
Benedikt