Autor Thema: Off-Topic: BMW E34 Tonnenlager, PU statt Gummi?  (Gelesen 14556 mal)

Offline Walter2000

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 6906
Off-Topic: BMW E34 Tonnenlager, PU statt Gummi?
« Antwort #15 am: 22 Dezember, 2016, 08:50 »
Hallo Olli,

nimm die Flamme!!;-)
Stinkt zwar etwas, aber erleichtert die Arbeit ungemein.
Wenn der alte Gummi anfängt zu tropfen, fällt er meinst von alleine raus! ;-)
Mehrfach gemacht und immer ohne Probleme!
Zur Sicherheit evtl. ein Blech vor den Tank halten.
Gruß
Walter

Offline Hans1602

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 869
Off-Topic: BMW E34 Tonnenlager, PU statt Gummi?
« Antwort #16 am: 22 Dezember, 2016, 13:14 »
» Ja, die Bezugsquelle von Hans würde mich auch sehr interessieren. Michael
» hat ja den Link zu Strongflex gepostet. Da finden sich für den BMW
» E34 (und E32) folgende Tonnenlager-Varianten:
»
» Buchse Hinterachsträger Aufhängung, Tonnenlager
» Art.-Nr.: 031412B
» Material: POLYURETHAN (PUR/PU)
» Härte 80ShA
» Farbe: ROT
»
» Buchse Hinterachsträger Aufhängung, Tonnenlager SPORT
» Art.-Nr.: 031412A
» Material: POLYURETHAN (PUR/PU)
» Härte 90ShA
» Farbe: GELB
»
Genau die letzteren hab ich verbaut. 2 Stück Tonnenlager 69,90
www.strongflex.de
Frontantrieb ist Hexenwerk!

Offline Olli1800

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 413
Off-Topic: BMW E34 Tonnenlager, PU statt Gummi?
« Antwort #17 am: 29 Dezember, 2016, 21:29 »
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen und fundierten Rückmeldungen!

Hans schrieb:
» » Buchse Hinterachsträger Aufhängung, Tonnenlager SPORT
» » Art.-Nr.: 031412A
» » Material: POLYURETHAN (PUR/PU)
» » Härte 90ShA
» » Farbe: GELB
» »
» Genau die letzteren hab ich verbaut. 2 Stück Tonnenlager 69,90
» www.strongflex.de

Damit wird mir einiges klar. Die gelben Buchsen von Strongflex sind mit 90 ShA ähnlich hart wie die schwarzen Buchsen von Powerflex (95 Shore). Zwar kann man von der Härte nur bedingt auf die Dämpfungseigenschaften schließen, aber ich nehme an, dass die gelben Powerfex-Buchsen mit 70 Shore etwas elastischer sind und damit eine besseres Dämpfungsverhalten einhergeht.

Noch eine Info von Powerflex:
Die Tonnenlager für den BMW E34 gibt es nur in gelb, weil mit dieser Konfiguration in Tests die beste Abstimmung erzielt wurde.

Beim BMW E30 wurde mit der lilanen Variante die beste Abstimmung erzielt. Es wurde aber angedeutet, dass auf Nachfrage durchaus eine "Kleinstauflage" in gelb gemacht werden könnte.

Viele Grüße!
Olli

Offline Olli1800

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 413
Off-Topic: BMW E34 Tonnenlager, PU statt Gummi?
« Antwort #18 am: 29 Dezember, 2016, 21:33 »
Hallo Walter,

nach Deinem Hinweis werde ich wohl zur Flamme greifen, um die alten Gummilager zu entfernen.

» Bei meiner NK ist auch die komplette VA in PU.

Verrätst Du bitte noch Deine Quelle für die PU-Buchsen>

Viele Grüße!
Olli

Offline Olli1800

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 413
Off-Topic: BMW E34 Tonnenlager, PU statt Gummi?
« Antwort #19 am: 29 Dezember, 2016, 21:39 »
Hallo Uli,

» Bei meinem e34 sind die ganze VA sowie die Racing Dynamics Stabis in PU.
» Wie es hinten aussieht weiss ich ehrlich gesagt nicht, aber wenn das
» fällig ist kommt da auch PU rein.
» Das Problem ist mittlerweile ja die Haltbarkeit der lieferbaren
» Serienteile.

guter Punkt; ich denke, da nehmen sich Vorder- und Hinterachs-Gummiteile nicht viel. Und wie Wolfgang schon ausführlich beschrieben hat, ist der Wechsel der Tonnenlager eine :censored:-Arbeit.

» Ich habe halt keine Vergleichswerte, da ich nur meinen e34 kenne.
» Christian ist meinen schonmal gefahren un hat gemeint dass sich das
» Fahrwerk besser als bei seinem anfühlt, wobei bei mir ja andere Federn
» Stabis und PU verbaut ist.

Spricht neben der Haltbarkeit und der einfacheren Montage zusätzlich für PU-Buchsen.

Danke Dir und viele Grüße!
Olli