Autor Thema: Kauf 02er voll Restaurierung Kosten ca.  (Gelesen 12635 mal)

Offline Noobie

• BMW Fahrer
Kauf 02er voll Restaurierung Kosten ca.
« am: 25 Dezember, 2016, 00:50 »
Hallo,

Ich brauche euren Rat. Ich dachte zuerst das ich den selber restaurieren würde aber ich habe nicht genug Zeit also dachte ich mir einen zu kaufen und den Komplet restaurieren zu lassen. Vielleicht würde ich den zerlegen und ein paar Kleinigkeiten machen aber was würde mich der Rest kosten
Karosserie Fahrwerk sandstrahlen
Motor und Getriebe Überholung
Sitze und den Rest neu beziehen

Was würde mich das grob kosten. Würde es sich mehr lohnen den Wagen nach Polen zu bringen oder Tschechien und es da machen lassen> Oder kann man denen nicht trauen wenn Mann nich öfters kontrollieren kann das die nicht gescheit arbeiten wenn Mann nich öfter die kontorlieren kann.
Ich würde schon schauen das ich mir einen soliden Wagen kaufe.

Danke für die Hilfe

Mark.

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 25 Dezember, 2016, 09:59 »
Hallo Mark,

...meine Restauration hat ca 1500 Stunden gedauert + Ersatzteile
(Motor und Getriebe blieben zu, das war alles ok)
wenn man jetzt die Stunde mal mit 25€ ansetzt....

...kauf Dir einen fertig Restaurierten, wird auf alle Fälle billiger

Außerdem schont es die Nerven, weil man nicht mehr alle Teile sofort bekommt...

Nehme jemanden mit der Ahnung vom 02 hat

letztens hat einer für um die 25t€  im Club gewechselt...
das war ein sehr faires Angebot

.. pack bitte eine E-Mail Adresse an deinen User....dann geht die Kommunikation einfacher

Gruß
Ralf
« Letzte Änderung: 25 Dezember, 2016, 10:02 von 1452 »

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 25 Dezember, 2016, 11:11 »
Hallo Mark,

fertig kaufen ist in jedem Fall günstiger.

Ich zieh das momentan durch, meine Karosserie steht gerade beim Lackierer.
Bis dato hat nur die Karosserie 200 Std. Karosseriebauer à 90 Euro/Std. und ca. 6K an Blechteilen verschlungen. Gut, bei mir war alles nötig, Türen, Hauben, Seitenwände v+h, Schweller und Kofferraumboden, aber es soll ein rostfreier 1 - 2 werden. Also die Karosse alleine wird bei knapp 30K liegen, die Stunden die ich selber investiert habe, ca. 200 nicht gerechnet.

Wenn du noch "den Rest" zum Blech dazu addierst, kommt so eine Vollrestauration locker auf 50K, mit sehr, sehr viel Eigenleistung. Ein 02er ist für sowas das falsche Projekt.  Außer 2002 Turbo, oder du machst das aus Enthusiasmus und weil du die Möglichkeiten hast, nur für dich selbst.
Hier ist der Weg das Ziel, dauert aber Jahre.

Gruß Eric
« Letzte Änderung: 25 Dezember, 2016, 11:14 von 1899 »

Offline MarcS

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 25 Dezember, 2016, 12:36 »
Hallo,

oder, alternativ, ein möglichst (sehr) gut erhaltenes, unrestauriertes Originalexemplar (lange) suchen und zum vermutlich "hohen" Preis erwerben (Motorisierung, Ausstattung und Farbkombi zweitrangig), und dann in solch ein Exemplar noch einen (hoffentlich) überschaubaren Betrag investieren (Wartungsstau, Standschäden, Kleinstschweißung, Teillackierung usw.).

Bei restaurierten Autos können die Sichtweisen von Verkäufer / Restaurateur und Käufer stark auseinander gehen, in Punkto Originalität, Qualität, Kosten, ... .

Ist zumindest meine Sichtweise.

Frohes Fest noch

Marc

Offline harlekin2002ti

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 16 Januar, 2017, 23:17 »
Hallo,

an eine Restauration in Polen dachte ich auch schon mal. Hat ein Bekannter machen lassen und war gut zufrieden - war allerdings kein BMW, und BMW macht der Restaurateur leider nicht.

Ist aber halt leider Glückssache und kann natürlich auch mächtig nach hinten losgehen.

Hast Du denn Connections nach Polen wo die sich mit BMW auskennen > Habe hier in der Gegend auch mal nen 02er gesehen den einer im Auftrag restaurieren wollte. Das TEil stand aber ein Jahr später noch genau so unfertig da wie zuvor - woran auch immer das da scheitert.

Polen ist halt leider weit weg und Du hast keine Chance das Projekt zu begleiten oder zu prüfen. Somit hätte ich da schon Bammel dass es nicht so wird wie gewollt - pfusch gibts ja auch immer wieder. Aber klar, wenn man da einen findet der super ist wäre das perfekt - aber wo findet man so einen >

Gruß
Heiko

Offline AM82

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 17 Januar, 2017, 14:03 »
Hallo Heiko,

ich mache ebenfalls gerade die Erfahrung, dass sich eine Vollrestauration nicht lohnt, jedenfalls nicht monetär gesehen. Du solltest dich vorher entscheiden, ob du Spaß daran hast Teile zu suchen, dich "reinzulesen", dich mit Gleichgesinnten/Leidensgenossen auszutauschen, zu schrauben, zu basteln und Stück für Stück voranzukommen oder ob du einfach fahren willst und das Auto genießen möchtest. Ich finde das sind zwei unterschiedliche Herangehensweisen die vor dem Kauf überlegt werden sollten. Wenn du was fertiges suchst nimm dir auf jeden Fall einen sachkundigen 02-Experten mit! das könnte im Nachhinein jede Menge Nerven und vor allem Geld sparen.

Viele Grüße
Andreas.

PS: vielleicht wäre das ja schon einer zum anschauen/fahren>!

http://gallery-aaldering.com/collection/bmw-2000-tii-touring-with-only-63-000-kms-de/
« Letzte Änderung: 17 Januar, 2017, 14:05 von 2010 »
BMW 2002, Bj. 1972

Offline Lars, Frankfurt

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 17 Januar, 2017, 15:01 »
Hallo Andreas, hallo Alle,

weil ich in der letzten Zeit vermehrt live und in Internet-Angeboten laut Anbietertext "perfekte" und "total superoriginale" Autos zu nach meinem Bauchgefühl nicht ganz kleinen Preisen gesehen habe, die ich dann in der persönlichen Anschauung oder auch nur auf den Internet-Fotos in der beschriebenen Form gar nicht wiederfinden konnte, wollte ich mal nachfragen: Darf man für die beim hier verlinkten Angebot aufgerufenen knapp 36kEUR kein wirklich fehlerfreies Fahrzeug mehr erwarten> Muß ich da das allgemeine Preisgefüge in meinem Kopf vielleicht überarbeiten>

Ich möchte durchaus nicht behaupten, daß auf den Bildern der allerletzte Grindhobel zu sehen ist. Wirkliche Gewissheit könnte ja ohnehin nur eine persönliche Besichtigung mit ausführlicher Probefahrt verschaffen. Aber muß ich für solche Kohle mittlerweile im Durchschnitt wirklich damit leben, daß wie hier
- das Interieur (sprich Sitze) im Gegensatz zur Behauptung im Text nicht original ist
- beim Neulack Stellen nicht vorab gerichtet, andere mit übergesaut und nicht wieder gereinigt wurden
- Kotflügel, Blinker und Grills nur mäßig sitzen
- andere Details nur inkomplett montiert wurden>

Das sind vielleicht alles eher Kleinigkeiten, die nicht an evtl. auch längerer "Freude am Fahren" hindern, wenn sich bei der Besichtigung Blech und Technik als wirklich solide bestätigen. Aber wenn das hier tatsächlich den Gegenwert von 36 Mille darstellt, was für einen Fahrzeugzustand muß ich mir dann für 25 oder gar 15 vorstellen> Und wieviel muß man denn dann mittlerweile für ein tatsächlich definitv auch von kleinen Fehlern freies Exemplar raustun, wenn sowas überhaupt angeboten wird>

Kann ja sein, daß ich mit meiner persönlichen Preiseinschätzung genauso altmodisch und rückwärts orientiert bin, wie auch bei der Auswahl der mir am meisten gefallenden Autos. Was meinen denn da Andere dazu>

Verneigung, Lars.

Mons vocat.

Nur ned huddele - bevor isch misch uffreech, isses mir liwwä egal.

Man kann nicht Alles haben - wo sollte man das dann auch hintun? (Lemmy Kilmister)

Offline Andreas1800Touring

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 17 Januar, 2017, 15:18 »
Hallo zusammen,

ich denke das viele faule Eier unterwegs sind, da ich mitten in einer Voll Restauration bin und ich hoffe das ich mit 20t hinkomme kann ich mir nicht vorstellen das es keinen vernünftigen 02er für 35t geben soll vielleicht nicht gerade jetzt in dieser Minute doch so ab und an (alle par Monate) kommt doch ein tolles Auto zum Verkauf man sollte sich halt etwas gedulden. zur Vollrestauration könnte ich aber nur raten wer etwas Beziehungen hat und auch selber etwas Schrauben kann sonst laufen die Kosten schnell mal aus dem Ruder

Grüße Andreas
Man wird nicht erwachsen, nur die Spielsachen werden teurer

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 17 Januar, 2017, 17:37 »
Hallo zusammen,

also der Preis für Fahrzeuge, die von Fachbetrieben restauriert wurden erreicht teilweise astronomische Höhen, einfach weil soviel Zeit (teure Arbeitszeit) aufgewendet werden muss.
Das dann Fahrzeuge, die aus "Zeitmangel" lieblos zusammengeschräubelt werden, trotzdem schnell die 30 - 40 K knacken, ist finanziell durchaus nachvollziehbar.

Wer den Weg der Restauration als Ziel sieht, das evtl. sogar komplett selbst durchzieht, ist meist auf einem Auge blind für das finanzielle Fiasko.

Ein von einem Profirestaurateur gemachter 02er dürfte locker die 50K sprengen, oder weis jemand was die gläserne BMW Werkstatt für ihre Projekte verlangt...man munkelt sechsstellig.

Das da ist mein Projekt, hier beim Karosseriebauer. Die notwendigen Arbeiten haben meine Fähigkeiten überstiegen, da mach ich mir nichts vor. Also vom Profi machen lassen für 18K.

Jetzt steht er beim Lackierer, der wird auch nicht billig.

Gruß Eric

Offline Frank, Willich

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 17 Januar, 2017, 19:10 »
Hallo Lars :-)

da bin ich voll bei dir ! Den Kurs finde ich auch nicht passend,
zumal es ein Touring ist, die leider bei weitem nicht die Limopreise erreichen.
Und wenn ich da an meine letzte Restauration denke und was dafür alles neu und
ansonsten verbaut war .........
Gut bis auf lackieren, habe ich die Schweißarbeiten selbst gemacht und musste
daher nicht über Lohnkosten nachdenken, aber ich persönlich, würde glaube ich nie
ein fertiges Fahrzeug kaufen. Habe schon genug Müll gesehen. Wenn nur mit Fotodoku
oder das Fahrzeug ist in der Szene bekannt.
Aber wer mich kennt, weiß ja, das bei mir eher das schrauben und suchen im Vordergrund steht :rotfl:

Möchte aber auch erwähnen, das auch bei mir vieles nicht ohne einen guten
Freund möglich gewesen wäre und ist, Danke ! Und natürlich nicht ohne der vielen Unterstützung
mit Teilen von Forumskollegen :ok:
« Letzte Änderung: 17 Januar, 2017, 19:22 von 33 »
Gruß Frank

Offline AM82

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 31 Januar, 2017, 18:33 »
Hallo Lars, Hallo Frank,

hier zwei weitere sehr "interessante Fundstücke" aus dem Netz.

Ein "Tii" mit L-Ausstatung und Alpina/Diana-Kit aus Copenhagen:
http://ccgarage.dk/lager%20liste/bmw%202002%20blue.html

Und ein Tii aus Brummen:
http://gallery-aaldering.com/collection/bmw-2002-tii-de

Viel Spaß
Andreas.
« Letzte Änderung: 31 Januar, 2017, 18:46 von 2010 »
BMW 2002, Bj. 1972